GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› nur noch Bluescreens
 


Autor Mitteilung
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


Gesendet: 11:13 - 29.01.2007

Hallo,

ich erhalte in letzter Zeit nur Bluescreens mit der Meldung:
IQL-Less_or_not_equal

Was kann das sein?
Manchmal friert der PC einfach so mal ein.
Kann dann nur noch Reset drücken.

Habe folgendes gemacht:

Ram getauscht
Grafikkarte erneuert
CPU von 1800 AMD auf 2200 AMD erneuert

Der Ram PC3200, 400 MHz ist mit der 200 getaktet. Stimmt das?

Bitte helft mir.
Danke.

Gruß
Matthias
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 11:25 - 29.01.2007

moin Matthias,

Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber
und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache
könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart
und/oder laufenden Betrieb stören.

Mögliche Lösungsansätze im laufenden Betrieb:

1. Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.
2. Starte das System im abgesicherten Modus und entferne zuletzt installierten Treiber oder ersetze diese.
3. Starte das System neu und drücke dabei die [F8] Taste. In erscheinenden Startmenü wähle die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 11:30 - 29.01.2007

achso,
bekommste nicht noch einen "Stoppfehler" angezeigt?
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 12:22 - 29.01.2007

Ja.
es kommt ein Stoppfehler!
Grafik wurde getauscht und hab schon alle Treiber durch
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 14:34 - 29.01.2007

ne ich meine...

STOP 0x0000000A (A, B, C, D) Ihre Bedeutung

A = Adresse die unvorschriftsmäßig referenziert war,
B = Der IRQL, der den entsprechenden zugriff auf den Speicher verursacht hat,
C = Art der Zugriffs ( 0= Lesend 1= Schreibend ),
D = Adresse, die versuchte, die angegebene Speicherstelle zu referenzieren....... dann könnte man es schon besser lokalisieren.

Ich vermute einen Hardwarefehler, da Du aber jetzt schon alles neu eingebaut hast, ist das nachvollziehen woher der Fehler kam, schwer.
Bleibt für meine Meinung nur dieses:

Alles wieder zurück in den Urzustand, Treiberleichen natürlich entfernen und alles step by step einbauen um zu sehen, wann stürzt er ab, um dann zusehen wer der Übeltäter ist.
Wenn möglich Windows signierte Treiber verwenden, sind nicht auf dem neusten Stand, aber laufen dafür vorzüglich!

Und dann wieder im ersetzten und umrüsten der Hardware fortzufahren.
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 09:43 - 30.01.2007

Hallo,

habe nun den Takt meines AMT Athlon XP 2200+ von 133 MHz auf 100 MHz gesetzt.

Es scheint so, weder nen Hänger noch nen Stop-Fehler zu bekommen.

Gruß
Matthias
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 16:09 - 01.02.2007

Hallo,

kann mir denn niemand helfen?
Danke.

LG
Matthias
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:21 - 01.02.2007

Hast du irgendwas in Richtung OC gemacht (übertaktet) ?

Was für ein Mobo verwendest du ?

Welche Frequenz wird dir bei einem Rechtsgligg auf das Arbeitsplatzicon (und der Auswahl Eigenschaften) unten angezeigt ?

LG, Magneto
Matthias682
Premium-User

Beiträge: 404


 

Gesendet: 17:36 - 01.02.2007

hallo.

Übertaktet nein.
es wird 1500+ angezeigt.
´
habe das board pc chips m8848
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 18:04 - 01.02.2007

Hi Matthias,
ich hatte dieses Problem noch nicht, zum Glück
und kann dir selbst nichts dazu sagen
aber vielleicht findest du HIER eine Möglichkeit,
die bei dir zutrifft!?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:12 - 01.02.2007

Zitat:
habe das board pc chips m8848


Bist Du Dir da sicher? Das sagt mir überhaupt nichts. Wie heißt der Hersteller und die genaue Bezeichnung?



Gruß Donald

Seiten mit Postings: 1 2 3

- nur noch Bluescreens -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› nur noch Bluescreens
 



Version 3.1 | Load: 0.003101 | S: 1_2