GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC bootet nicht mehr
 


Autor Mitteilung
baui
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 09:21 - 09.01.2007

Hallo!

Ich habe am Wochenende einen neuen PC zusammengebaut. Alles klappte problemlos. Er fuhr hoch, meine Software habe ich installiert.
Aber jetzt habe ich ein Problem. Folgendes Fehlerbild, das vorher nicht bestand: Beim Betätigen des Netzschalters auf der Gehäuserückseite läuft das Netzteil sofort los und der Bildschirm geht an, bleibt aber grau (Meldung: kein Signal). Die LED auf dem Board (Asus P5LD2-VM) leuchtet. Die Tastatur ist nicht zu bedienen, auch der Power-Switch auf der Frontseite sowie der Resetknopf bewirken beim Drücken keine Änderung. Ein Bootvorgang erfolgt nicht.
Zuerst habe ich die Kabel überprüft und neu gesteckt, die von der Frontseite zu Board führen, insbesondere Power-Switch. Dabei keine Auffälligkeit.
Dann habe ich das BIOS resetet; keine Änderung.
Zuletzt habe ich die Stromversorgung vom Netzteil zum Board abgezogen und neu gesteckt. Ebenfalls keine Änderung.
Kennt jemand einen solchen Fehler? Was kann ich tun?

Vielen Dank
Baui
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 10:26 - 09.01.2007

Willkommen bei uns Baui [Link zum eingefügten Bild]
Nicht verzagen, Hilfe kommt bestimmt!
LG
gilian
Borl
Stamm-User

Beiträge: 96


 

Gesendet: 11:13 - 09.01.2007

Auch von mir Herzlich Willkommen Baui,
Zitat:
Er fuhr hoch, meine Software habe ich installiert.


Das bedeutet wahrscheinlich du hast ein Betriebssystem installiert, ich vermute Win XP. Bei der Überprüfung der Anschlüsse hast du wahrscheinlich auch die zur Festplatte kontrolliert. Falls die Anschlüsse alle richtig stecken würde ich entweder auf die Grafikkarte oder auf das Motherboard tippen. Vielleicht kannst du die Grafikkarte austauschen und schauen ob es eine Veränderung gibt. Läuft den die Festplatte an oder passiert bei der auch nichts?

Ich hoffe ich konnte dir oder den "Vollprofis" einen Denkanstoss geben.

Mfg Borl
baui
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 08:53 - 10.01.2007

Hallo,

hier die jüngste Entwicklung. Gestern habe ich den PC ans Laufen gebracht, allerdings nicht stabil.
Das Entfernen sämtlicher PCI Karten bewirkte keine Verbesserung. Danach habe ich am Kabel der 220V-Versorgung gewackelt, dort wo es in das Netzgerät gesteckt wird. Plötzlich ging der Rechner aus und ließ sich dann über den Power-Switch auf der Frontseite ganz normal starten.
Anschließend habe ich 2 Stunden ohne Probleme damit gearbeitet. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren und den Netzschalter auf der Geräterückseite auf EIN stehen lassen.
Heute morgen war er an, hatte sich also über Nacht ohne mein Zutun aktiviert. Wieder dasselbe Phänomen: Netzteil läuft, Mainboard LED leuchtet grün, opt. Laufwerke lassen sich öffnen. Jedoch kein Bildschirmsignal, kein Bootvorgang und keine Reaktion auf die Schalter der Frontseite.
Wer kann mir helfen? Liegt es vielleicht am Netzteil oder am Mainboard?

Gruss
Baui
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 09:23 - 10.01.2007

Hallo baui, hast du wenigstens Bios-Pieptöne beim einschalten? Ansonsten können wir hier eigentlich nur raten. Hardwaremäßig kommt wohl am ehesten Mainboard oder Cpu in Frage, Kann aber auch Speicher oder Festplatte sein.. Da hilft nur herumprobieren, Bis man das defekte Teil gefunden hat! Vielleicht auch ein Wackelkontakt beim Netzteil, oder....
viel Erfolg! rojek
baui
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 09:53 - 10.01.2007

Zitat: "hast du wenigstens Bios-Pieptöne beim einschalten? "

Nein, es erfolgt ja gar kein Bootvorgang. Deshalb gibt es auch keine Pieptöne.
Und von aktivem Einschalten kann ja gar keine Rede sein. Das erfolgt ja über den Knopf auf der Frontseite des Gehäuses. Hier geht die Stromversorgung los, sobald ich den Schlater auf der RÜCKSEITE betätige.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 10:00 - 10.01.2007

Ja das mit den Schaltern ist komisch. Schau mal ob das gleiche passiert, wenn du den Pwr-Button absteckst
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 12:40 - 10.01.2007

Wenn alles nicht hilft, alle Bauteile ausbauen und nacheinander wieder einsetzen; zwischen jedem Bauteil einen BIOS-Resett machen!
Kachelratte
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 19:32 - 15.01.2007

Hallo baui.
Hast du schon etwas gefunden?
Ich hab ein ähnliches problem.
Mein Monitor bleibt auf standby stehen. Ich muss also komplett vom Strom trennen und neu hoch fahren, damit der Moni anspringt.

Reboot oder so geht einfach nicht, weil ich nur einen schwarzen Monitor haben, oder aber das Signal fehlt Bildchen....

*verzweifelt Haare rauf*
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 20:08 - 15.01.2007

Hallo,
wenn der PC nicht zwischendurch hochgefahren wäre, hätte ich gesagt, das es das gleiche Problem ist das ich mal hatte: der Stecker vom Reset-Schalter steckte verkehrtherum drin.
Auch 'ne Möglichkeit, die mir passierte: der Prozessor war nicht richtig eingesetzt.
Aber sonst hätte ich keine Idee.
LG, DV
Kachelratte
Stamm-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 00:31 - 16.01.2007

Prozessor... hm.... müsste ich mal schauen....den hab ich von einem Board ins andere gewechselt... aber kann es denn sein, das dann nur der Monitor nicht richtig will, und alles andere einwandfrei funktioniert??

*wieder Fingernägel beim blöden Lüfter abmachen abbreche*

Seiten mit Postings: 1 2

- PC bootet nicht mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC bootet nicht mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.001595 | S: 1_2