GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› NIX GEHT MEHR
 


Autor Mitteilung
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


Gesendet: 22:15 - 19.08.2007

Erst mal sorry für meine Abstinenz. Ist wohl wie mit dem beten: erst wenn's Probleme gibt, besinnt man sich wieder auf die helfenden Kräfte.

Zu meinem Problem: Seit ich aus dem Urlaub zurück bin, funzt Google Earth nicht mehr (Programm startet, Grafik baut sich anschließend nicht richtig auf; Mauszeiger bewegt sich mit etlicher Verzögerung ruckartig; nix geht).
Das selbe habe ich nun auch mit den Programmen "Delta Force" und "Fear".
Ist meine GRAKA im A..... oder der Arbeitsspeicher? Habe ich mir die PC-Pest eingefahren, oder was??

HILFEEEEE!!!!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:26 - 19.08.2007

Hallo Kernow, schön, dass Du Dich noch an uns erinnerst
Hast Du nach dem Urlaub neue Dinge installiert?
Schau mal in den Taskmanager, ob da vielleicht irgendein Prozess die CPU auslastet.

Ansonsten auf jeden Fall mal einen Virenscan durchführen.
Wenn da alles in Ordnung ist, hilft ja manchmal auch schon eine Systemwiederherstellung.

Nubira
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 22:28 - 19.08.2007

*scähhhhhm*

Neue Dinge habe ich nicht installiert. Die CPU-Auslastung liegt unter der Verwendung von Skype bei ca. 50% (klingt für mich ziemlich hoch). Der zugesicherte Speicher liegt bei 350 MB (1GB Arbeitsspeicher).
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 18:26 - 20.08.2007

Es funktioniert wieder. Ein Arbeitskollege gab mir heute den entscheidenden Tip: "Schau mal, ob der Kühler der Grafikkarte mit Staub zugesifft ist."
Hab' da jetzt drei Kellen Wollmäuse rausgeholt und noch mal 'n halbes Kilo aus dem CPU-Lüfter.
Man sollte vielleicht den Seitendeckel des Gehäuses nicht 1 Jahr lang auf lassen....
Aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen....
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:44 - 20.08.2007

Zitat:
Aber da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen....
Ich auch nicht denn wenn die Seitenwand offen ist, hättest Du doch den Staub sehen müssen.
Das Einzige was mich da wundert, dass der PC das trotzdem 1 Jahr lang überstanden hat.

Dann viel Spaß bis zum nächsten Problem, was hoffentlich lange auf sich warten lässt!

Nubira
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 19:11 - 22.08.2007

Es können auch 2 Jahre gewesen sein...

Ich hab' aber schon wieder 'ne neue Frage:
An der Grafikkarte hat der Lüfter (habe ich erst später bemerkt) dennoch einen Totalausfall. Habe mir deshalb eine neue bestellt, die auch heute eingetroffen ist.
(Alte Karte: Nvidia GeForce 4; neue Karte: Nvidia GeForce 7300 GT)
Mein Kollege hat mir gesagt, daß beim Umbau von einer auf die andere Nvidia-Karte nichts weiter gemacht werden muß.
In der sehr dünnen Anleitung ist davon aber nichts zu lesen. Demnach müßte ich die alte Software deinstallieren und die neue installieren. Was ist nun richtig? Irgendjemand von Euch hat doch sicher schonmal Erfahrungen damit gemacht?!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:56 - 22.08.2007

Das sollte man sicherheitshalber bei jedem Wechsel machen!

Wechseln der Grafikkarte

1 alten Treiber deinstallieren.

2. Rechner runterfahren und Grafikkarte wechseln.

3. Beim Starten von Windows erkennt dieses meistens die Grafikkarte und bietet die Treiberinstallation an, was man verneinen sollte.

4. Grafikkartentreiber dann über das Setupprogramm des Herstellers starten.

5. Neu Booten und danach möglichst die aktuelle DX-Version installieren. Dies deshalb, da bei der Deinstallation der alten Treiber auch benötigte DX-Komponenten gelöscht sein können. Dies muss nicht sein, kann aber... somit vermeidet man auf alle Fälle spätere Komplikationen.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:05 - 22.08.2007

Danke, Nubira. Soweit alles klar. Nur noch eine Frage: DX = DirectX?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:12 - 22.08.2007
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 20:13 - 22.08.2007

Merci! Dann mache ich mich jetzt an die Arbeit.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 21:13 - 22.08.2007

Nochmals vielen Dank, Nubira. Habe alles so ausgeführt, wie Du es geschildert hast. Und so wie's momentan aussieht, funzt alles wunderprächtig!

Seiten mit Postings: 1 2

- NIX GEHT MEHR -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› NIX GEHT MEHR
 



Version 3.1 | Load: 0.001924 | S: 1_2