GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Frage zu Knoppix 5.2
 


Autor Mitteilung
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


Gesendet: 16:10 - 01.04.2007

Moin,moin

da ich nun in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen habe,das es sich lohnen würde, sich einmal mit Knoppix auseinander zusetzen,möchte ich dies nun auch mal versuchen.
Ich habe eine Koppix CD mit der Version 5.2.

Ich möchte auch versuchen mit dem integrierten Browser Ice-weasel
(ein FireFox-Abkömmling)
in Internet zu gehen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage:
Wie ist das mit der Sicherheit?
Knoppix basiert oder ist soviel ich weiß das Betriebssystem Linux.

Mein Security Programm Kaspersky hat das Betriebssystem Windows.
Wie ist das denn da nun mit der FireWall oder dem Viren scann im Hintergund?
Bin ich, wenn ich mit Knoppix ins Netz gehe abgesichert oder steht einem Angreifer Tür und Tor offen.

Ich vermute mal das ich sicher bin,
würde mich aber über eine Erklärung zu meiner Beruhigung bedanken.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 16:35 - 01.04.2007

[Link zum eingefügten Bild]
Was ist sonst noch zu beachten?

DISCLAIMER: DIES IST EXPERIMENTELLE SOFTWARE. DIE BENUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR. KNOPPER.NET KANN UNTER KEINEN UMSTÄNDEN HAFTBAR GEMACHT WERDEN FÜR SCHÄDEN AN HARD- UND SOFTWARE, VERLORENE DATEN UND ANDERE DIREKT ODER INDIREKT DURCH DIE BENUTZUNG DER SOFTWARE ENTSTEHENDE SCHÄDEN. IN EINIGEN LÄNDERN KÖNNEN DIE AUF DER CD ENTHALTENE KRYPTOGRAPHIESOFTWARE UND ANDERE KOMPONENTEN EXPORTREGULIERUNGEN ODER SOFTWARE-PATENTEN UNTERLIEGEN, DIE DIE WEITERGABE ODER VERBREITUNG DER SOFTWARE EINSCHRÄNKEN. FÜR IHRE EINHALTUNG GESETZLICHER VORSCHRIFTEN SIND SIE SELBST VERANTWORTLICH. WENN SIE DIE SOFTWARE KOMMERZIELL VERMARKTEN UND VERBREITEN WOLLEN, MÜSSEN SIE SICH DIE HIERFÜR NOTWENDIGEN LIZENZEN FUR DIE NICHT-FREIEN SOFTWAREKOMPONENTEN AUF DER CD SELBST BESORGEN, ODER DIE ENTSPRECHENDEN KOMPONENTEN VOR DER WEITERVERBREITUNG ENTFERNEN.


asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 16:42 - 01.04.2007

Hennes von Köln diese CD soll nur dazu dienen um deinen PC zu starten von der CD aus.
Wie du weist hatte Jobribär ein Problem mit der Knoppix CD die ich mir gebrannt habe konnte ich auf seine Daten Zugriff nehmen. Würde die CD aber auch nur im NOTFALL einsetzen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:33 - 01.04.2007

Hier ein gut gemachter Knoppix Schnellkurs.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:28 - 01.04.2007

@asbacherbär,
Zitat:
Hennes von Köln diese CD soll nur dazu dienen um deinen PC zu starten von der CD aus.


Ich glaube du hast da etwas nicht richtig verstanden,denn was du da meinst
bezieht sich auf deinen Beitrag PC schaltet ab.

Tatsache ist aber dies:

Knoppix: Das ist eine Linux-Installation, die direkt von CD bootet und in wenigen Minuten ein vollständiges, einsatzfähiges Linux auf Ihren Rechner zaubert. Der Clou: Ihre Windows-Installation wird in keiner Weise angetastet.

Linux ist genau wie Windows ein eigenständiges BS.

@Gotti,
ich danke Dir für den Link zu Konppix,
kann aber daraus leider nicht entnehmen ob meine Sicherheitseinstellungen (Kaspersky) fortgeführt würden.

Ich habe die CD aus der Fachzeitschrift CT-Magazin und in dem dortigen Beitrag konnte ich auch nichts dazu finden.

Wie gesagt,ich gehe aber mal davon aus das ich auch beim Surfen mit Konppix weiterhin abgesichert bin.
Hoffe ich doch
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:33 - 01.04.2007

Zitat:
Wie gesagt,ich gehe aber mal davon aus das ich auch beim Surfen mit Konppix weiterhin abgesichert bin.
Hoffe ich doch

Da hoffst Du richtig.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:13 - 01.04.2007

Zitat:
Da hoffst Du richtig.


Danke Gotti

Übrigens,hast Du Knoppix selbst schon mal getestet?
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:16 - 01.04.2007

So werde mich nun aber erstmal die Kölner Haie im Halbfinale gegen Mannheim
reinziehen und dann zum Dienst fahren.

Tschau.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:21 - 01.04.2007

Zitat:
Übrigens,hast Du Knoppix selbst schon mal getestet?
Ja, mal " just for fun", weil so viel über Knoppix geredet wurde.
Wirklich einsetzen mußte ich die CD allerdings nicht, da ich bei meinem PC - GAU letztes Jahr das gesamte System sowieso neu aufsetzen wollte.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:01 - 02.04.2007

Zitat:
kann aber daraus leider nicht entnehmen ob meine Sicherheitseinstellungen (Kaspersky) fortgeführt würden


Hallo Hennes,
da Du von der CD/DVD bootest (also ein komplettes Betriebssystem startest) werden die Daten auf der Festplatte - also auch das dort vorhandene Antivirenprogramm/Firewall - nicht mit geladen. Ich nehme stark an, daß Knoppix eigene "Werkzeuge" diesbezüglich mitbringt.
MfG Carsten
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:25 - 02.04.2007

Wo hast du denn Knoppix 5.2 her?

Seiten mit Postings: 1 2

- Frage zu Knoppix 5.2 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Frage zu Knoppix 5.2
 



Version 3.1 | Load: 0.002324 | S: 1_2