GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Zugriffszeit ??
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:39 - 22.06.2003

Hi Ihr Lieben,

Ich stehe kurz davor mein Sparschwein zu schlachten und mir eine neue Festplatte zu kaufen. Was verbirgt sich genau hinter der Zugriffsgeschwindigkeit ? Ich vermute mal das das wichtig ist. Welche Festplattenhersteller könnt ihr empfehlen ? Habe einen AMD 2.4 , und WindowsXP.

Ein wunderschönen Sonntag noch
Eure Danii
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:15 - 22.06.2003

Es gibt grundsätzlich mehrere Zugriffszeiten. > Spur-Spur = Sie gibt die zeit an die der Aktuator benötigt um den Kopf von einer Spur zur anderen zu verschieben.Hier ist der kleinste Wert der Beste.

Positionierzeit= das ist die Zeitspanne um den Kopf von der gegenwärtigen Spur zur Zielspur zu bewegen. Positionierungszeit und Latenz ergeben die mittlere Zugriffszeit oder RAT. Durchschnitt liegt bei etwa 10ms.

full-stroke= ist wichtig für Daten die sehr weit auseinanderliegen. ( starke Fragmentierung)

Also, je kürzer die Zeit, desto besser. Mit Western Digital, Seagate oder Maxtor kannst du im Grunde nicht viel falsch machen.



skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 16:18 - 22.06.2003

An dieser Stelle würde mich auch mal was interessieren: Wie stark wirkt sich die Zugriffszeit auf Spiele aus? Lohnt es sich dafür eine S-ATA Platte zu holen?

Gruss nach good ol' Germany

Sascha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:22 - 22.06.2003

Hallo Sascha,

Wenn du einen Controller hast ... warum nicht ?
Auf kurz oder lang wird sich S-ATA durchsetzen, schon alleine der Kabel wegen. Praktisch sieht die Sache im Moment aber noch nicht so doll aus. Theoretisch läßt S-ATA pro Kanal 150 MB/s an Bandbreite zu. Den Flaschenhals spielt in dem Fall der PCI Bus, der bestenfalls bis zu 100 Mb/s Banbdreite zulässt. Das Fatale ist, dass derzeit alle Controller am PCI Bus hängen.

Wenn du mich fragst, lohnen tut sich das derzeit noch nicht. Aber mit PCI-X werden in Zukunft andere Bandbreiten möglich sein. S-ATA wird dann seine Rolle übernehmen.
skraggy
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 22:52 - 22.06.2003

In dem Fall wird S-Ata wahrscheinlich erst etwas für mein nächstes Mainboard...
Anonymous


 

Gesendet: 08:56 - 23.06.2003

Danke ihr Lieben - man lernt halt nie aus :rotate:

Danii

Seiten mit Postings: 1

- Zugriffszeit ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Zugriffszeit ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002451 | S: 1_2