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Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 19:14 - 26.04.2007

Hallo,

als ich heute nachmittag nach Hause kam, passierte fast das gleiche wie in Bootproblem...., nur kein weißer Bildschirm oder die Streifen. Der PC war seeeehr langsam beim Booten, da war der BIOS-Pieps, dann das Windows XP-Bild, dann wurde der Bildschirm schwarz oder dunkelblau, ...und dann nix mehr. Ich hatte ziemlich die Nase voll und hab resettet. Wieder BIOS-Pieps, dann dunkelblauer Bildschirm mit Cursor oben links, der nervös blinkte. Dann ging er weg und es kam die Ansage, dass Hard- oder Software installiert worden sei (stimmt ja gar nicht!) und ich könne Windows normal starten oder Letzte funktionierende Konfiguration. Ich war zuerst bei Windows geblieben. Der PC fuhr wieder nicht richtig hoch. Als der eben erwähnte Screen wieder kam, wählte ich das mit der Konfiguration. Dann startete er, immer noch sehr langsam. Ich dachte, falls ich mir was eingefangen habe, ... mach ich doch lieber nen Test. Ich hab Kaspersky drüber geschickt, doch ich komm mit der Angabe in dem roten Kästche nicht zurecht.
[Link zum eingefügten Bild]
Was bedeutet das mit dem gesperrt? Es wurden übrigens keine Viren oder überhaupt irgendwas malwaremäßiges gefunden.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:54 - 26.04.2007

Ich zitiere von der Kaspersky Homepage:
Arbeit des Anti-Virus-Programms mit kennwortgeschützten Archiven: Prinzipien und Methoden der Arbeit
Bei der Untersuchung Ihres Computers auf Vorhandensein von Viren oder schädlichen Programmen erhalten Sie manchmal die Anfrage des Antiviren-Scanners nach einem Kennwort, um kennwortgeschützte Archive überprüfen zu können.

Anmerkung: Beachten Sie, dass Dateien, die in Archive verschoben wurden nur bei Durchführung des Scans auf Befehl (Antiviren-Scanner) untersucht werden. Der Echtzeitschutz von Dateien (Antiviren-Monitor) überprüft nicht die Dateien von Archiven (Warum überprüft der Echtzeitschutz von Dateien in der 5.0-Version nicht auch die Archive?)

Woher kommen diese Dateien und was sollte man mit ihnen tun? Bei Eintreten dieser Situation gibt es einige Varianten:

# Sie oder eine andere Person, die an dem zu überprüfenden Computer gearbeitet hat, hat beim Komprimieren von Dateien das Archiv bewusst mit einem Kennwort geschützt (dies kann ein allgemeines Archiv sein, so wie ARJ, ZIP, RAR und andere Archivdateien, aber auch die Maildatenbanken von MS Outlook (PST-Dateien). In diesem Fall sollten Sie unbedingt das Kennwort wissen oder erfragen, das für dieses Objekt verwendet wurde. Geben Sie es in dem Feld Kennwort eingeben ein und setzen Sie die Untersuchung fort. Wenn Sie aus irgendeinem Grund das Kennwort nicht eingeben können oder Sie die Untersuchung des gegebenen Objektes überspringen wollen, dann gibt es im Fenster Kennwort eingeben die Option Untersuchung überspringen. Es gibt auch die Möglichkeit, diese Aktion auf alle kennwortgeschützten Objekte anzuwenden, die im Rahmen der letzten Untersuchung entdeckt wurden. Setzen Sie hierzu einen Haken während der Passwortabfrage bei 'Während dieser Sitzung auf alle durch Kennwort geschützten Objekte anwenden“.



Anmerkung: Nach 30 Sekunden und bei Ausbleiben einer Reaktion des Benutzers überspringt Kaspersky Anti-Virus 5.0 for Workstations das Archiv, nachdem es eine entsprechende Information im Bericht hinterlegt hat; Kaspersky Anti-Virus 5.0 Personal / Personal PPR beginnt die Untersuchung und wartet auf Eingabe eines Kennworts für das zu untersuchende Objekt.

# Einige für den Kampf gegen Adware, Spyware oder Riskware vorgesehene Programme (z.B. Ad-Aware) bewahren ihre Dienstdateien in Archiven auf (häufig ist es eines der stark verbreiteten Formate: ARJ, ZIP, RAR oder ein anderes Format) und schützen diese mit einem Kennwort, um die Veränderung dieser Daten durch potenziell gefährliche Programme zu vermeiden. In diesem Falle ist die Untersuchung dieser Archive von Kaspersky Anti-Virus nicht möglich, denn das Kennwort ist nur dem Programm bekannt. Auf die Sicherheit Ihres Computers hat dies keinen Einfluss, da beim Öffnen der Archive die entpackten Dateien sofort auf Vorhandensein eines schädlichen Codes überprüft werden.

Anmerkung: In den letzten Versionen von Kaspersky Anti-Virus 5.0 ist die Option der Anfrage nach dem Kennwort bei passwortgeschützten Archiven standardmäßig inaktiv. Das bedeutet, dass bei Entdecken eines kennwortgeschützten Archivs Kaspersky Anti-Virus 5.0 kein Fenster mit Anfrage nach Kennworteingabe öffnet, sondern das Archiv durchlässt und nur eine entsprechende Information in der Protokolldatei hinterlässt. Sie können dies ändern, indem Sie in Programm unter 'Einstellungen“ – 'Scan auf Befehl“ – 'Anpassen der Scan-Einstellungen“ den Haken bei 'Keine Kennwortabfrage bei Untersuchung von Objekten“ entfernen.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 06:24 - 27.04.2007

Danke, Cohagen, für den Hinweis, ich guck mir das heute nochmal an. Der PC ist heute übrigens ganz normal und ziemlich schnell gestartet. Tsis Nicht, dass ich mich nicht freue... Aber ich finde das Verhalten seltsam.

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