GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Zweisprachigen Film einsprachig brennen.
 


Autor Mitteilung
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


Gesendet: 09:37 - 28.07.2007

Einen schönen guten Morgen.

Auf dem Sender Arte werden viele Spielfilme oft zweisprachig ausgestrahlt. Dabei wird die deutsche Sprache von der französischen " untermalt" , was ich äusserst störend empfinde.
Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man beim Brennen von Aufnahmen die Tonspuren so einstellen kann, dass nur eine Audiospur gelesen wird. ( NERO? )
Hat irgendjemand von Euch das schon mal so gemacht, dass man dann anschliessend nur noch die deutsche Sprache hört - oder geht das bei parallel besprochenen Filmen nicht?
Bei mehrsprachigen DVDs sind die einzelnen Sprachen a separat aufgeführt, wie ist das technisch bei Lieveaufnahmen vom TV in diesem Fall?
Hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt...
Wünsche ein wunderschönes Wochenende

grüssle
Afri
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:49 - 28.07.2007

Hast Du bei diesen Filmen mal probiert, am Fernseher eine andere Tonspur einzustellen?
Wenn nämlich "stereo" eingestellt ist, hörst Du beide Tonspuren gleichzeitig.
Meist kannst Du den Ton für den linken und rechten Lautsprecher separat auswählen.
Wenn Du die Sendung aufgezeichnet hast, müsste es genauso funktionieren, dass Du am Recorder oder am Fernseher eine Spur auswählst.

Wenn beide Sprachen auf einer Tonspur liegen, kannst Du sie hinterher nicht mehr trennen.

Nubira
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 11:46 - 28.07.2007

Zitat:
Wenn nämlich "stereo" eingestellt ist, hörst Du beide Tonspuren gleichzeitig.


das ist ne Idee ... wird heut abend gleich ausprobiert - Danke.

grüssle
Afri
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 19:28 - 28.07.2007

Zitat:
Auf dem Sender Arte werden viele Spielfilme oft zweisprachig ausgestrahlt. Dabei wird die deutsche Sprache von der französischen " untermalt" , was ich äusserst störend empfinde.



dann hast du - nubira hat schon drauf hingewiesen - deinen fernseher falsch eingestellt. die beiden tonspuren dürfen nicht übereinander laufen. das wäre ja schrecklich - babylonisch und so. nein, du kannst schon wählen, in welcher sprache du den film ansehen willst. entsprechend wird er dann auch aufgezeichnet.

gruss rolf

Seiten mit Postings: 1

- Zweisprachigen Film einsprachig brennen. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Zweisprachigen Film einsprachig brennen.
 



Version 3.1 | Load: 0.003342 | S: 1_2