GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Ein leidiges Thema - 1024 MB DDR-Ram-Modul
 


Autor Mitteilung
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


Gesendet: 20:50 - 24.07.2007

Hallo,
hab nach längerer Zeit mal wieder ein Problem.
1024 MB DDR-Ram-Modul Pc266gekauft. Kompatibel zu Mainboard und den beiden anderen 512 Mb Speicherbausteinen.Eingebaut,nix geht.
Es werden nur die 1024 MB in den beiden Steckplätzen erkannt.Wie kann den sowas sein.Asus A7V600-X-Mainboard
unterstützt bis 3 GB.Die anderen beiden Speicher sind von MSC und das neue Modul von Samsung.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:31 - 24.07.2007

Nimm doch mal die anderen beiden Riegel raus.
Wenn dann Dein PC nur mit dem neuen läuft, vertragen sie sich die von MSC und von Samsung nicht, welbst wenn sie kompatibel sein sollen.

Nubira
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 22:00 - 24.07.2007

Hallo mabussma,

ich hatte ein ähnliches Problem bis ich das Handbuch durchlas. Abhängig von der Speichergröße, der Bestückung der Speicherbänke, galt es auch darauf zu achten, ob die Ram's single- oder double sided sind. Nur so eine Idee..

LG, DV
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 05:10 - 25.07.2007

Alles schon gemacht.Jeder der beiden Alten funktioniert.Nur der Neue,in jede Bank gesteckt,geht nicht.In meinem anderen Rechner läuft das Teil sogar mit einem PC 3200er Swissbit-Modul.
Ich verwende seit langem nur noch Double-Sided-Module.System-Beep normal beim Hochfahren und plötzlich zeigt der TFT "kein Signal".Aber er fährt hoch bis ins Betriebssystem,weil die Windows-"Hymne"zu hören ist.
Ich bin bestimmt kein Anfänger,aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.Die BIOS EInstellungen in Bezug auf Ram hab ich auch schon verändert gehabt.
Nix geht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:20 - 25.07.2007

Wenn der Rechner bis zum Windows hochfährt, hat er doch kein Problem mit dem Samsung-Modul, sondern möglicherweise spielt nur Dein TFT nicht mehr mit.
Aber wie kann sowas sein?

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 08:56 - 25.07.2007

Immer gleiche Speicherriegel verwenden.
Stell Dir die Speicherriegel wie zwei Pferde in einem Kutschengespann vor: Nur wenn beide im gleichem Takt laufen und gleichschnell auf die Anweisungen des Kutschers reagieren, fährt der Wagen vorwärts. Um nicht nach kurzer Zeit ein Pferd wegen Erschöpfung zu verlieren, muss der Fahrer das Tempo des schnelleren auf das des langsameren Tieres zügeln. Ähnlich verhält es sich bei den Speichern: Am besten harmonieren gleich große Speicherriegel mit gleichen Taktraten, Latenzzeiten und vom selben Hersteller. Unterschiedliche Bausteine können die Ursache für kaum nachvollziehbare Bluescreens und Systemfehler sein.

Auch spielt der Chipsatz eine Rolle bei der Auswahl des Speichers. Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man mit dem Computer zum Händler geht und vor Ort einen Speicher einbauen läßt. Dann hat man auch keine Probleme mit der Kompatibilität.



Gruß Donald
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 16:04 - 25.07.2007

Er läuft doch alleine auch nicht.
Ich baue schon seit einigen Jahren selber Systeme zusammen und könnte das mit dem gleichen Hersteller recht schnell wiederlegen.
Ich schrieb doch bereits, daß er in meinem zweiten Rechner sogar mit einem
PC 3200 Riegel läuft.Nur in meinem Hauptrechner mit absolut gleichen Modulen nicht und auch nicht,wenn ich ihn einzeln verwende.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:32 - 25.07.2007

Zitat:
Er läuft doch alleine auch nicht.


Es ist durchaus möglich, daß ein Speicher auf dem einen Board läuft und auf dem Anderen nicht.



Gruß Donald
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 16:43 - 25.07.2007

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 16:47 - 25.07.2007

Sorry,mir sind die Pferde durchgegangen.Der Samsung-Riegel steht in der Kompabilitätsliste für mein Board und umgekehrt.
Also kann es daran nicht liegen, zumal
das andere Board eines der günstigsten von MSI war.da geht nicht allzuviel in punkto kompatibilität.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:50 - 25.07.2007

Doch, das ist leider so, deshalb empfehle ich immer mit dem Computer zum Händler und dort aufrüsten. Dann hat man wenigstens die Gewissheit, daß es auch klappt.



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1 2

- Ein leidiges Thema - 1024 MB DDR-Ram-Modul -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Ein leidiges Thema - 1024 MB DDR-Ram-Modul
 



Version 3.1 | Load: 0.003041 | S: 1_2