GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Tastatur-Shortcuts einrichten
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 10:23 - 08.03.2007

Hallo,

folgendes:
Ich hab bei mir Zuhause die Shortcuts eingerichtet, also
STRG + C = Kopieren
oder
STRG + V = einfügen
oder
STRG + A = Alles markieren
oder

etc.

Das bin ich inzwischen so gewöhnt, dass ich das hier auf Arbeit automatisch mache - bzw. machen möchte. Doch hier mit der Tatatur geht es nicht. Oder komischerweise nur das Alles markieren , die anderen Shortcuts aber nicht.

Deshalb meine Frage:

Kann ich das irgendwie einrichten? Wenn ja, wie?

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar.

Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:25 - 08.03.2007

Ich merkte gerade, das oben ist Quatsch. Ich habe das nicht selbst eingerichtet, denn dann wüsste ich ja, wie es geht. Nein, das war automatisch, das funktionierte von Anfang an.

Hat das vielleicht auch damit zu tun, dass ich hier auf Arbeit Win 2000 habe und zuhause Win XP?
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 11:50 - 08.03.2007

Das sind doch "globale Tastenkombination"...
Die waren schon 95 da...
In der Regedit könnte man die Tasten umbelegen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Hat sich einer bei euch nen Scherz erlaubt und an den Richtlinien rumgefummelt?!

Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 12:35 - 08.03.2007

Tja, wenn ich das wüsste

Der einzige, der das könnte, also vom Wissen her, würde das sicherlich nicht machen, wozu auch?
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 14:07 - 08.03.2007

Muss ja nicht mit Absicht passiertsein.
Vielleicht hat dein Win2000 auch eine macke?!

Oder passiert das z.B nur bei Word?
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 19:39 - 08.03.2007

Hallo,

nein, das passiert auch im Internet.
Also, wenn ich zum Beispiel auf einer Seite mit Smilies wie zum Beispiel Home of Cheeseburger bin, in die Leiste unten klicke, um einen Link zu kopieren, dann klicke ich mit der Maus da rein, dass da alles markiert ist und dann geh ich auf STRG + C. Gehe zum Beispiel hier im Forum hier ins Feld wo der Smilie hin soll und dann auf STRG + V... Doch es passiert nix, auch nach dem vierten oder fünften STRG + V nicht. Dann geh ich halt noch mal zum Cheeseburger und kopier den Link mit Mausklick rechts und das gleiche nochmal hier im Forum Mausklick rechts und einfügen. Das geht dann.

Ich glaube übrigens gerade, mich zu erinnern, dass das mit den Shortcuts am Anfang schon mal ging, aber irgendwann dann nicht mehr.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 19:50 - 08.03.2007

[quote Das sind doch "globale Tastenkombination"...
Die waren schon 95 da...][/quote]

Ich wüde es mal mit einer anderen Tastatur versuchen.

Gruß Esurb
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 20:08 - 08.03.2007

Yo, mach ich morgen mal. Ich sag dann BEESCHEEEEID, was weiter passiert ist.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 08:34 - 09.03.2007

Guten Morgen,

ich hab jetzt ne neue Tastatur. Und was soll ich sagen? Mal funktionierts, mal nicht.

Im Office-Paket, also Word, Excel und Powerpoint lässt sich durch die Shortcuts alles verschieben.

Aber auf manchen Internetseiten, zum Beispiel immer noch Links kopieren von Home of Cheeseburgers hierher, oder die Links von Imageshack hierher, geht das nicht.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 15:28 - 09.03.2007

Mal ich wieder mit meinem Mausehirn.
Zitat:
Doch es passiert nix, auch nach dem vierten oder fünften STRG + V nicht. Dann geh ich halt noch mal zum Cheeseburger und kopier den Link mit Mausklick rechts und das gleiche nochmal hier im Forum Mausklick rechts und einfügen. Das geht

Ist es nicht einfacher das nur mit der Maus zu erledigen als mit Tastenkombination
LG
gilian
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:08 - 09.03.2007

Stimmt, kann man machen, und wenn ich mich ständig im Internet fortbewege, nehme ich normalerweise auch die Maus. Aber wenn ich voll im Zehnfingerschreiben bin, hält es bloß auf, nach der Maus zu greifen. Deshalb sind die Shortcuts ne Erleichterung für mich.

Aber so, wie es jetzt ist, ist es insgesamt in Ordnung. Es bleibt einfach so.

Seiten mit Postings: 1

- Tastatur-Shortcuts einrichten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Tastatur-Shortcuts einrichten
 



Version 3.1 | Load: 0.003070 | S: 1_2