GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› sichere Speichereinstellungen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:04 - 07.06.2003

Hallo,

Gibts eigentlci sichere Einstellungen für den Arbeitsspeicher. Ich meine das man sicher sein kann das der RAM einwandrei läuft. Und wenn, wo stellt man das ein ?

Danke vorab

Biggi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:15 - 07.06.2003

Hallo Biggi,

Spezifikationstreue Speicherriegel lassen sich über bestimmte Zeitparameter stabil einstellen. Die Speichertaktfrequenz ist dabei eine entscheidende Einstellung. Bei einigen Boards darf diese Frequenz vom FSB abweichen. Die Frequenz läßt sich meist im BIOS, oder über DIP Schalter einstellen. Am Besten mal im Manual nachschlagen

Sollte dein Rechner nicht sauber laufen und du der meinung bist das der Speicher daran Schuld ist kannst du den RAM um einen Gang zurückschalten. Wenn du 133er RAM auf 100 MHZ einstellst und der Rechner nun wieder stabil läuft spricht das für ein mögliches Timing Problem.
In dem Fall musst du unbedingt die vorgeschriebenen Zeitparameter der Module herausfinden.
Die Einstellungen selber lassen sich dann im BIOS > Advanced Chipset Settings> vornehmen. Die Möglichkeiten sind von Board zu Board und Chipsatz für Chipsatz unterschiedlich. Rambus läßt sich bis auf die Taktfrequemz z.B, gar nicht verstellen. Der SiS Chipsatz ist in der beziehung ein totaler Spielverderber.

Du kannst auch versuchen die Page Hit Idle Time auf einen möglichst sicheren kleinen Wert zu setzen.

Seiten mit Postings: 1

- sichere Speichereinstellungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› sichere Speichereinstellungen
 



Version 3.1 | Load: 0.003120 | S: 1_2