GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› 632 Dateien mit Viren infiziert! IE Schrott?
 


Autor Mitteilung
kusselkalle
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 08:02 - 21.02.2007

Hallo,
mir ist Euer Forum empfohlen wurden, probiere ich mal mein Glück...
Ich hab hier von einem bekannten einen Rechner. Betriebssystem Win XP SP 1.Da er seine Antivirensoftware nicht updaten konnte, vermutete ich einen Virus. Insgesamt waren 632 dateien mit ein und demselben Wurm befallen. Der Stand der Antivirensoftware war der 13.09.2005!!!
(Mein Bekannter hat soviel Ahnung vom PC, wie ich vom Stricken).
ich komm mal zum Kern. Wenn ich mit dem IE (6) ins Netz gehe, erscheint eine Riesenschrift.Farben gibt es so gut wie keine und irgendwelche Linien werden auch nicht angezeigt.Mit Klick auf Ansicht-Schriftgrad lässt sich nicht wirklich viel ändern. ExtrasInternetoptionen-Eingabehilfen ist auch nicht hilfreich. STRG Taste und Scrollrad lassen nur einen Teil der Seite größer oder kleiner werden.
Rufe ich allerdings über die Favoriten meine Seiten auf, besteht das Problem zumindest mit der Schriftgröße nicht.
Bei Firefox ist es übrigens das Selbe.
Hat es eventuell den IE zerschossen. Soll ich den 7-er darüber installieren?
Danke im Vorraus!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:20 - 21.02.2007

Hi,

Wenn ein PC extrem verseucht ist, würde ich nicht lange fackeln und neu aufsetzen. Man sollte nie vergessen, dass es hier um ein großes Stück Sicherheit geht!! Wenn der PC neu aufgesetzt ist würde ich deinem Freund empfehlen zukünftig alle Updates und aktuelle Signaturen zu installieren.

cu Fab

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:28 - 21.02.2007

sehe ich so wie fab, hier hilft nur format c:

ich lese windows xp sp 1!

aus sicherheitsgründen ist sp 2 pflicht!

alle weiteren updates seit erscheinen des sp 2 gibt es hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012101.html

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:35 - 21.02.2007

dazu eine eine vernünftige kostenlose firewall:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html

(ich bin mit zonealarm zufrieden)

und ein antiviren-programm:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html

es erinnert übrigens alle 3 tage daran, dass ein update der viren-definititon fällig ist!

mit der kombination dieser beiden programme habe ich mir noch nie einen virus gezogen!

gruß
thomas
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:39 - 21.02.2007

nachtrag:

wenn dein freund eine externe firewall nutzt, muss die windows-version ausgeschaltet werden:

einstellungen --> systemsteuerung --> sicherheitscenter --> firewall

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:52 - 21.02.2007

Thomas, Du hast 2x den Link für die Zonealarm Firewall gepostet anstelle des Links zu Deinem Antiviren-Programm!
Bitte noch ergänzen!

Nubira
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:57 - 21.02.2007

nochmal ich:

wenn es denn der internet-explorer sein soll, verwendet aus sicherheitsgründen auf jeden fall die 7er-version, beim 6er sind allen möglichen viren und trojanern tür und tor geöffnet.

anstatt den ie-explorer zu benutzen, empfehle ich alternativ-browser wie zum beispiel opera:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000987.html


tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:59 - 21.02.2007

danke nubira, hiermit reiche ich antivir nach:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html

also: zone-alarm und antivir sowie den updater seit sp2!
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 09:05 - 21.02.2007

Und hier noch Cohagens Anleitungshilfe zum Neuaufsetzten des PCs

http://www.sendspace.com/file/b6hzaz

damit hab selbst ICH es geschafft..

Good luck
grüssle
Afri
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 09:43 - 21.02.2007

nochmal was grundsätzliches zu viren und co.:

eine firewall ist ein sicherheitskonzept, keinesfalls nur eine software.

die beste firewall/virenkombination ist nutzlos, wenn sie vom user ausgehebelt wird.

darunter verstehe ich fragwürdige tauschbörsen, warez-seiten und diverse downloadseiten.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:57 - 21.02.2007

Am Plattmachen führt in diesem Fall kein Weg vorbei. Auf jeden Fall zu aktuellem Virenschutz und Firewall noch das Servicepack 2 aufspielen, bevor wieder gesurft wird!

Seiten mit Postings: 1 2

- 632 Dateien mit Viren infiziert! IE Schrott? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› 632 Dateien mit Viren infiziert! IE Schrott?
 



Version 3.1 | Load: 0.003154 | S: 1_2