GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


Gesendet: 15:26 - 05.02.2007

Der Link zum Heise Artikel:
>HIER<
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:52 - 06.02.2007

Nach dem grossen Echo in den Medien gestern bin ich etwas erstaunt, dass es hier keinerlei Feedback gibt.
Sollten euch euere bürgerlichen Freiheiten inzwischen etwa egal geworden sein?
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:07 - 06.02.2007

Ich wollte schon schreiben, aber nachdem ich gelesen hatte, die würden das über einen an eine Mail angehängten Trojanern versuchen, fand ich es nicht mehr erwähnenswert... Wer ungefragt bekommene Emails mit einem Anhang öffnet, hat Pech. Die erste Regel in meinen Emailprogramm heißt: lösche alle Emails mit Anhang.
Machtlos wäre man aber gegen "Sicherheitslöcher", die evtl. sogar absichtlich für solche Zwecke ins Betriebssystem eingebaut werden. Aber das reicht schon mächtig ins Schizophrene. Nur CIA und Co. wäre sowas zuzutrauen.
MfG Carsten
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 18:08 - 06.02.2007

Sorry für die Rechtschreibfehler - das Thema regt mich doch ein wenig auf
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 18:10 - 06.02.2007

Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass wir auf die eine oder andere Weise aussponiert werden. Ob das nun von unseren auch so ehrenwerten Regierungsmitglieder sanktioniert wird, oder nicht. Es wird sich mit an 100 % grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verhindern lassen. Das Thema Überwachungsstaat hatten wir ja schon mal.

Die einzige Frage die mich dabei beschäftigt: Was kann man dagegen tun. Also rein teschnisch. Damit man uns nicht so tief in die Privatsphäre hinein schnüffelt.

Ich denke aber auch, dass es den meisten Menschen in unserem Land relativ egal ist. Weil sie der Überzeugung sind, dass man es nicht verhindern kann.

Das zeigt auch die Resonaz an diesem Posting.

Gruß Bomber
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:19 - 06.02.2007

Man kann sehr wohl Dinge verhindern, die man nicht möchte. Die Franzosen zeigen uns immer wieder, wie das geht. Die Deutschen entwickeln sich so langsam zu einer Nation von Sesselpupsern, die sich alles gefallen lassen.
Je mehr vom sozialen Netz abgeschnitten wird, desto mehr ist dieser Staat darauf bedacht, die Kontroll- und Schnüffelmethoden zu erweitern. Für mich besteht da ein direkter Zusammenhang.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:20 - 06.02.2007

Zitat:
Das zeigt auch die Resonaz an diesem Posting.

...das ist die typisch deutsche Mentalität;nämlich sich dem " Schicksal ergeben fühlen".
Das hängt immer noch mit unserem Obrigkeitsdenken zusammen.

In Frankreich würden die wegen solcher Eingriffe in die elementaren Grundrechte die Bastille stürmen, wenn sie denn noch da wäre!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:24 - 06.02.2007

..na, Eddi, warst mal schneller.
Noch ergänzend:
Wir leben hier in Deutschland immer noch der Vollkasko - Mentalität.
Da sind übrigens die Gewerkschaften mit Schuld dran.

Den engagierten, aufgeschlossen und informierten Bürger suchen wir doch immer noch vergebens.
Womit wir beim eigentlichen Thema wären.
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 18:56 - 06.02.2007

Zitat:
Wir leben hier in Deutschland immer noch der Vollkasko - Mentalität


Das ist leider die traurige Wahrheit.

Dazu fällt mir auch folgendes ein:

Als es damals dieses Demos wegen der Harz IV Geschichte gab. Wie schnell waren die wieder verschwunden? Da hat sich nicht wirklich jemand für interessiert. So nach dem Motto, was gehts mich an, mich triffts ja nicht.
Und mit dem von Cohagen angesprochenen Thema ist es auch so.
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 19:53 - 06.02.2007

Jaja, Herrliche Demokatie hier.

Das Trojanische Pferd können sie auch leicht beim Provider in eure Päckchen schmuggeln.

(Zudem noch total bescheuert, wenn jemand diesen Tojaner auf seinen Rechner findet weiss er doch gleich Bescheid^^)


ACHTUNG NUR EIN WITZ/Satire
http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de/
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:05 - 06.02.2007

Wer aufmerksam die Medien verfolgt, dem ist diese Nachricht wohl nicht entgangen.
Selbst für nicht arrangierten Nachrichten Kuckern ist es oft genug im Radio gesendet worden, so dass es aber auch jeder mitbekommen haben muss.

Meines Erachtens werden solche Meldungen von Nachrichten, Newslettern usw. hier auf dem Computerforum zu viel nur reinkopiert.
Nicht jeder kann und will auf solche „Meldungen“ antworten, sei es aus Zeitmangel, oder weil er sich dazu schon eine eigene Meinung gebildet hat, sie aber nicht Puplik machen möchte.
Deshalb sollte nicht die irrende Meinung vorhanden sein, dass es hier auf dem Forum dem User egal ist, was in unserer Republik passiert!
Zitat:
Die Menschen in Deutschland müssten nicht davor Angst haben, "jetzt durch den Staat in einer Weise überwacht zu werden, die nicht den Rechtsgrundsätzen entspricht. 99,9 Prozent der Menschen werden von dieser Maßnahme überhaupt nicht betroffen sein", sagte der BKA-Chef. Man müsse mit dem technischen Fortschritt Schritt halten können, wenn "skrupellose Kriminelle" ins Internet auswichen und dort ihre kriminellen Handlungen vorbereiteten.

Seiten mit Postings: 1 2

- Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig
 



Version 3.1 | Load: 0.003337 | S: 1_2