GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Haben Festplatten eine Temperaturabschaltung?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:46 - 26.06.2003

HI
Hab leider so ein nerviges Problem mit meinem Pc und zwar machte er ziemlich regelmäßig einen Neustart.
Nun meine Frage da ich schon die neuesten Treiber für meine Systemkomponenten runtergeladen habe und nix funktioniert. Können Festplatten wenn sie zu warm werden das System zum Absturz bringen. Was ist die "normal" Temperatur einer Festplatte.
Falls ihr noch meine Systemdaten wollt die lauten wie folgt.
Pentium 4 -2,4GHZ
IBM 40GB
Maxtor 80GB
Windows XP PRO
Geforce4 MX440
Logitech Maus und Tastatur
Onboard Sound und Netzwerk
DSL Modem Microlink Fun Usb

Gruß
Surfer
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:14 - 27.06.2003

Hi Surfer,

Startet der Rechner neu, oder friert der Bildschirm ein ?

Also die Temepratur einer Festplatte sollte zwischen 38 und 40 Grad liegen. Selbst 50 Grad +-3Grad sind noch möglich, hier beginnt aber die Grenze zum Instabilen.

Schnelle Platten ( ab 7200 U/min) am besten separat kühlen.

Zum Thema ständiger Neustart unter XP :
Arbeitsplatz > Systeminformation > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen und dort bei Automatisch Neustart durchführen das Häkchen entfernen .

Schönen Tag
Deichkind
Anonymous


 

Gesendet: 09:46 - 28.06.2003

HI
Also der Bildschirm friert nicht ein der Pc startet einfach neu. Hab auch schon gemerkt damit wenn ich 3D-Anwendungen starte es recht schnell zum Absturz kommt. Ich hab die Temperaturen meiner beiden Festplatten mal im Auge behalten und die eine war schon bei 46C°. Aber an den Festplatten kann es auch nicht liegen. Da ich sie um circa 12C° runtergekühlt habe und dann ist der Pc trotzdem abgeschmiert. Für was ist diese Option den in Windows Xp integriert?
PS: Danke für die Hilfe

Gruß
Surfer
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 12:04 - 28.06.2003

Hi Surfer,

Wie siehts denn mit der CPU Temperatur aus ??

Infolge der großesn Hitze kacken im Moment viele Rechner ab

Abstürze unter Vollast liegen fast immer an einer Überhitzung. Ich habe darum im Sommer den Rechner offen und eine Damenstrumpfhose über den Rechner gezogen. ( net lachen) Funzt prima. Kaufe mir dennoch vielleicht schon sehr bald einen neuen Rechner , und dann direkt mit Wasserkühlung.

was meinst du "option in WinXP" ?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:10 - 28.06.2003

Hey Steve,

Dann kannst du die Damenstrumpfhose ja im Winter wieder anziehen

Die Idee ist a ber O.K. und nicht neu. Habe nur keine Strumpfhose

@Surfer : Seit wann stürzt der Rechner denn ab ? Wie stark ist das Netzteil ???????? Könnte auch daran liegen.


Fab4
Anonymous


 

Gesendet: 16:29 - 29.06.2003

HI
@Steve
Am CPU kann es auch net liegen die Temperatur bei ihm liegt so bei 30C°.
Wegen der Problematik der Überhitze hab ich dann auch die Seitenteile abgemacht und die ganzen Temperaturen des Rechners im Auge behalten. Die liegen aber alle innerhalb des Normbereichs. Die Option die Deichkind erwähnt hatte wegen des automatischen Neustarts.
@Fab4
Circa seit einer Woche.Habein 430Watt Netzteil. Im Mainboard-Handbuch steht damit man 300W führ das Mainboard benötigt.Hab auch schon mal die Geräte abgeklemmt die man nicht benötigt ist dann aber trotzdem abgestürzt.
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Surfer
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:52 - 29.06.2003

Zum Thema ständiger Neustart unter XP :
Arbeitsplatz > Systeminformation > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen und dort bei Automatisch Neustart durchführen das Häkchen entfernen .
.. schon gemacht ?

Anonymous


 

Gesendet: 17:35 - 30.06.2003

Hi
Ne leider konnte ich das net machen da mein Pc gerade in der mache ist.
Hock gerade an meinem zweit Pc. Falls der Pc aber dann immer noch nicht funzt wenn ich ihn wieder bekomme probiere ich das gleich aus.

Gruß
Surfer

Seiten mit Postings: 1

- Haben Festplatten eine Temperaturabschaltung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Haben Festplatten eine Temperaturabschaltung?
 



Version 3.1 | Load: 0.003811 | S: 1_2