GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC zusammengebaut - nix passiert...
 


Autor Mitteilung
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


Gesendet: 15:11 - 26.06.2003

Hallo, ich bins mal wieder...

Ich habe gestern mit einem Kumpel meine neue Kiste zusammengebaut, aber leider bootet das Ding nicht. Das Mainboard hat zwar Strom, die "schönen" Lämpchen am Northbridge Kühler leuchten, der VGA Kühler rotiert etc., aber ansonsten bleibt alles schwarz. Auch lässt sich die Kiste nicht mehr ausschalten (nur durch den Hauptschalter).

Bis jetzt habe ich mal folgende Fehlerquellen ausgeschlossen:

-Grafikkarte
-Soundkarte
-Ram

Der Fehler dürfte entweder beim Mainboard oder beim Prozessor liegen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Schöne Grüsse

Sascha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:00 - 26.06.2003

Hallo Sascha,

Netzteil läuft also.
Bekommst du kein Bild ??
BIOS Beep Code beim Start ?

Welche Grafikkarte ist drin ? Nicht wenn du eine alte 3,3 V GraKa drin hast.

Starte den Rechner mal mit Notkonfiguration. (1 RAM Modul, Grafikkarte, Prozessor, Kühler) Apropos Kühler --- läuft der CPU Kühler beim Start ????????

cu Deichkind
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:13 - 26.06.2003

Das kann passieren...

Mich würde auch mal der BIOS Beep interessieren beim Start. Beobachte zudem unbedingt den CPU Lüfter. Wenn der nicht startet, sofort Rechner aus !!!!!

RAM prüfen -In vielen Boards musst du eine bestimmte Belegung einhalten.

Zudem nochmal die Hardware checken ( raus und neu rein) Alles muss perfekt sitzen. Auch wenn man schnell meint alles korrekt installiert zu haben, sieht man plötzlich das die Grafkkarte nicht tief genug im Slot sitzt...ich kann dir ein lied davon singen.

skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 16:48 - 26.06.2003

Das wichtigste habe ich ja vergessen!

Kein Beep, nichts! Wir haben das Ding ohne RAM gestartet, alle möglichen Kombinationen der beiden Riegel ausprobiert - nichts passiert. Grafikkarte ist eine 9700 Pro, die sollte eigentlich problemlos laufen. Habs noch mit meiner etwas älteren GF3 probiert, auch nichts.

Dass alles richtig eingebaut ist, davon gehe ich eigentlich aus, mein Kumpel ist Informatiker und der weiss jeweiols was er tut, aber auch er war gestern ziemlich ratlos. Er guckt sich heute mal das Manual vom Mainboard an, vielleicht fällt im ja noch etwas ein, aber ich bin für jede Anregung dankbar.
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 17:07 - 26.06.2003

@Steve: Der CPU Lüfter läuft.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:11 - 26.06.2003

Kein Beep Code klingt schwer nach defekter CPU....

ABER ICH WILL DEN TEUFEL NICHT AN DIE WAND MALEN

BIOS mal resetet ?? Jumper CMOS_CLEAR

Dann lassen wir deinen Bekannten vor Ort mal in Ruhe schauen.
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 17:13 - 26.06.2003

Mal 'ne blöde Frage: Sowas kann nicht daran liegen, dass zuviel Wärmeleitpaste benutzt wurde?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:13 - 26.06.2003

Bist du ganz sicher das das Board keinen Kontakt zum Gehäuse hat ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:13 - 26.06.2003

Doch !!!!!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:15 - 26.06.2003

Wenn zuviel Paste verwendet wurde quillt diese beim Aufsetzen raus und schliesst so u.U. die CPU kurz
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:17 - 26.06.2003

Dann musste aber schon so viel draufgeschmiert haben wie ich morgens auf mein Nutella Brot --

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- PC zusammengebaut - nix passiert... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› PC zusammengebaut - nix passiert...
 



Version 3.1 | Load: 0.002630 | S: 1_2