GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› RAM aufrüsten
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:53 - 27.04.2007

Ich habe meinen neuen Rechner mit 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS CL 5, PC6400/800 bestückt. Jetzt will ich noch mehr Speicher und sehe, daß inzwischen die 2048MB-Module weniger kosten als im November die 1024er.

Könnte ich die 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 mit den 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS CL 5, PC6400/800 kombinieren oder empfiehlt es sich, nur RAM einer Größe laufen zu lassen?


Gruß Peng
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:58 - 27.04.2007

Schau doch mal nach, was das Handbuch deines Motherboards sagt. Eventuell musst du Dual Channel Betrieb berücksichtigen.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:19 - 27.04.2007

Danke Cohagen.

Ich habe mal nachgelesen. Die schreibenb hier http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E%20SLI%20Plus/g2979_p5n32-e_sli_plus.pdf

"Für eine Dual-Channel-Konfiguration muss die gesamte Größe der Speichermodule auf jedem Kanal gleich sein. (Dimm A1 +Dimm A2 = Dimm B1 + Dimm B2)

Installieren Sie immer DIMMs mit der selben CAS-Latenz."

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich immer ein 2048er mit einem 1024er kombinieren, damit Betrag von A= Betrag von B. Das wäre noch zu machen. Aber was eine CAS-Latenz ist, bleibt mir im wahrsten Sinne des Wortes verborgen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:33 - 27.04.2007

Mehr zur CAS Latenz >HIER< unter "Mythos der Langsamleit"
Ich weiss jetzt nicht, ob du zwei Speichermodule mit je 512 Mb auf deinem Motherboard hast. Meines Wissens sind ja 4 Speichersteckplätze vorhanden. Wenn du jetzt das gleiche Kit nochmal kaufst, hast du jedenfalls kein Problem mit dem Dual Channel Betrieb und bist bei insgesamt 2 Gb RAM.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 22:16 - 27.04.2007

Danke vielmals. Die Cas-Latenz ist also die CL. Hab mich schon gefragt, was das bedeutet und ob man darauf achten muß.

Mein Gedanke war: Wenn ich genau dieselben Speichermodule nochmal hole, mache ich zwar nix falsch, ärgere mich aber vielleicht darüber, daß ich nicht gleich die größeren Speichermodule geholt habe. Meine Erfahrung der letzten Jahre war, daß der Arbeitsspeicherbedarf ständig wächst. Ich hatte lange 128 MB RAM und war dann glücklich als ich 256 hatte. Dann waren 512 da und ich war froh, als ich endlich einen Rechner mit 1024 MB hatte. Jetzt habe ich aber einige Programme am laufen, darunter die speicherfressende Firewall von GDATA und der Start dauert fast genausolang wie früher. Deshalb habe ich gedacht, gleich richtig zulangen bei der Speichererweiterung.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 23:08 - 27.04.2007

Habe mir das Motherboard Layout nochmal angeschaut. Ende der Fahnenstange wären 4x2 Gb RAM = 8 Gb
Ich kenne dein Budget nicht, aber unter Windows XP ist 2 Gb RAM wirklich ein Haufen Holz.

Seiten mit Postings: 1

- RAM aufrüsten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› RAM aufrüsten
 



Version 3.1 | Load: 0.001235 | S: 1_2