GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Datensicherung Backup ?
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 09:10 - 11.01.2007

Hallo
Ich habe meine Daten bis jetzt ein mal im Monat gesichert, indem ich die Ordner auf CD gebrannt habe.( es sind kein großen Mengen) . Mit meinen Brennprogramm könnte ich auch ein Backup machen. Bei Google habe ich nur was über Backupprogramme und bei Wikipedia nur was über die Wichtigkeit von Datensicherung gefunden.
Meine Frage ist was ist der unterschied zwischen Ordner einfach sichern s.h. oben und einem Backup machen.

Danke Esurb
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 09:32 - 11.01.2007

Das ist nur ein anderer Name dafür. Ob Du es manuell machst, oder spezielle Programme dafür verwendest, ist wurscht. Nur wenn die Daten komprimiert werden sollen, damit sie auf kleinere Medien passen. ist Software-Hilfe erforderlich.

Ich kopiere meine Dateien auch einfach so 1:1. Mit dem kleinen Programm "Traybackup" kann man das sogar zeitsteuern und ganz bequem nur die Dateien sichern, die sich verändert haben oder neu hinzugekommen sind.

Lediglich die Sicherung der gesamten Windows-Partition (Image) kann man nicht so ohne weiteres manuell durchführen, da weitere Informationen mitgesichert werden müssen, was nicht geht, da Windows ja dann in Betrieb ist (grob ausgedrückt). Hierfür sind Programme wie Nero Ghost oder Acronis TrueImage hilfreich.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:30 - 11.01.2007

...schön erklärt, coasti!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:15 - 11.01.2007

Ich sichere meine Ordner problemlos auf einer DVD.
Mit Nero:
> Nero Express
> Daten DVD
Dort kommen über "Hinzufügen" alle Ordner rein, die ich sichern möchte.
Diese Arbeit muss ich mir nur einmal machen.
Vor dem Brennen ist es ganz wichtig, dieses Häckchen zu setzen:

[Link zum eingefügten Bild]

Wenn ich einige Tage später eine neue Sicherung machen will, lege ich nur die DVD ein und wähle wieder "Daten DVD" aus.
Dann werden die Daten automatisch aktualisiert:

[Link zum eingefügten Bild]

Anschließend ist alles auf dem aktuellen Stand.
Eine 2. DVD habe ich für alle Bilder angelegt.
Genauso kann man es natürlich auch mit einer CD machen, wenn man nicht so viele Daten zu sichern hat.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:23 - 11.01.2007


Kann ich mit "NTI Backup Now!3" nur normal Dateien sichern oder auch ein sog. IMAGE erstellen ?
Ich blicke bei dem Thema einfach nicht durch !

Gruß Martin
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 17:54 - 11.01.2007

Es gibt unter XP auch ein gutes Backupprogramm: NTBackup

Unter Zubehör-Systemprogramme

Sehr schön einfach gehalten, zudem gibts von MS sehr viele Anleitungen usw dazu

Kann alle gängigen Backupmethoden :)
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:03 - 11.01.2007

Zitat:
martin schreibt: Kann ich mit "NTI Backup Now!3" nur normal Dateien sichern oder auch ein sog. IMAGE erstellen ?

Zur Begriffsklärung schau mal hier rein. Bei einem "Image" = Abbild meint man häufig die Kopie einer gesamten Partition.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 18:07 - 11.01.2007

Nachtrag: (D)ein Back Up Programm kann natürlich beides:
- nur "normale " Dateien sichern
- und auch eben die gesamte Partition

( siehe auch coasti`s Beitrag )
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:54 - 11.01.2007


Danke Euch, muss mich jetzt endlich mal intensiv damit beschäftigen !!

Gruß Martin
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 20:54 - 11.01.2007

Zitat:
schön erklärt, coasti


Das stimmt Danke coasti

Danke auch an alle für die Tipps und Hinweise

Gruß Esurb
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 22:33 - 11.01.2007

Hallo Esurb,

ich hätte da auch noch etwas: HIER

Gruß Bomber

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Datensicherung Backup ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Datensicherung Backup ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003381 | S: 1_2