GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› gebrauchtes Mainboard neu bestücken
 


Autor Mitteilung
opiwil
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 19:35 - 15.02.2007

Ich hätte Spass daran,mir einen schnelleren PC aus alten Teilen zusammenzubauen.Der erste Versuch in dieser Richtung ist aber fehlgeschlagen.Ich kaufte bei e-bay ein motherboard MSI K7 415pro mit einem Athlon 1800,von dem mir versichert wurde,es ist ok.In naiver Unkenntnis
habe ich das board mit einem NEUEN ,passenden RAM PC2100 (wie im Handbuch angegeben)und einer GRAKA
bestückt,die auch von e-bay stammt.
Sie wurde als sehr gut ausgegeben.
Mit dieser minimalen Bestückung sollte
doch das BIOS ein Bild zeigen,oder?
Mein Schirm bleibt dunkel.Ich wechselte schon den Prozessor(gegen meinen hier laufenden Duron 800)und das Netzteil(gegen das hier laufende).
Ein Jumper steht auf 133MHz-Betrieb
auf den board(FSB-mode)Ein anderer
auf "keep CMOS".Meine Frage:hätte das System starten müssen oder habe ich was falsch gemacht oder habe ich Schrott gekauft? Danke für alle Ratschläge!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 19:51 - 15.02.2007

Von wo soll der Grafikkartentreiber ohne Festplatte kommen?
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 20:02 - 15.02.2007

Zitat:
Von wo soll der Grafikkartentreiber ohne Festplatte kommen?

na vom BIOS natürlich. Man braucht keine Festplatte um das BIOS zu sehen. Wenn du kein BIOS siehst, kannst dir den Festplatteneinbau vorläufig sparen.
Bekommt das Board Strom?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:07 - 15.02.2007

Mit gebrauchten Boards von Ebay ist das wie im Lotto. Ich würde sowas grundsätzlich nicht machen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:49 - 15.02.2007

Darf man mal fragen, was du dafür bezahlt hast?
Simba
Power-User

Beiträge: 264


 

Gesendet: 22:08 - 15.02.2007

hallo opiwil,

das würde mich auch interessieren!

Aber mal weiter im Text, nähere Angaben wären nicht schlecht.
Was für eine Grafikkarte, welcher Jumper steckt wo genau. Bekommt das Board Strom, dreht sich der CPU-Lüfter, kommt ein Piepton nach einschalten des PC`s.
Ohne solche Angaben können wir nur raten.

Gruß
Simba
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:57 - 15.02.2007

Von diesem Board werden nur die folgenden Prozessoren unterstützt:
AMD Athlon XP Palomino, Sockel A 133MHz 2100+
AMD Athlon (C), Sockel A 133MHz 1,4GHz
AMD Athlon, Sockel A 100MHz 1,4GHz
AMD Duron, Sockel A 100MHz 1,2GHz

Noch mehr Infos gibt es >HIER<
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 09:06 - 16.02.2007

Ein Bild sollte schon kommen, es sei denn, die Grafikkarte ist defekt! Würde ich testweise eine andere einbauen, oder die Karte in einem anderen PC testen.

GGF BIOS-Reset - damit die CPU die korrekte Betriebsspannung erhält, und alle Kontakte prüfen.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 12:56 - 16.02.2007

Mal abgesehen davon, dass es ein MSI K7 415pro gar nicht gibt und es MSI K7N415pro heisst, arbeitet das nicht mit den Prozessoren, die zur Verfügung stehen. Laut Auskunft von MSI gehen nur die 4 von mir aufgelisteten. Das letzte BIOS Update ist von 2002 und ermöglichte den Betrieb eines Athlon XP Palomino 2100. Wenn dieses Update fehlt, arbeitet das Board sogar nur mit drei Prozessoren.
opiwil
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:52 - 16.02.2007

Danke für den support!Eine dieser genannten CPU's habe ich nicht zur Verfügung.Vom Verkäufer wurde versichert,dass das BIOS upgedated ist
und danach mit einem Athlon XP 2400 betrieben worden sei.Bezahlt habe ich dafür 40€(incl.Versand).Die Grafikkarte
kann ich leider nicht testen,mein alter
PC hat keinen Steckplatz.Müsste ich mal jemand anderen danach fragen.Das Reset(Stellung"clear")
des BIOS habe ich mit dem Jumper im Ruhezustand gemacht.Nach dem Einschalten laufen die Lüfter und die
Komponenten (ohne RAM)werden warm.
Der genannte Jumper für FSB sitzt
etwa 15mm neben den AGP-Steckplatz in
Richtung CPU.
Heute habe ich mal alle ELKOS auf Durchgang geprüft.Einige der Größe 100 microFarad sind dabei,die haben "unter sich gemacht"
eine braune spröde Masse,die man abkratzen kann.Aber sie zeigen keine auffällige Abweichung vom Rest:
Nach einer kurzen Anzeige eines Zahlenwertes geht es wieder auf"0".Manchmal wird kurz auch mit beeb-Ton Durchgang angezeigt,der aber
gleich wieder abbricht.Ich benutzte dazu ein Multi-Mess-u.Prüfgerät mit der Einstellung 200 Ohm/Durchgang.
Bei der Größe 1500 microFarad gibt es einige,die ständig Durchgang anzeigen.
Ein defekter ELKO wird sicher keinen Durchgang haben.
Meine nächste Aufgabe wird es nun ja sein,mir eine der genannten CPU zu besorgen.Dann sehen wir weiter!
Bis dahin verbindlichsten Dank!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:56 - 16.02.2007

Ein astreiner Flop aus meiner Sicht. Für 40 € bekommst du ein nagelneues Asrock Board mit Garantie. Zumindest sollte man auf der Herstellerseite nach den Spezifikationen schauen, bevor man sowas kauft.

Seiten mit Postings: 1

- gebrauchtes Mainboard neu bestücken -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› gebrauchtes Mainboard neu bestücken
 



Version 3.1 | Load: 0.006222 | S: 1_2