GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Was bedeutet der Begriff finalisieren.
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 17:22 - 01.01.2007

Hallo liebe Foren Gemeinde.

Zunächst einmal will ich euch allen ein Frohes Neues Jahr wünschen und hoffe,das ihr alle gut und gesund ins Jahr 2007 "reingeschliddert" sein.

Nun gut was ich diesmal auf dem Herzen bzw. euch fragen wollte ist,was genau das Wort "finalsieren" beim Brennvorgang bzw. prozess bedeutet.

(Hat,das vielleicht irgendetwas damit zu tun das man dies machen muss,um eine selbstgebrannte CD auf anderen Geräten abzuspielen ,oder wozu ist es da).

Und darüber hinaus gibt es diese Funktion,in jedem Brennprogramm,oder nur bei bestimmten.(Nero )

Außerdem,möchte ich auch wenn es ein wenig "stumpfsinnig" und albern klingt,von euch wissen was den der Unterschied zwischen einer CD-Rom und anderen CD Typen.

(Zum Beispiel eine CD-Rom ist ein Datenträger den man nur auf einem Computer abspielen kann richtig während selbstgebrannte CD´s dagegen gar nichts mit CD-Rom´s zu tun haben und auch so gut wie auf fast jedem Gerät spielbar sind,oder Danke schonmal im voraus.

Mfg.The Scream
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 17:37 - 01.01.2007

"finaliesieren" müsste wenn ich das richtig im Kopf hab heißen das er den Brennvorgang abschließt und die CD.

Wenn das falsch ist bitte korregieren.

CD Roms sind immer die gleiche Sache. Nur der Inhalt den du draufspielst gibt an wo du die CD und wie du Sie benutzen kannst.

Also z.B. MP3, Daten usw.

Es gibt auch noch CD RW das sind die Wiederbeschreibbbaren.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:43 - 01.01.2007

Finalisieren:
Zitat:
Solange eine CD-R, CD-RW, DVD-R oder DVD-RW noch nicht vollständig beschrieben ist, wird ihr Inhaltsverzeichnis provisorisch an eine für normale CD-/DVD-Player nicht lesbare Stelle geschrieben. Erst nach Abschluss aller Aufnahmen schreibt der Recorder das endgültige TOC (Table of Content = Inhaltsverzeichnis). Diesen Vorgang nennt man "Finalisieren" und er wird durch einen Bedienvorgang am Recorder ausgelöst. Danach sind keine weiteren Aufnahmen auf dieser Disc möglich. Nur finalisierte Scheiben können von normalen CD-/DVD-Playern gelesen werden. CD-RWs bzw. DVD-RWs lassen sich bei Bedarf "entfinalisieren" und dann z. B. löschen.
Der Vorgang des Finalisierens kann einige Minuten in Anspruch nehmen.


Quelle: wissen/lexikon

Alles über CD-ROM kannst Du bei
wikipedia nachlesen.

Nubira
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 18:52 - 01.01.2007

Hallo, da häng ich mich doch gleich mal an. Wir hätten das gerade.
Mein Mann hat eine DVD aufgenommen, die zwar mit dem Aufnahmegerät abgespielt werden kann, die aber weder vom Laptop, noch von meinem PC angenommen wird(wobei ich auf meinem PC bisher jede selbstgebrannte Scheibe abspielen konnte).
Liegt das daran, daß er nicht abgeschlossen hat? Er wollte da später noch was aufnehmen.
Danke Euch vielmals.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 19:25 - 01.01.2007

Welches Format hat den die DVD bzw. das Aufgenommene?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:38 - 01.01.2007

Zitat:
Liegt das daran, daß er nicht abgeschlossen hat? Er wollte da später noch was aufnehmen.
So ist es.
Noch ist die DVD aufnahmebereit und nur im Aufnahmegerät anzusehen.
Erst wenn sie finalisiert ist, ist sie (und damit die Aufnahme) beendet und die DVD kann dann von allen Playern gelesen und abgespielt werden.

Nubira
Mr. Not Perfect
Boardmeister

Beiträge: 673


 

Gesendet: 19:46 - 01.01.2007

Bei Nero gibts aber auch den Begriff "fixieren". Man kann dort einstellen das er die CD am Ende des Brennvorgangs fixiert sprich man kann danach nichts mehr draufbrennen.

Gruß

Kris
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:54 - 01.01.2007

Vielen lieben Dank,- daß ich darauf nicht gekommen bin!
Liegt wohl an den vielen Plätzchen und Weihnachtsgänsen usw.

The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:49 - 01.01.2007

@Nubira Ok,danke für die Erklärung von dir.

Jetzt,hab´ ich mal ne ganz andere Frage.

Und zwar kann man denn auch,sag´ ich mal ne CD "finalisieren",mit einem Brennprogramm???(Zum Beispiel mit Nero),oder braucht man dafür ein ganz spezielles Programm.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:58 - 01.01.2007

Einfach nicht das Feld "Multisession" anhaken vor dem Brennen...
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 22:29 - 01.01.2007

@Magneto Aha und dann ist also die CD bzw. DVD quasi finalsiert ja???

Gut,danke dann werd´s ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ah,was ich noch sagen bzw. fragen wollte,gilt bzw. bezieht sich das jetzt nur auf die einmal beschreibaren CD´s/DVD´s,oder betrifft es auch die wiederbeschreiben(rewritable).

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Was bedeutet der Begriff finalisieren. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Was bedeutet der Begriff finalisieren.
 



Version 3.1 | Load: 0.003290 | S: 1_2