GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC bootet nicht
 


Autor Mitteilung
Lutz Grobe
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 11:06 - 10.06.2003

Mein System: DELL Pentium 4, 650 MHZ, 256 MB RAM, 14 GB Festplatte. ca. 3,5 Jahre alt, bisher immer alles ok.


Problem: Nach dem Rechnerstart erscheint kurze Systemmeldung wie üblich, DELL-Logo wie normal, dann wird aber der Monitor schwarz, nichts geht mehr. Also kein Booten.

Reset funktioniert einwandfrei (dann wie oben beschrieben).
Tastatur wird in den ersten Sekunden nach dem Einschalten erkannt (blinkt kurz), später geht sie aber nicht (nur die NUM funktioniert).

Was ist kaputt? Was tun?


Gruss Lutz


Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:10 - 10.06.2003

Hi Lutz,

Was passiert genau ? Geht der Rechner aus, oder läuft das System hörbar weiter ( Festplatte rattert) aber du siehst kein Bild mehr -- oder stürzt das System komplett ab ( Bild friert ein, Strom weg)

Bios meldet sich normal ?

Möglichkeiten gibt es viele :

Evtl. Netzteilspannungen messen:
>Schwarz= Masse (alle probieren) (Messgerät Minus)
>Gelb=12V
>Rot=5V
>Orange=3,3V

Wenn der Rechner bereits im BIOS abschmiert liegt der Fehler oftmals an der Hardware. Das System testet beim Startvorgang die gesamte Hardware. Bei einem Fehler sagt es dir aber nicht " die grafikkarte ist defekt", sondern begnügt sich mit einem dunklen Bildschirm. Nun geht die Suche los.


RAM ggf. tauschen (defekt)

alle Stecker kontrollieren auf korrekten Sitz
Alle Karten auf korrekten Sitz kontrollieren
>PC nur mit der Grafikkarte starten

>PC testweise ohne Laufwerke starten (IDE Kabel vom Controller ziehen), ( mit Notkonfiguration starten) zu erkennen, ob das Bios anspringt
-überprüfen ob der CPU-Kühler anspringt

hast du etwas installiert oder deinstalliert oder kam der Fehler aus heiterem Himmel ?


Lutz Grobe
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 23:16 - 10.06.2003

Der Fehler kam aus heiterem Himmel... Plötzlich gingen Maus + Tastatur nicht mehr. Die Monitoranzeige fror ein. PC hatte aber kein Geräusch von sich gegeben, sondern schnurrte leise weiter.

Das System läuft nach dem Fehler hörbar weiter. Ich dachte, es liegt an der Hitze, aber das ist es nicht.

Beim Reset beginnt ja alles normal bis zum DELL-LOGO. Danach ist dann alles schwarz, keine Anzeige mehr, keine Fehlermeldung, Tastatur ohne Reaktion (bis auf NUM-Taste).

Ich denke auch, HW ist defekt. Vielleicht ist auch nur einfach etwas verschmutzt? Lüfter ist aber Ok, soweit ich das beurteilen kann.

Stecker kontrolliert. Sind Ok.

Gruss Lutz


Lutz Grobe
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 23:20 - 10.06.2003

Der Fehler kam aus heiterem Himmel... Plötzlich gingen Maus + Tastatur nicht mehr. Die Monitoranzeige fror ein. PC hatte aber kein Geräusch von sich gegeben, sondern schnurrte leise weiter.

Das System läuft nach dem Fehler hörbar weiter. Ich dachte, es liegt an der Hitze, aber das ist es nicht.

Beim Reset beginnt ja alles normal bis zum DELL-LOGO. Danach ist dann alles schwarz, keine Anzeige mehr, keine Fehlermeldung, Tastatur ohne Reaktion (bis auf NUM-Taste).

Ich denke auch, HW ist defekt. Vielleicht ist auch nur einfach etwas verschmutzt? Lüfter ist aber Ok, soweit ich das beurteilen kann.

Der PC bootet halt nach dem ersten kurzen Systemscheck nicht.

Stecker kontrolliert. Sind Ok.

Gruss Lutz


Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:13 - 11.06.2003

Hallo Lutz,

Wie schon beschrieben :
System mit Notkonfiguration starten - alles Karten bis auf die GraKa ausbauen und nur mit Prozessor, RAM , HD und GraKa starten. Wenn der Rechner nun startet liegt das Problem an der ausgebauten HW.

Du musst so versuchen den Fehler systemathisch einzukreisen. Möglich auch das der RAM defekt ist.

Sicher könnte auch eine Überhitzung schuld sein. Lass das Gehäuse mal beim Start auf ( natürlich dann nicht reingreifen

) - Laufen alle Lüfter an ? Bei starker verschmutzung reinigen.

Tatsatur ohne Reaktion, dann häng mal eine andere an. Auch das könnte die Ursache sein.

Wie gesagt , Schritt für Schritt die Hardware prüfen.
Kachelratte
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 18:00 - 11.06.2003

.......... was ist mit der Batterie??
Kommt der normale Beep beim Start?

Liebe Grüße
Claudi
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:44 - 11.06.2003

Hallo Claudi
Hmmhh .. Batterie schon möglich, aber dann müsste das BIOS eine Meldung rauswerfen. Und ne Batterie verabschiedet sich nicht von heute auf morgen. ( ausser die Autobatterie )
Ja, Beep Code... wie siehts damit aus ? 1x oder (x) mal ?

ich schau mir jetzt erstmal Fussball an... drücken wir mal den Daumen das wir gegen die Faröer gewinnen. Mensch haben sich die Zeiten geändert....

Steve
Anonymous


 

Gesendet: 21:52 - 13.06.2003

Danke für die Tipps.

Beep beim Start? Nein.

Inzwischen habe ich den PC mal aufgeschraubt und etwas gesäubert. Brachte aber nix.

Wichtiger: Hinten am Dell-Rechner sind vier kleine Lämpchen. Davon zwei Gelb, zwei Grün. Handbuch sagt dazu: "Der Speicher konnte nicht aktiviert werden oder seine Größe nicht festgestellt werdden". Das betrifft die 2 RIMM-Speicher (128 MB). Inzwischen habe ich sie mal rausgenommen und wieder eingesetzt. Problem bleibt. Also ersetzen lassen? Gibt es den Ersatz nur beim Hersteller?

Gruss Lutz

Seiten mit Postings: 1

- PC bootet nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC bootet nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.004918 | S: 1_2