GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Fehler 00000071
 


Autor Mitteilung
jamspot
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 16:59 - 21.06.2003

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein massives Startproblem. Sehr oft lande ich auf einem blauem Bildschirm, wo dann die Fehlermeldung 00000071 angezeigt wird.
Ab und zu kam auch schon mal 0000007B. Zweiteres hatte ich schon mal an einem anderen PC, was ich dort mittels Umstecken des Ram-Bausteines beseitigt werden konnte. Hab ich bei mir auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Heute ist mir der PC sogar mitten im Betrieb abgestürzt. Auch hier dann auf dem blauen Bildschirm gelandet. Die Fehlermeldung war ne andere. Die Nr. hab ich mir leider nicht notiert, der Fehler wies aber eindeutig auf Hardware hin.
Zu System: K7SOM-Board, AMD-1400+ Prozessor, 512MB-Ram (beidseitig), Grafik und Netzwerk OnBoard. 2.Netzwerkkarte auf PCI, Win2000Prof.

Ich selbst habe verschiedene Vermutungen, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie nachprüfen kann.

1. Ram oder Ramsteckplatz evtl. defekt.
2. Möglicherweise vertragen sich beide Netzwerkkarten nicht miteinander (ist es überhaupt OK, zwei Netzwerkkarten installiert zu haben?).
3. Die Stromversorgung ist evtl. nicht OK. ( Vor einiger Zeit hatte ich mal Floppy-Probleme, wo ich die 5V-Spannung nachgemessen hatte. Die lag dann irgendwo bei 4,97V oder so.
Wie sensibel sind die HW-Komponenten, wie groß mag die Toleranz sein?).

Kann mir hier irendwer helfen?
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:44 - 21.06.2003

Das deutet alles auf einen Virus hin. Da hilft nur noch formatieren und Windows neuinstallieren. Dann geht alles wieder!!!
jamspot
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 18:23 - 21.06.2003

Jaja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Formatieren kommt für mich allerdings nicht in Frage, ich bin eher an einer echten Problemlösung interessiert.
Kachelratte
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 18:40 - 21.06.2003

Hi James.
Ich habe ein K7S5A und ich hatte auch massenhaft probleme, beim Start zwischendurch und wann auch immer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die sound on Board mist war. versuch doch mal ne soundkarte ein zu bauen und schalte die on Board aus. Falls du eine on Board hast.
Wie das mit den 2 Netzwerkkarten ist, weiss ich nicht, aber ich habe die on Board ausgeschaltet und eine andere eingebaut.
Vielleicht liegt es ja wirklich an den onBoard Klamotten, hab schon öfters gehört das Elitegroup da Probleme macht.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Claudi
jamspot
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 18:43 - 21.06.2003

Danke für Deine Antwort, wär einen Versuch wert. Aber dumme Frage, wie, bzw. wo stelle ich denn die OnBoard-Klamotten aus??
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:44 - 21.06.2003

Hallo zusammen,

2 Netzwerkkarten sind schon O.K. - sollten nur identische sein .

Die Frage ist wann dein System abschmiert. Wenn du bereits im BIOS beim POST Ärger hast sieht mir alles nach einem Hardwaredefekt aus. Frag mich jetzt nur nicht wo - das ist die berühmte "Gretchenfrage".

Am Besten mal alles raus an Hardware und mit Notkonfiguration starten. Je weniger Geräte saugen umso besser. Wenn es nun läuft, hängst du nach und nach die Geräte wieder an, bis es wieder kracht. Dann hast du den Übeltäter gefunden.

jamspot
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 18:58 - 21.06.2003

Hallo Deichkind,
danke für Deine Antwort.
Leider gibt es keine Regelmäßigkeit für die erfolglosen Starts, bzw. Abstürze.
Beim Bios-Post läuft noch alles ganz normal, die ersten beiden Windows-Masken kommen auch noch incl. Ladebalken. Nach der 2.Maske würde er normalerweise auf den Basis-Desktop wechseln, genau an dieser Steller bleibt er hängen und wechselt auf den hässlichen Fehlerbildschirm. Dies aber halt nicht immer, sondern lässt er sich morgens z.B. ganz normal starten, dann tritt beim nächsten Start z.B. am Mittag der Fehler auf. Das dann so ca. 5-10 Mal hintereinander, und dann startet er entweder, als wär nicht gewesen, oder aber er führt nen automatischen Festplattencheck durch.
Wie schon im 1.Posting beschrieben, schmiert er mir seit heute auch mitten drin ab ( hoffentlich nicht jetzt ). Eben hab ich mir dann aber mal die Meldung notiert:

*** STOP: 0x0000000A (0x00000014, 0X00000002, 0x00000000, 0x804326F9)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
*** Adress 804326F9 base at 80400000, DataStamp 3d366d8b - ntoskrnl.exe

Kannst Du hiermit vielleicht was anfangen?

