GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› wlan
 


Autor Mitteilung
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 09:37 - 03.10.2007

Huhu :-)
möchte mich kurz vorstellen und auch gleich eine frage stellen..
ich hab mich durch die beiträge gelesen aber keinen eintrag gefunden der explizit zu meinem problem passt..
ich versuche mit meinem speedport w500v eine wlan-verbindung zum pc meines sohnes herstellen..ich verwende für beide systeme xp-professional mit service pack2
beim pc meines sohnes bekomme ich das drahtlos-netzwerk auch angezeigt (signalstärke hervorragend) und im status steht das er pakete sendet aber keine empfängt..dhcp im router ist eingestellt aber ich finde den pc meines sohnes nicht um ihn hinzufügen und übernehmen zu können..kann mir jemand sagen was ich vielleicht verkehrt gemacht habe? leider kenn ich mich überhaupt nicht aus und wäre froh wenn es jemand so erklären kann das sogar ich das verstehe
ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe
mfg
Spielkind
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 12:31 - 03.10.2007

Mir ist nicht ganz klar was du machen möchtest. Möchtest du nur mit beiden Computern ins Internet dann brauchst du bei nem Router die beiden Computer nicht zu verbinden. Wenn du beide Computer verbinden willst um um daten hin und her zu schieben musst du ein Netzwerk zwischen beiden Computern aufbauen. guck mal unter den Links ob was für dich zutrifft
http://www.computerhilfen.de/tipps-netzwerk-installation.php3
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17090827.html
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900016.mspx
Gruß redfox
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 12:36 - 03.10.2007

ich möchte meinem sohn ermöglichen,über meinen router zu surfen ..danke für die links..werd mich durchackern..allerdings is das alles ziemlich verwirrend..aber liegt vielleicht dran,daß ich schon million seiten gelesen hab dazu
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:02 - 03.10.2007

Hallo Spielkind,

Jaja- WLAN und seine Tücken- ist auch wirklich etwas komplex das thema - lach- Ich würde erstmal folgendes testen:

Vermutlich hast du alles richtig gemacht. Hast du auf beiden Rechnern eine Firewall laufen? Die kommen sich gerne beim Einrichten in die Quere . Schalte sie darum !!!testweise aus!! Klappts dann??

Wenn beide Rechner nicht miteinander kommunizieren, liegt der Fehler zudem häufig an der IP-Adresse. Das ist die berühmte Hausnummer im Netz. Da solltest du zuerst den Hebel ansetzen: Eigenschaften von Netzwerkumgebung"-"Drahtlose Netzwerkverbindung".

Lassen sich die Adapter (Clients/Router) mit der zugeordneten IP anpingen? Start /Ausführen / cmd - hier die jeweiligen IP Adressen angeben und mit Enter bestätigen. Läuft eine Abfrage evtl. mit Zeitüberschreitung?

Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:16 - 03.10.2007

huhu Deichkind :-)
ja..ich hab auf beiden pc "zonealarm" installiert..und die sichere zone ist von der ip des routers bis zur ip meines sohnes als sicher deklariert..auf beiden pc...ich lasse die ip zuweisen vom router ..wie gesagt..angeblich ist mein sohn verbunden mit dem wlan meines routers..nur empfangen tut er nichts ..ich kann den pc meines sohnes auch garnicht finden im router und anpingen lässt er sich auch nicht..ich hoffe das war verständlich ausgedrückt..denn so gut kenn ich mich leider nicht aus und bin daher auch nicht sicher ob ich jetzt alles beantwortet habe
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:23 - 03.10.2007

ok-

DHCP ist gut und schön. Kontrolle ist besser. Musst systematisch nach dem Fehler suchen. Wenn sich der Rechner von deinem Sohn nicht anpingen läßt, kann er auch nicht eingebunden werden. Kontrolliere doch nochmal die IPs. Die sind alle gleich, bis auf die letzte Ziffer!! Arbeiten die Rechner in derselben Arbeitsgruppe?

Deaktiviere testweise mal die Firewall auf beiden Rechnern!!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:24 - 03.10.2007

Zitat:
Die sind alle gleich, bis auf die letzte Ziffer!!
ähh.. so sollte es zumindest sein
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:33 - 03.10.2007

das mit den firewalls deaktivieren hab ich schon getestet..das problem ist dasselbe..wegen der arbeitsgruppe hab ich mal ne frage jetzt..hat die auch was mit dem router zu tun?..denn ich will ja keine connection zu meinem pc sondern nur eine vom router zu meinem sohn..ich hoffe diese frage war jetzt nicht dumm ..ja ich hab auch schon versucht feste ip 's zu vergeben aber das hat auch nicht geklappt..wer weiss was sich da widersprochen hat in der konfiguration..leider versteh ich nicht wirklich was von pc's
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:41 - 03.10.2007

ich hab vergessen zu erwähnen das es bis vor drei wochen problemlos lief (eingerichtet von meinem bruder) ..bis ich das wlan mal deaktiviert hatte beim router..und nun nachdem ich es wieder angestellt habe nichts mehr geht.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:52 - 03.10.2007

Die Frage mit der Arbeitsgruppe bezieht sich auch grundsätzlich rein auf das Netzwerk. Hier sollten alle Geräte einheitlich enthalten sein, damit die Netzwerkkonfiguration problemlos läuft. Das es direkt mit dem Fehler in Zusammenhang steht, vermute ich auch nicht.

was hast du unter Drahtlose Netzwerke für ein netzwerk eingestellt?

Wird das Netz in den Eigenschaften "drahtlose Netzwerkverbindung.." überhaupt angezeigt?

Hast du dir die Konfiguration des Routers im Browser nochmal genau angesehen?

Check nochmal die Verbindung. Hast du mal versucht einen der PC`s direkt an den Router über LAN anzuschliessen? Wird er dann erkannt?

Sorry, muss jetzt erstmal raus. Schaue später nochmal rein
Spielkind
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:11 - 03.10.2007

hmm wenn ich jetzt nur wüsste was mit deiner ersten frage gemeint ist....wenn ich auf eigenschaften von dem drahtlosen netzwerk gehe,seh ich den namen des netzwerks und die verschlüsselungsart..beides stimmt überein auch der netzwerkschlüssel ist okay..authentifizierung ist auf *gemeinsam verwendet* gestellt..bei status steht *verbunden* oder meinst du vielleicht was anderes ? die konfiguration des routers hab ich mir schon zigmal angesehn die letzten tage..auch verschiedene sachen ausprobiert..aber ich denke es ist alles richtig eingestellt..soweit ich es bei den geringen kenntnissen beurteilen kann ..

Seiten mit Postings: 1 2

- wlan -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› wlan
 



Version 3.1 | Load: 0.003762 | S: 1_2