GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Hilfeee!Trojaneralarm!
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 18:47 - 12.10.2007

Hallo Freunde,

mein Sohn hat sich wahrscheinlich bei einer ebay-Transaktion den Trojaner rsvp32_2.dll eingefangen. Hab schon gegoogelt, aber das hilft mir nicht weiter. Wie kriegen wir das Mistding wieder weg? Wenn man die Datei manuell verschiebt, funktioniert das Internet nicht mehr. WIN XP prof.SP1. Habt Ihr da einen guten und vor allem für Laien einfach zu handhabenden Tipp? Oder hilft nur noch die Radikalkur (neu aufsetzen).
Herzliche Grüße von Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:29 - 12.10.2007

Versuche bitte mal mit Hijack This den Rechner zu scannen.
Wenn der Trojaner beseitigt ist, sollte Dein Sohn unbedingt SP2 installieren!

Hier gibt es die Anleitungen für >LogFile machen< und >LogFile fixen<

Und hier (oben rechts) kannst Du das Programm herunterladen und die automatische Auswertung des HijackThis Logfiles machen lassen.

Nubira

alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 12:51 - 14.10.2007

Hallo Nubira, entschuldige, wenn ich mich erst mit einiger Verzögerung melde. Danke für den Tipp, aber wir haben uns entschlossen, das System neu aufzusetzen. Auch weil ich inzwischen erschreckendes über diesen Trojaner erfahren habe. Der hat sich übrigens an allen Sicherheitssperren vorbei im Windows- Systemordner eingenistet, und man bekommt ihn da auch nicht weg. So lange der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist (Netzwerkkabel abgezogen), funktioniert der Rechenknecht einwandfrei. Das Unheil fängt an, wenn eine Verbindung hergestellt wird. Übrigens hat mein Sohn das gar nicht selbst bemerkt, sondern ist von seiner kontoführenden Bank darauf aufmerksam gemacht worden, das ständig erfolglose Versuche erfolgen (wahrscheinlich automatisiert), sich in sein Konto einzuloggen. Wenigstens hat die Bank- Security funktioniert. Gottseidank! Umsichtig auch von meinem Filius, dass er unlängst alle für ihn relevanten Daten extern gesichert hat. Es ist wirklich zum K…, da werden Jugendliche verknackt, die sich mal ein Liedchen aus dem Net herunterladen, aber Schwachmaten, die so einen Scheiß programmieren, bekommen wahrscheinlich noch einen Job in der Softwarebranche! Das sind die Dinge, die uns den Spaß am Internet verleiden.
Eine Frage habe ich aber noch. Vor einiger Zeit wurde in einem anderen Beitrag eine Internetseite genannt, von der man die Microsoft- Patches schon mal vorab in geballter Form herunterladen kann. Ich finde den Hinweis nicht mehr, aber bestimmt könnt Ihr helfen.
Schönen Sonntag noch- Jörg.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:32 - 14.10.2007

Da hat Dein Sohn ja alles richtig gemacht und ein Neuaufsetzen ist immer noch die sicherste Möglichkeit.

Das Service Pack 2 bekommst Du auf vielen Seiten oder direkt >HIER bei MS<.

Die anderen Patches werden seit einiger Zeit nur noch von Microsoft veröffentlicht.
Also am besten zuerst das Virenschutzprogramm drauf und dann alles von Microsoft holen.
Das dauert etwa 30 Min., dann bist Du auf dem aktuellen Stand.
Viel Erfolg.

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:37 - 14.10.2007

Danke, SP2 habe ich, und den Rest mache ich so, wie vorgeschlagen.
LG Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- Hilfeee!Trojaneralarm! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Hilfeee!Trojaneralarm!
 



Version 3.1 | Load: 0.002966 | S: 1_2