Die verwendeten Netzwerkkarten sind übrigens nicht identisch ( 1x OnBoard, 1x PCI / unterschiedliche Hersteller ).

Mit der Hardware rausschmeißen tue ich mich allerdings ein bischen schwer, wie schon zuvor gepostet, habe ich keine Ahnung, wie ich die OnBoard-Teile deaktiviere.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:24 - 21.06.2003

Die Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal... tritt gewöhnlich dann auf, wenn ein KernelMode-Prozess oder aber auch ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.Poste doch mal seit wann du das Problem genau hast. Hattest du etwas aus dem Netz gesaugt, oder was installiert und seitdem den Stress ?

Wie sieht es mit der Temeratur des Systems aus ?

Hast du USB Geräte angeschlossen ? Alle Patches aufgespielt ?

BIOS auf dem neusten Stand !!!???

Die ntoskrnl.exe ist für die Initial. zuständig und beinhaltet den Startbildschirm.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:27 - 21.06.2003

ach ja ...Onboardchips deaktivieren sich in der regel automatisch dann wenn du eine Karte in den Slot einsetzt. Ein Blick ins Handbuch kann aber auch nicht schaden in dem Fall

Anonymous


 

Gesendet: 19:37 - 21.06.2003

hast du mal versucht den bootscreen zu verändern ?

wie sieht es mit der systemwiederherstellung aus ( wenn das system jemals stabil gelaufen ist)

major tom
jamspot
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 19:45 - 21.06.2003

Als einzigsten Zeitpunkt, an dem ich das festmachen könnte, wäre die Anschaffung des DSL-Anschlusses. In diesem Zusammenhang wurde halt der DSL-Adapter, die Einwahlsoftware (Net-Cologne) und die 2.Netzwerkkarte installiert.
Im Folgenden habe ich noch zahlreiche Programme installiert, angefangen bei Firewall, über Filesharing-tools bis hin zu diversen Konvertern und ähnlichem Kram. Hierbei ist jedoch nie ein konkreter Fehler aufgetreten, zumindest keiner, der nicht direkt erklärbar gewesen wäre.
Apropos saugen, ich hab mir wohl tatsächlich mal nen wurm gesaugt (CMD32.exe). Den hab ich zwar weitestgehend unschädlich gemacht, allerdings versucht Windows die Datei im Startvorgang mit zu laden. Einizigste Konsequenz ist eine Fehlermeldung nach dem Start, die nur quittiert werden brauch.

Was die Temperatur angeht, so habe ich leider keinerlei Überwachungsmodule, pzw. -programme.

USB steht zwar zur Verfügung, wird aber nicht genutzt. ( Mit dem Begriff Patches könnt ich jetzt nichts so ohne weiteres anfangen.

Am Bios hab ich soweit nichts aktualisiert. Ich weiß gar nicht, wie das geht. Da der PC erst 4 Monate alt ist, hab ich allerdings die Hoffnung, dass das Bios noch auf einem einigermaßen aktuellen Stand sein müsste.

Die ntoskrnl.exe muss sich demnach doch in einer Startdatei befinden.
Beim alten Dos wäre das wohl die autoexec gewesen. Was für ne Datei ist es denn bei win2000 ?

Deine Aussage, dass sich die Onboardchips in der Regel automatisch deaktivieren, sobald man eine Karte einsetzt, überrascht mich. Ich hab einmal LAN OnBoard und einmal LAN per PCI-Karte. Arbeiten jedoch beide. ??

Der Tipp mit dem Handbuch ist schon richtig. Ich wär auch der erste, der hier nachschauen würde. Dummerweise ist dieses "Handbuch" für das BilligBoard absolut unnütz.

Seiten mit Postings: 1 2

- Fehler 00000071 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Fehler 00000071
 



Version 3.1 | Load: 0.004281 | S: 1_2