GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Aufrufen von URLs aus Text funktioniert nicht mehr
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 15:18 - 13.06.2007


Hallo, habe schon wieder ein Problem.
Wenn ich aus einem Text- oder Tabellendokument eine Internetadresse auf rufen will, kommt folgende Anzeige :

[Link zum eingefügten Bild]

Habe unter den "Ordneroptionen" schon nachgesehen, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Weiterhin kommt dazu, dass dieser Fehler NUR bei meinem Admin-Konto auftritt. Auf dem eingeschränken ist alles wie früher. (anklicken > firefox öffnet sich)
Deshalb glaube ich nicht, dass es an einer allgemeinen Einstellung der Ordneroptionen liegt.
Wahrscheinlich muss man nur irgendwo ein Häkchen setzen, aber wo ?
Bitte helft mir.

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 22:09 - 13.06.2007


Hat wirklich niemand eine Idee oder habe ich mich mal wieder zu blöd ausgedrückt ?

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:49 - 13.06.2007

Du hast Dich sicher nicht
Zitat:
mal wieder zu blöd ausgedrückt
aber ich verstehe die Frage trotzdem nicht.
Wenn es nicht bei allen Deinen Konten auftritt, solltest Du einfach mal die Ordneroptionen bei den unterschiedlichen Konten vergleichen.

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:41 - 14.06.2007

Wenn auf dem eingeschränkten Konto alles funktioniert, dann vergleiche doch mal die Ordneroptionen mit denen des Administratorkontos.



Gruß Donald
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:02 - 14.06.2007


Bin ziemlich am Abk......
Habe die Einstellungen von "Allgemein" und "Ansicht" verglichen, finde aber keinen Unterschied.
Unter Dateitypen sind alle Arten von OpenOffice-Dateien aufgeführt.

[Link zum eingefügten Bild]

Ich wüsste auch nicht, wie und vor allem was ich da ändern kann.
Kann die Macke evtl. bei OpenOffice oder firefox liegen ? Habe dort aber auch schon gesucht.

Verzweifelter Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:23 - 14.06.2007

Martin, das ist doch kein Grund, verzweifelt zu sein.
Funktioniert es gar nicht mehr, oder nur bei bestimmten Links?

Wenn ich bei Word-Dokumenten mit der Maus auf einen Link gehe, erscheint da: "STRG + Klicken um Link zu folgen"

Überprüfe bitte mal, ob bei
> Extras
> Optionen
> Ansicht
bei "QuickInfo" ein Häckchen ist.

[Link zum eingefügten Bild]

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:57 - 14.06.2007


Dass man über den link nicht zu firefox kommt, taucht immer auf, egal ob Text, Tabelle usw. (aber eben nur bei OO-Dokumenten und auf Admin-Konto)
In den OO-Einstellungen habe ich auch schon gesucht, dort gibt es aber die Quickinfo nicht.
Ich hatte das Problem schon mal nach einer firefox-Neuinstallation (wie ich hier im Forum nachlesen konnte), allerdings hat es sich damals von selbst erledigt.
Habe eben testweise also firefox neu installiert, aber ohne Erfolg.

Es muss doch irgendwo eine Einstellung geben, wo man festlegen kann wenn ein link angeklickt wird, schalte in den Browser und öffne die Internetseite.
Habe auch schon im OO-Forum gefragt, aber dort werden solche Dummis wie ich eher ignoriert. (oft zumindest)

Gruß Martin
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:04 - 14.06.2007


Hier der oben erwähnte Beitrag, wo das Ursprungsproblem aber ein völlig anderes war.

http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=494648&userid=3391&forumid=60125&page=2

Gruß Martin
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:58 - 14.06.2007

Im Firefox unter "Extras" > "Einstellungen" > "Allgemein" nachschauen, ob Häkchen bei "Beim Starten prüfen, ob Firefox der Standartbrowser ist" gesetzt ist.



Gruß Donald
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 19:29 - 14.06.2007

schau mal hier, ob dir das hilft:
[Link zum eingefügten Bild]

und dann kannst du noch in Ordneroptionen/ Dateitypen nachschaeun, wie die Verknüpfung bei URL eingetragen ist, bei mir ist das mit Firefox verknüpft...
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:00 - 14.06.2007


@Donald : das hatte ich schon probiert

@hema936 : Dein Screenshot bezieht sich auf WORD, ich benutze aber OpenOffice

Ich habe inzwischen OpenOffice neu installiert und die Systemwiederherstellung zu mehreren Tagen probiert, alles ohne Erfolg.

Dann habe ich alles, was TUNEUP in den letzten 2 Wochen gelöscht hat, wiederhergestellt. Ergebnis : Fehler ist weg !!!
Auch nach einem wiederholten Reinigungslauf von TUNEUP war weiter alles ok !
Bin zwar ganz froh, dass alles wieder läuft, würde aber trotzdem gerne wissen, wo die betreffende Einstellmöglichkeit versteckt ist.

Ich danke Euch allen herzlich für die Hilfe, obwohl ich schon (ganz minimal) stolz auf mich bin, es selber herausgefunden zu haben.

Schönen Abend noch (ohne Gewitter)

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1 2

- Aufrufen von URLs aus Text funktioniert nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Aufrufen von URLs aus Text funktioniert nicht mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.003021 | S: 1_2