GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Maus und Tastatur an bei ausgeschaltetem PC
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 10:33 - 30.04.2007

Hallöchen,

habe folgendes beobachtet:

Ich habe eine optische Maus, die rot leuchtet. Daher sehe ich auch, dass die Maus, wenn ich den PC ausgemacht hab, immer noch Strom kriegt. Das Gleiche gilt für die Tastatur. Da sind oben so kleine LED, da leuchtet wenigstens eine, obwohl PC aus.

Kann ich da was einstellen, dass das nicht so ist? Denn ich dachte, wenn der PC aus ist, kriegen die zwei auch keinen Strom. Nochwas: ich hab auch schon das USB-Kabel rausgezogen, doch das dann jedesmal wieder reinzufieseln, quasi um die Ecke hinten, macht einen mit der Zeit porös.

Für Ideen bin ich euch unheimlich dankbar.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:02 - 30.04.2007

Meine Maus leuchtet auch noch, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Das liegt daran, dass sie ja einen Akku drin hat.
Und wenn ich den PC ausschalte, wird die Maus in die Ladeschale gsteckt und dort wird der Akku wieder aufgeladen.

Aus diesem Grund schalte ich auch nicht die Steckdosenleiste ab.


Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:50 - 30.04.2007

Na, du hast doch aber eine wireless Mouse, wenn ich das richtig verstanden hab, richtig? Ich hab ne ganz normale Maus mit Leitung und USB-Anschluss. Sie hat also keine Akkus. Und das Keyboard ist auch mit Leitung.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 12:00 - 30.04.2007

Beides mit Leitung und am USB-Anschluss, richtig ?

Schau mal in das Handbuch deines Mainboards, ob dort etwas von Jumpern steht, welche was mit USB zu tun haben, also genauer gesagt mit der Spannung (5 Volt).

Bei manchen Boards kann man es über Jumper, bei manchen auch im BIOS einstellen, dass die USB-Plätze auch bei ausgeschaltetem Rechner über das Netzteil Strom beziehen, damit sich eventuelle Netzwerkdrucker etc. nicht abschalten.

Hatte das mal bei meinem ASUS, daher weiss ich das noch...

LG, Magneto
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:02 - 30.04.2007

Dann hilft auch eine abschaltbare Steckerleiste.

Aber schließe dort bitte nicht den Drucker an.
Denn der wird zwar immer ganz normal ausgeschaltet, aber wenn er durch das Abschalten der Leiste völlig vom Strom getrennt wird, macht er bei jedem Anschalten eine Komplett-Reinigung und das verbraucht jede Menge Tinte!

Nubira
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:17 - 30.04.2007

Zitat:
damit sich eventuelle Netzwerkdrucker etc. nicht abschalten

das geht jetzt nicht so ganz in meinen Dickkopf rein, bis jetzt dachte ich ein Netzwerkdrucker hängt an einem Printserver oder an einem PC. Wenn der Rechner nicht an ist kann der Drucker halt net drucken. Auch net wenn er per USB am PC hängt.
Oder wie war das gemeint

Zitat:
macht er bei jedem Anschalten eine Komplett-Reinigung

schlechtes Modell erwischt
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:55 - 30.04.2007

Zitat:
Oder wie war das gemeint


OK, stimmt, das mit dem Netzwerkdrucker !

Ich denke, diese Funktion ist auch für kabellose Mäuse, die per USB aufgeladen werden.

Oder auch für manche AllInOne-Geräte, die auch als Fax dienen...

LG, Magneto
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:32 - 30.04.2007

Das mit dem völligen Ausschalten des Druckers wurde im letzten c't-magazin erklärt und auch im Forum von >Druckerchannel< ist es ein Thema.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 17:12 - 30.04.2007

Alles klar, ich guck dann mal ins Heftchen - vorausgesetzt, ich find es

Seiten mit Postings: 1

- Maus und Tastatur an bei ausgeschaltetem PC -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Maus und Tastatur an bei ausgeschaltetem PC
 



Version 3.1 | Load: 0.002863 | S: 1_2