GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Acronis True Image Home 10
 


Autor Mitteilung
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


Gesendet: 10:09 - 11.10.2007

Hallo zusammen
ich habe mir das o. g. Programm zur Sicherung unserer Daten bzw. des gesamten Festplatteninhaltes gekauft. Ich habe 2 Festplatten im Rechner, eine große (in 2 Teilen - Programme und Daten; 80 GB) und meine alte FP als Sicherungs-FP (40 GB). Ich lasse ich das Programm jede Woche die Daten (nicht alle, nur 2 Verzeichnisse) sichern und einmal im Monat die gesamte Platte. Nun ist sie aber leider schon voll...
Jetzt endlich die Frage : Kann ich alte Backupdateien (differenzielle Backups) einfach löschen? Mit anderen Worten: Brauche ich für die Wiederherstellung alle Backups oder nur das erste und das neueste? Das würde ja viel Platz sparen. Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?
Danke schon mal und mfG
Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 10:12 - 11.10.2007

jetzt hab ich doch glatt den Screenshot vergessen, den ich extra gemacht hab
[Link zum eingefügten Bild]
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:21 - 11.10.2007

Jedes differenzielle Backup baut immer auf der letzten Sicherung auf
So spart das Programm Zeit beim sichern, weil es nur die Änderungen sichern muss
Beim restore kann das allerdings lästig werden, denn du brauchst immer ALLE updates um das System wieder herzustellen

Meine Lösung dazu ...
Ab und wann mache ich ein neues Komplett-backup, dann habe ich alles in einer Datei und kann den alten Kram löschen
Platz spart das allerdings kaum, denn ein komplettes Backup ist nun mal die Summe seiner Änderungen, sparen kannst du nur doppelte Speicherungen von Dateien die zwischen 2 differenziellen Backups geändert wurden
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:22 - 11.10.2007

Danke für Deine Antwort! Heißt das, daß ich besser auf inkrementelle Backups umstelle? Und wenn die Platte wieder voll wird, einen neuen Zyklus mit Vollbackup + inkr. Backups anfange?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:31 - 11.10.2007

noch ein Tip, speziell zur Sicherung von Daten
Ich verwende eine Sicherung als Image NUR von Systempartitionen, weil der Bootsektor mit rein muss

Daten werden bei mir immer 1:1 gesichert, sprich einfach kopieren, dann kannst du bei update Sicherungen ganz schlicht die alte Kopie überschreiben
Mit einer Multi-Session-CD oder einer externen USB Festplatte muss man dazu nicht mal den PC neu starten

Das hat den grossen Vorteil, wenn mir beim arbeiten mal eine Datei verloren geht muss ich nicht das ganze Image zurückspielen, sondern kann auch vom Backup jede Datei einzeln lesen
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:34 - 11.10.2007

Differenziell oder Inkrementell ist in dem Fall das Gleiche

Differenz = Unterschied
Inkrement = Zuwachs

in beiden Fällen brauchst du immer alle updates für ein restore
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 13:45 - 11.10.2007

Danke für die schnelle Hilfe!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:22 - 11.10.2007

Ergänzend: Habe anfangs auch immer die inkrementellen Back Ups gemacht und aus o.gen. Gründen aber wieder aufgegeben.
Heute mache ich nur nach Bedarf ein kpl. Image 1:1 von meinen beiden Partitionen ( Programme + System )Die "äteren" Kopien werden dabei einfach überschrieben. So behält man auch ordentlich den Überblick.
Und bei wichtigen Speicherungen kannst Du auch manuell den / die aktuellen Ordner sichern.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 21:49 - 11.10.2007

Danke, Gotti. Der Durchblick bei den Sicherungen ist auch ziemlich wichtig - sonst denkt man, man hat alles gesichert und im Falle des Falles guckt man dann doch "dumm aus der Wäsche". Auch deshalb wollte ich eine automatische Variante. Ich mache es jetzt so, daß ich monatlich eine Vollsicherung machen lasse und die Daten auch auf eine externe Platte kopiere.

Seiten mit Postings: 1

- Acronis True Image Home 10 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Acronis True Image Home 10
 



Version 3.1 | Load: 0.002218 | S: 1_2