GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Word-Absatz-Formatierungen weg nach Dokumenten-Split
 


Autor Mitteilung
Jan-Peter
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 15:53 - 11.02.2007

Hallo zusammen,

ich habe ein Word-Dokument gesplittet, parallel mit jemand anderem bearbeitet und hinterher versucht, die bearbeiteten Teile zusammenzufügen, indem ich die "fremden" Abschnitte in mein Dokument eingefügt habe. Leider gingen dadurch die Absatzformatierungsmerkmale verloren, und ich müsste sie alle den "re-importierten" Abschnitten manuell wieder zuweisen, was aufwändig war (ich habe dazu die Funktion "Format übertragen" benutzt, war aber immer noch sehr umständlich).

Wie kann ich überhaupt verhindern, dass Formatierungsmerkmale in Word bei diesem Vorgang verloren gehen?

Grüße

Jan-Peter
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:23 - 11.02.2007

In unserer LINKSAMMLUNG findest Du bei der Überschrift Microsoft den Link
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/FrmSet.htm?Inhalt - Häufig gestellte Fragen zu MS Word.
Vielleicht gibt es ja dort einen Hinweis.

Nubira
Jan-Peter
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:16 - 11.02.2007

Danke, ich guck mal rein!
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 23:26 - 11.02.2007

Hi Jan-Peter,

Hast Du schon eine Lösung Deines Problems?
Wenn nicht dann gib bitte noch ein paaar Infos dazu.

Ich hab das bei mir ausprobiert. Bei mir gehen diese Informationen nicht verloren. Hst Du die Bearbeitung auf dem gleichen Rechner gemacht? Wie hast Du die Daten exportiert?

Gib mal ein Feedback.

Gruß Bomber
Jan-Peter
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:40 - 12.02.2007

Hallo,

nein, ich habe noch keine Lösung; in der Linksammlung war nicht ganz das Passende dabei.

Zu Deiner Frage: Die Bearbeitung fand auf zwei Rechnern parallel statt. Meiner ist (Acer-)Laptop, der andere ein normaler PC, aber ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Transferiert wurden die Daten zwischen den Rechnern mittels USB-Stick.
Was bräuchtest Du sonst noch für Informationen?
Gruß Jan-Peter
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:57 - 12.02.2007

Sind denn auf beiden Rechnern die selben Versionen von Word?
Jan-Peter
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 16:49 - 12.02.2007

Ja, Word 2003.

Gruß Jan-Peter
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:40 - 12.02.2007

Wenn alles nichts hilft und nur "Format übertragen" bleibt, hilft vllt. das hier:

"Markieren Sie zunächst das Element mit dem Format, das Sie übertragen wollen. Führen Sie dann einen Doppelklick auf die Schaltfläche FORMAT ÜBERTRAGEN aus. Der Doppelklick sorgt dafür, dass die Schaltfläche aktiviert bleibt.

Sie können dann nacheinander alle Stellen überstreichen, die Sie mit diesem Format versehen möchten.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche FORMAT ÜBERTRAGEN schließen Sie den Vorgang ab."

MfG Carsten
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 18:56 - 12.02.2007



Ich denke das Problem ist der USB Stick. Dort werden die Daten wahrscheinlich nur als reiner Text aufgepielt. Dabei gehen die Formatierungen sicher verloren.

Da ist Caboehmers Tip bestimmt nicht verkehrt. Aber ich schau mich trotzdem weiter um.

Gruß Bomber
Jan-Peter
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 08:30 - 13.02.2007

Hallo und danke für die Antworten so weit,

ich denke, das mit dem Doppelklick auf die Schaltfläche "Format übertragen" spart schon mal eine Menge Herumgerudere mit der Maus in einem längeren Dokument.

Wenn es immer um gleichen verlorenen Absatzformatierungen geht, die repariert werden müssen, müsste man das doch irgendwie automatisieren können, oder?

Um die Fehlerquelle USB-Stick auszuschalten, werde ich mal Übertragung per E-Mail-Attachment ausprobieren (und/oder andere Dokumentformate).

Gruß Jan-Peter
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 09:44 - 13.02.2007

Hallo,
mal probieren ob es damit geht (allerdings ist es wohl mehr Arbeit als mit dem Format-Übertragen-Doppelklick...):
1. unbedingt eine Kopie machen, falls etwas schiefgeht (Nach dem Motto, wenn Du etwas weggwirfst, mache vorher eine Kopie, denn Du könnest es ja wieder brauchen :-))
2. Markiere den ersten falsch formatierten Text
3. Klick auf "Extras->Makro->Aufzeichnen"
4. Gebe dem Makro einen Namen
5. Klicke auf das Symbol "Symbolleisten" unter "Makro zuweisen zu"
6. im sich öffnenden Fenster klickst Du auf den Reiter "Befehle" und fasst mit der Maus den neuen Makro an (linke Maustaste) und ziehst ihn oben in eine Symbolleiste; das sieht dann zwar wegen des Namens "Normal.NewMakros.DEINNAME" etwas merkwürdig aus, wird aber gleich wieder behoben
7. Klicke auf "Schließen"
8. Jetzt kannst Du alle Formatierungen die Du brauchst vornehmen. Die Markierung muß aber bestehen bleiben!
9. Klick auf das "Stop"-Symbol (ähnlich Videorekordersymbol)
10. Jetzt kann es endlich losgehen: Markiere nun den nächsten "falschen" Absatz und klicke auf den Makronahmen oben in der Symbolleiste. Die Formatierung müsste sich ändern
11. Wenn Du fertig bist: Klicke auf "Extras->Anpassen"
12. mit einem Rechtsklick auf Deinen Makro in der Symbolleiste kannst Du ihn wieder löschen

fertig, hoffentlich
MfG Carsten

Seiten mit Postings: 1 2

- Word-Absatz-Formatierungen weg nach Dokumenten-Split -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Word-Absatz-Formatierungen weg nach Dokumenten-Split
 



Version 3.1 | Load: 0.002404 | S: 1_2