GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Probleme mit der Software für Digitalkamera
 


Autor Mitteilung
wollep
registriert

Beiträge: 24


Gesendet: 12:24 - 19.01.2007

Hallo zusammen!
Wer kann helfen?
Habe eine Digitalkamera Nikon Coolpix S1. Nachdem ich die dazugehörige Software (u.a. Picture Project 1.5) auf meinen IBM-Rechner mit Windows XP Pro geladen hatte, machte dieser richtig Zicken - bis hin zum Totalausfall. Nach der kompletten Neuinstallation des Rechners war zunächst wieder alles im grünen Bereich - bis ich Wochen später die o.g. Software erneut installiert habe. Wieder jede Menge Unregelmässigkeiten, Ausfälle und Störungen. Ich denke, es liegt an der mitgelieferten Software!
Wer hatte schon mal ähnliche Probleme oder kann so helfen?
Danke im Voraus.
Viele Grüsse.
Wolle
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 13:07 - 19.01.2007

hallo wollep,
ich lasse grundsätzlich immer die mitgelieferte Software außen vor. XP liefert meistens ein Foto-Bearbeitungsprog mit, was für uns einfache User reicht. Willst Du allerdings wie ein Profi arbeiten nützt Dir das mitgelieferte Prog auch nichts!
Es könnte was mit dem SP2 was zu tun haben. Solltest Du es nicht drauf haben, kann es sein das es daran liegt, dass es nicht funzt.
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 16:24 - 19.01.2007

Hi,

bei mir lag es damals an der nicht deaktivierten FIREWALL während der Software-Installation... da gab`s auch massive Probleme.

Gruß, Euer Gunther
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:51 - 19.01.2007

Zitat:
Nach der kompletten Neuinstallation des Rechners war zunächst wieder alles im grünen Bereich

Eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt VOR der Installation der problembehafteten Software müsste eigentlich völlig ausreichen und erspart viel Mühe und Arbeit.
wollep
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 11:55 - 21.01.2007

Hallo und danke für Eure Mühe und Antworten!
Also. SP2 habe ich drauf. Nicht zuletzt wg. der Übertragung der Bilder von der Kamera => Rechner habe ich die mitgelieferte Software raufgespielt.
Das mit der Firewall ist ein interessanter Aspekt. Die hatte ich natürlich nicht deaktiviert während der Installation.
Eine Wiederherstellung war nicht mehr möglich, weil halt ein Totalabsturz (XP lief nicht mehr, mußte mit 'ner Bootdisk den Rechner starten). Das ist diesmal nicht so schlimm, aber er ist unheimlich langsam!
Viele Grüsse
Wolle
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:02 - 21.01.2007

Zitat:
wollep schreibt:Das ist diesmal nicht so schlimm, aber er ist unheimlich langsam!

Das kann auch daran liegen:

- gleichzeitiger Betrieb zweier Desktop Firewalls
- gleichzeitiger Betrieb zweier Antivirenprogramme

Schau mal nach, ob das bei Dir so ist. Wenn ja, jeweils eine Funktion deaktivieren.
wollep
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 12:19 - 21.01.2007

Das mit den 2 Firewalls kann eigentlich nicht sein, obwohl ich zusätzlich Zone-Alarm installiert habe. Dafür habe ich aber m.E. die XP-eigene Firewall deaktiviert. 2 Antiviren-Programme schliesse ich aus, es sei denn XP hat sowas auch im BS. Aber warum passiert das alles nur nach der Installation der Foto-Software???
Viele Grüsse
Wolle
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:42 - 21.01.2007

Zitat:
Dafür habe ich aber m.E. die XP-eigene Firewall deaktiviert.
..dann schau mal nach, ob das auch wirklich so ist.

Zitat:
bis ich Wochen später die o.g. Software erneut installiert habe.
..kann auch sein, daß es Treiberreste sind, die die Ursache sein können.

Noch was in dem Zusammenhang: Hast Du mal ein gründliche Defragmentierung Deiner Festplatte vorgenommen?

Warum Festplatten regelmäßig defragmentieren?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:46 - 21.01.2007

Hast du es schon mal mit anderen Treibern für deine Kamera versucht?
Treiber für die Nikon Coolpix S1 gibt es zum Beispiel >HIER<
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 13:58 - 21.01.2007

Schau auch mal auf >>Nikon-Troubleshooting<< oder >>Nikon-Software<< . Vll. helfen Dir die Hinweise weiter.

Ansonsten:
Wenn Du die Kamera per USB-Kabel an den PC anschließt, sollte die Speicherkarte eigentlich als Wechseldatenträger/Laufwerk erkannt werden mit Ordnern u.s.w..
Von diesem solltest Du die Fotos im Windows-Explorer problemlos wie eine normale Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl kopieren können.

Seiten mit Postings: 1

- Probleme mit der Software für Digitalkamera -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Probleme mit der Software für Digitalkamera
 



Version 3.1 | Load: 0.002283 | S: 1_2