GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Backup Programm
 


Autor Mitteilung
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


Gesendet: 20:18 - 31.05.2007

Hallo,
ich habe mir seit kurzem eine externe Festplatte mit ca 250 GB Speicher zugelegt um ein paar meiner wichtigen Daten darauf zu sichern.
Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob ich mir nicht ein Programm zulegen sollte, welches beim Herunterfahren des PCs oder in regelmäßigen Abständen eine komplette Sicherung des Systems anlegt.
Gibt es überhaupt ein Programm das sowas leistet? Wieviel Speicherplatz würde so eine Komplettsicherung verbrauchen? Und hilft diese auch wenn es die alte Festplatte komplett zerlegt?
Ich bin jetzt mal offen für eure Vorschläge.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:32 - 31.05.2007

Ich hab in meinem Rechner auch 2 Festplatten.

Ich nutze, um meine Daten zu sichern, "Acronis True Image" und bin bisher sehr zufrieden.
Die CD ist glücklicherweise auch bootfähig, d.h. wenn dein Rechner mal völlig abrauscht, die Platte jedoch physisch intakt ist, kannst du mit der CD starten und ein früheres BackUp wieder herstellen.

Auch hast du die Möglichkeit, einige Tasks zu planen, die dein System dann regelmässig sichern.

Zu deiner Frage, welchen Speicherplatz ein solches Backup einnimmt, kann ioch nur sagen, dass es genauso gross ist, wie die Daten, die du sichern willst !


Ich zum Beispiel habe mehrere Backups angelegt, eines, wo nur WinXP drauf ist, eines, wo weitere Essentials (Java, QuickTime etc.) drauf sind, und eines welches komplett ist (XP, Essentials, Programme) !

Wichtige Dateien (Schriftstücke etc.) sichere ich auf DVDs, könnte es aber auch auf der zweiten internen Platte tun, bleibt ja jedem selbst überlassen...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:37 - 31.05.2007

Falls du NERO als Brennprogramm nutzt, hast du dort auch die Option, mittels des Programmes BackItUp Dateien zu sichern...

[Link zum eingefügten Bild]

LG, Magneto
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:42 - 31.05.2007

Hallo,

wenn Du beruflich auf Deinen Rechner angewiesen bist, würde ich Dir zu einer Image-Lösung raten. D.h. die Festplatte wird komplett 1:1 geklont. Wenn Du den Klon in Deinen Rechner einbauen würdest, würdest Du keinen Unterschied merken und könntest gleich weiterarbeiten. Dies erreicht sehr zuverlässig das Programm Acronis TrueImage (Kaufprogramm, evtl. ist die Vorversion günstiger).

Handelt es sich um private Nutzung, reicht es aus, wenn Du Deine Dateien, Einstellungen und Programme (ausführbar, nicht das bereits installierte) regelmäßig sicherst. Wenn Du dies mit einem Programm wie TrayBackup machst, erhältst Du die Daten 1:1. Sie sind also sofort verwendbar, benötigen allerdings den gleichen Speicherplatz wie auf der Quell-Festplatte. Zusammen mit vorhandenen Windows- und Programm-CDs läßt sich der Ursprungszustand wieder herstellen.

Weiter gibt es noch komprimierende Sicherungsprogramme, wobei die Dateien bei Bedarf allerdings erst wieder rekonstruiert werden müssen. Dazu weiß vll. jemand anderes mehr.
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 20:44 - 31.05.2007

Magneto war wie immer schneller....
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 20:46 - 31.05.2007

Dafür hast du schöne versteckte Links zu den Programmen an sich und auch gleich ne Empfehlung bezüglich der einzelnen Programmen geschrieben...

Ich denke, man ergänzt sich...

Teamwork is eh besser als nur die Meinung von nem einzelnen User !
Kingdom
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 21:11 - 31.05.2007

Dankeschön für die schnellen und wirklich guten Antworten.

Da ihr beide auf das Programm Acronis True Image hingewiesen habt werd ich mich mal damit befassen und schauen was es so alles kann.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:40 - 31.05.2007

Ich verwende Norton Ghost. Ähnlich gut, wie das von Magneto beschriebene Acronis True Image.
Damit mache ich z.B. täglich inkrementelle Back Ups bei denen nur die aktuellen Veränderungen auf der Rechner - Festplatte gesichert werden. Das spart enorm viel Zeit, da nicht gleich die gesamte Partition einem Back Up unterzogen wird.

Hier gibt es ein gutes Workshop zum Thema: Symantec Norton Ghost 9.0 Workaround
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:47 - 31.05.2007

Zitat:
Damit mache ich z.B. täglich inkrementelle Back Ups bei denen nur die aktuellen Veränderungen auf der Rechner - Festplatte gesichert werden


Das geht zum Glück mit dem Acronis auch...

[Link zum eingefügten Bild]

Wobei ich davon überzeugt bin, dass sich beide Programme (Acronis und Ghost) nicht viel nehmen, beides sind qualitativ hochwertige Programme...

LG, Magneto
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:14 - 01.06.2007

Ich verwende auch Acronis TrueImage und kann es Dir bedenkenlos empfehlen. Damals als ich noch Windows 2000 hatte stand ich vor einem gravierendem Problem. Nach Einspielen des Backups war innerhalb weniger Minuten alles in Ordnung



Gruß Donald
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 18:14 - 01.06.2007

Hallo
Ich muss mal nachfragen, .
Heißt das wen ich mit so einem Programm ein Backup mache und auf DVD brenne und anschließen
Win XP neu aufsetze und dann die DVD aufspiele die Daten vom DSL Anschluss über Fritzbox und von Thunderbird wieder drauf sind, ohne das ich Provider, Telefonnummern u.s.w neu eingebe.

Danke Esurb

Seiten mit Postings: 1 2

- Backup Programm -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Backup Programm
 



Version 3.1 | Load: 0.004233 | S: 1_2