GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatte läßt sich nicht partitionieren
 


Autor Mitteilung
fliegerteddy
Boardjunior

Beiträge: 27


Gesendet: 00:17 - 27.02.2007

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem.
Habe letze Woche einen neuen PC gekauft und alles installiert.

Bis Montagmorgen lief alles einwandfrei. Nachdem meine Freundin ein Spiel gespielt hatte. wunderte ich mich schon, dass einige Icons auf dem Desktop nicht mehr richtig angezeigt wurden.
Habe dann den Resetknopf gedrückt, aber der PC bootete nur bis zur Windows XP Maske und blieb dann stehen.
Ich habe dann auf anraten eines Computerfachmanns die FP plattgemacht und dann Windows wieder neuraufgespielt.
Das Erste was nicht funktionierte, war das ich keine zweite Partition anlegen konnte ( gibt ja beim Aufspielen von Windows diese Frage wohin man es installieren möchte )
Folgedessen habe ich es ohne das ich die FP partitioniert habe raufgespielt.
Nachdem das alles fertig war wollte ich in der Computerverwaltung das Parttionieren nachholen, doch ich habe dort keine öglichkeit dieses zu tun. Der Punkt partitionoeren ist grauunterlegt.
Habe dann versucht mit dem Paragon Partitionnmanager die FP zu partitionieren, Bekomme aber dann dieses Meldung :
-----------------------------
Die Operation " Partition verschieben " kann nicht beendet werden, da C: zur Zeit verwendet wird

Bitte versuchen Sie folgendes:
Bitte alle Dateien manuell schließen und die Operation wiederholen
Bestätige Sie den Neustart Ihres Computers.
Die Operation Abbrechen.
-----------------

Ich habe natürlich abgebrochen, jedoch wie bekomme ich denn nun meine FP partitioniert ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Holger
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 00:59 - 27.02.2007

Zitat:
Ich habe dann auf anraten eines Computerfachmanns die FP plattgemacht und dann Windows wieder neuraufgespielt.

Der erste Teil der Symptomatik klingt deutlich nach einem Virus. Hast du die Festplatte bei der Neuinstallation formatiert?
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 02:00 - 27.02.2007

Hallo. Kann es sein, das WinXP beim Aufspielen auf die zweite Partition installiert wurde? Klingt fast so:
Zitat:
kann nicht beendet werden, da C: zur Zeit verwendet wird


LG, DV
fliegerteddy
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 10:31 - 27.02.2007

@ cohagen

Die Festplatte habe ich bevor ich Windows raufgespielt habe partitioniert.
fliegerteddy
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 10:32 - 27.02.2007

@ Donnervogel

ich konnte gar keine 2. Partition erstellen
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:35 - 27.02.2007

Zitat:
Die Festplatte habe ich bevor ich Windows raufgespielt habe partitioniert.


Zitat:
ich konnte gar keine 2. Partition erstellen


Entschuldige bitte, wenn ich noch einmal nachfrage. Hast Du nun Deine Festplatte in Partitionen unterteilen können oder nicht?



Gruß Donald
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:47 - 27.02.2007

Zu allererst mal ist die Frage: Wie gross ist die Platte?
WinXP kann ohne Servicepack grosse Platten nicht verwalten, sprich er zeigt Dir zu Beginn der Installation nur einen Teil der Platte an und demzufolge kannst Du dann auch keine Partitionen erstellen, die in einem Bereich hinter dem sichtbaren Bereich liegen
Nachdem Windows dann installiert ist, kannst Du ohne Servicepack immer noch keine Partitionen erstellen, weil der hintere Teil der Platte immer noch unsichtbar ist

Zum Zweiten kann man unter XP Partitionen die grösser sind als 32GB nicht mit FAT32 formatieren, wenn Du also Partitionen mit mehr als 32GB verwenden willst, dann sicher stellen, dass alles mit NTFS formatiert wird

Eine zusätzliche kleine Stolperfalle liegt in den Vorgaben die Windows Dir bei Installation macht
Abhängig davon ob Windows den Festplattenkontroller richtig erkennt oder dafür erst einen Treiber braucht, und auch abhängig von Plattengrösse, will Windows bei Installation standardmässig die ganze Platte in eine einzige Partition einrichten, diese mit NTFS formatieren und dort hin installieren
WENN Du nun eine Platte hast die Windows nur zum Teil erkennt, plus einen Kontroller der einen extra Treiber braucht und Du folgst den Vorgaben bei der Installation, dann hast Du am Ende eine einzige Partition in der Grösse von dem was Windows ohne Servicepack erkannt hat, trotzdem ist die gesamte Platte als belegt markiert, und Du kannst keine weiteren Partitionen mehr erstellen

Und schliesslich hast Du noch das Problem mit der erweiterten Partition, da hat M$ Probleme mit sich selber, bzw. mit älteren Versionen von Windows
Früher mal konnte man nur EINE primäre und EINE erweiterte Partition erstellen und in der erweiterten Partition konnte man dann logische Laufwerke einrichten
XP kann bis zu 4 primäre Partitionen verwalten, aber nach wie vor nur EINE erweiterte mit logischen Laufwerken darin
Wenn Du z.B. eine Platte mit 200GB hast, erstellst eine primäre Partition zu 50GB und eine erweiterte zu 50GB, dann ist Essig mit weiteren Partitionen, nicht weil kein Platz mehr da ist, sondern weil es keine 2 erweiterten Partitionen geben kann
Noch heftiger wird es, wenn Du gar keine primäre Partition erstellst sondern gleich eine Erweiterte (was allerdings nur dann geht wenn Du 2 Platten im Rechner hast), dann ist mit weiteren Partitionen schon Schluss
Also drauf achten, WENN Du nach der primären eine erweiterte Partition erstellst, dann muss diese IMMER so gross sein wie der gesamte verfügbare Platz auf der Platte, sprich zuerst Kontrollertreiber und Servicepack installieren
fliegerteddy
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 14:50 - 27.02.2007

@ Donald

Ich habe versucht die Festplatte beim WIndowsraufspielen zu partitionieren.
Es kommt da ja die Frage wohin man es installieren will bzw ob man eine weitere Partition anlegen will. Wenn ja dann soll man E drücken. Das habe ich auch versucht, jedoch obwohl wie Du siehst mein E schreiben funktioniert, konnte ich das bei der Installation nicht ausführen. Somit habe ich jetzt Windows auf C installiert und C = 250 GB.

Somit habe ich nur C und keine weitere Partition. Und nun wollte ich ja eine neue Partition erstellen, aber das geht weder mit der Computerverwalting noch mit dem Partitionsmanager.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:04 - 27.02.2007

Gehe mal zu Arbeitsplatz, mache einen Rechtsclick auf "C" und schau mal nach, was da als Grösse angegeben wird.

Seiten mit Postings: 1

- Festplatte läßt sich nicht partitionieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatte läßt sich nicht partitionieren
 



Version 3.1 | Load: 0.001791 | S: 1_2