GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› DSL-Geschwindigkeiten
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 15:41 - 18.06.2007

Hallo allerseits, ich habe mal ne Frage: Eigentlich ist nichts kaputt, ich brauche bloß mal einen Rat. Ich habe die typische "DSL-Karriere" hinter mir. Erst DSL 1000, dann 2000 und nun 6000. Es kann ja sein, daß ich mir das nur einbilde, aber die Geschwindigkeitszuwächse waren jeweils nur sehr unbedeutend. Das ist aber eine rein subjektive Einschätzung. Ein paar Angaben zu mir: WIN XP Prof., Telekom- Anschluß. Ich bin auch nicht wirklich unzufrieden, für meine Zwecke reicht die Geschwindigkeit voll aus. Neulich war ich am Computer meines Sohnes, der hat einen Arcor- Anschluß mit ebenfalls DSL 6000. Und da war das Internet pfeilschnell. Der Unterschied hat mich fast vom Hocker gehauen. Wie ist sowas möglich, obwohl mein Sohn nur eine Gurke von Rechner besitzt, wo alles onboard ist. Ich habe schon überall nachgesehen, ob es irgendwelche Optimierungsschalter gibt (Netzwerkkarte, Router und so)aber nichts gefunden. Was könnte ich falsch machen, wenn ich denn was falsch mache? Ach so, ich gehe nicht drahtlos ins Internet! Für Tips wäre ich dankbar. Viele Grüße von Jörg.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:46 - 18.06.2007

Meiner Meinung nach sind fplgende Punkte entscheidend für den Aufbau einer Internetseite:

- Verbindungsgeschwindigkeit /theoretisch<>praktisch
- verwendeter Browser
- Komponenten der Verbindung (z.B. Kabelmodem, Router)
- andere Programme, die evtl. im Hintergrund auf die Verbindung zugreifen

Das wären meine ersten Ideen...

LG, Magneto
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 16:31 - 18.06.2007

Du kannst deinen DSL Geschwindigkeit hier einmal überprüfen! Bei Provider gibst Du T-com ein und dsl 6000, dann deine PLZ und ab geht der Test...
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 16:54 - 18.06.2007

Also den Geschwindigkeitstest habe ich gemacht, die ist mit 2920 kbit/s viel zu niedrig, somit hat sich meine Befürchtung bestätigt. Das bringt mich aber noch nicht entscheidend weiter. Auch im Hintergrund läuft bei mir nichts, jedenfalls nichts wovon ich wüßte. Also Messenger oder ähnliches. Was machen wir nun?
Jörg.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:59 - 18.06.2007

Das Problem ist, dass viele Provider ne Geschwindigkeit bis zu 6 MBit anbieten !

D.h. das ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit !

Wenn also in deinem Bereich viele gleichzeitig im Netz sind, kann sich die Geschwindigkeit auch verringern.

Durch die Klausel bis zu sind die Provider jedoch vor Beschwerden etc. geschützt.

Frag doch bei der Telecom einfach mal nach...

Ansonsten kann man da nicht viel machen...

Denke ich...

LG, Magneto
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 17:13 - 18.06.2007

Hi Jörg,
ich nehme mal an,
das du als Bestandskunde automatisch von DSL 2000 auf 6000 umgestellt wurdest!?

Hast du deinen Anschluss schon mal getestet,
ob DSL 6000 bei dir überhaupt möglich ist?

Bei meinem Anschluss zum Beispiel,
sind trotz der Umstellung auf 6000 nur max. 3072 möglich.

HIER kannst du oben rechts,
durch Eingabe deiner Tele.-Nummer nachprüfen, welche Geschwindigkeiten bei dir möglich sind!
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:09 - 18.06.2007

Ja, ich bin automatisch umgestellt worden. Der Verfügbarkeitscheck sagt aus, daß DSL 6000 verfügbar ist. Na, ich werde das noch ein bißchen beobachten, und mich dann mal in die Warteschleife der Hotline einreihen. Das jetzt offenbar anliegende DSL 3000 ist ja nicht wirklich langsam, aber irgendwie riecht das doch ein bißchen nach Beschiß- finde ich jedenfalls.
Jörg.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 18:29 - 18.06.2007

Entschuldige die vielleicht in deinen Augen blöde Frage
aber hast du seit der Umstellung schon mal ein reset an deinem DSL-Modem gemacht?

Wenn nicht, dann schalte dein Modem(Teledat 300....) mal ab oder ziehe den Stecker,
warte ein bißchen und schalte es eneut ein.
Jetzt musst du warten, bis alle(nötigen) Leuchten wieder dauerhaft grün leuchten
und mache den Speedtest nochmal!
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 19:50 - 18.06.2007

Die Frage ist durchaus nicht blöde, viele wissens ja nicht. Nein, ich habe mit der Umstellung von den t-onlinern ein neues Speedport W700V gesponsort bekommen. Damit war nix zu resetten, weil die Verbindung ohnehin neu eingerichtet werden mußte.
Jörg.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 23:33 - 18.06.2007

Jörg schreibt:
Zitat:
...ein neues Speedport W700V gesponsort bekommen.


Tja, eigentlich ist das ja auch schön für dich
aber ein einfaches "vergessenes" reset,
hätte dich vielleicht näher an eine Lösung gebracht!?

Seiten mit Postings: 1

- DSL-Geschwindigkeiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› DSL-Geschwindigkeiten
 



Version 3.1 | Load: 0.003813 | S: 1_2