GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› CPU wird plötzlich sehr heiß
 


Autor Mitteilung
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


Gesendet: 17:14 - 28.04.2007

So nach langer Problemloser Zeit musste ja langsam wieder mal was kommen.

Mein Problem:
Mein Rechner ist ständig ausgelastet(schon wenn nur der Firfox auf ist). Hab heute mir deshalb mal die Temp. anzeigen lassen: 69°C und das wenn nix auf ist. Auch der CPU Lüfter dreht immer auf knappe 4000 was natürlich relativ nervig ist von der Lautstärke her. Die anderen beiden Gehäuselüfter laufen bei ca. 2000. Früher vor ca. nem Monat, war die Temp. mal bei ca. 40 und die Lüfterdrehzahl war auch niedriger(Lüfterreglung im BIOS aktiviert).

Hab schon alle unnötigen Prozesse mal gestoppt, es ändert sich nichts, CPU weiterhin ausgelastet zu 100%.
Virenscan, Defragmentiert... keine Besserung

Woran kann das liegen? Dieser laute Lüfter geht mir ehrlich gesagt langsam auf die nerven, vorallem bei ner DVD oder so.
Danke schon mal für Hilfe :)

Daten von meinen PC:
Intel Pentium 4 2,66ghz (boxed)
1024mb Ram (erst vor kurzem 512mb dazu installiert)
2 Papst Gehäuse Lüfter
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 17:25 - 28.04.2007

Kannst du denn mit >STRG<>ALT<>ENTF< mal nachschauen, welcher Prozess soviel CPU benötigt ?

Siehst du, wenn du auf "PROZESSE" und dort dann auf "CPU-Auslastung" klickst...

LG, Mario
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 17:30 - 28.04.2007

das hab ich schon gemacht, ist halt so das dann z.b. Firefox seine 80-90% braucht(auch skype oder andere Prog.)
Es ist kein anderes prog. was sonst an der CPU beteiligt ist, deshalb versteh ich das ganze ja nicht.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:51 - 28.04.2007

Hast Du den Rechner mal einer Frühjahrsreinigung unterzogen?

Der CPU-Kühler reagiert am empfindlichsten auf Staub.
Je mehr Staub sich auf dem Kühlerkörper ablagert, desto schlechter funktioniert der Wärmeabtransport.

Nubira
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 18:11 - 28.04.2007

Wisst ihr das ihr genial seid?

Nach Hausfrauenmethode, das TEil mit dem Staubsauger abgesaugt, siehe da CPU bei 45°C und 2500 Umdrehungen. So simpel und ich komm net drauf und nehm bald mein ganzes Software Programm auseinander. Nun kann ich endlich wieder neben dem REchner meinen Fernseher laufen lassen ohne gleich lauter drehen zu müssen.

Vielen, vielen Dank. Ich bau den ganzen Rechner dann nochmal auseinader und mach ne Grundreinigung.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:28 - 28.04.2007

Nubira: TOP-TIPP !!!

Bist halt nich umsonst die Chefin...
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:28 - 28.04.2007

Ach ja, Fibsischen:

Sei bitte mit dem Staubsauger gaaanz vorsichtig !

LG, Magneto
Fibsischen
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 18:30 - 28.04.2007

Jaja willl ja mein REchnerlein noch ein Stück haben

Echt da kann man nur sagen, das beste Forum mit dem besten und schnellsten Support

Seiten mit Postings: 1

- CPU wird plötzlich sehr heiß -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› CPU wird plötzlich sehr heiß
 



Version 3.1 | Load: 0.003318 | S: 1_2