GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mal Bild mal kein Bild
 


Autor Mitteilung
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


Gesendet: 14:41 - 28.11.2006

Hallo Leute,
hatte (habe) folgendes Problem: mein Monitor zeigt kein Bild. Dieses Problem tritt gleich nach dem Einschalten auf, sprich ich seh nicht mal den Biossreen, Windowsladebalken, geschweige denn den Desktop. Ich hatte zuerst meine alte 9800 pro im Verdacht (eigenen Kühler montiert, hier und da mal übertaktet), da das Problem ja offensichtlich mit der Graka zusammenhängt (Lüfter arbeiten, Festplatten auch => alles sehr betriebsam, nur halt kein Bild).
Um meine These zu unterstützen habe ich dann eine alte MX400 eingebaut. Zunächst schien das Problem gelöst, ich hatte wieder ein Bild.
Doch dann, ich surf grad im Netz und lass die Treiber für die MX suchen: plötzlicher Neustart, Bild weg und als ich dann wieder einschalte: immer noch kein Bild.
Habe dann alles nicht Notwendige rausgeschmissen, jetzt gehts wieder (mit der MX), aber wer weiß wie lange...
Hatt einer von euch eine Idee, was diese Streiks meines Rechners auslöst?

System
AMD Athlon 3000+
MSI K8N Neo PE
9800 Pro/MX 400
2x 512Mb Kingston DDR 400
2x 160GB S-ATA Samsung SP1614C
AverMedia DVB-T Karte (stinkt voll^^)
WLan-Karte (mit dem Board mitgeliefert)
BE Quiet! 350W
diverse Gehäuselüfter

Viele Grüße,
R!vE
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 15:10 - 28.11.2006

Hast du Tune UP 2006 oder sowas? Lass damit mal deine Registry prüfen und reinigen vieleicht stören sich alte Einträge. Hast du alle GraKA Treibe deinstalliert außer den von der Aktuellen GraKa?
TinTin
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 17:14 - 28.11.2006

Also auch wenn du kein so stromhungriges System hast und auch der Umstand dass du Ausfälle nicht nur beim Einschalten (hoher Einschaltstrom) sondern auch zwischendurch hast, sollte ein Problem mit deinem Netzteil in Betracht gezogen werden. Vor allem, weil eine Laien-Diagnose an dieser Stelle wesentlich einfacher ist: Ich nehme an eine deiner beiden Festplatten ist für Nutzdaten vorgesehen. Klemm diese doch mal Testweise ab und mach einen Dauertest.

Andere Möglichkeit: Sehr gerne schleicht sich auch mal ein Kurzschluss ein, der durch Kontakt der Hauptplatine mit einem Befestigungselement (Schraube oder Abstandshülse etc.) zustande kommt. Das dürfte sich jedoch schnell in einen dauerhaften Ausfall bemerkbar machen.


Der Fehler muss aber nicht an der Grafikkarte oder der Hauptplatine liegen. Jede verbaute oder angeschlossene Hardware kommt dafür in Frage.

Hast du auf der Softwareseite alle Fehlerquellen ausgeschlossen, baust du deinen PC auseinander, kontrollierst die Hautplatine auf richtigen Sitz und ob auf z.B. der Unterseite Kratzspuren zu finden sind, danach baust du dein Sytem Stück für Stück wieder auf und testest jeweils einzeln durch. Starte mit dem zum booten notwendigen Minimum.

Ein Speichertest schadet auch nicht.

... nur meine Meinung zu diesem Problem. Hat sich ja eventuell doch durch neue Treiber oder Löschen der alten gelöst, nur wenn die Karte beim Einschalten keinen Mucks von sich gibt wird es wohl nicht der Treiber sein. Naja dein Monitor ist auch mal zu betrachten (als eventuelles Problem)...
Viel Glück.
TinTin
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:23 - 28.11.2006

1. Lade dir die Treiber herunter, die du für deine 9800 Pro/MX 400 benötigst.
2. Lade dir HIER Driver Cleaner herunter, um deinen PC von sich störenden Grafiktreiberresten zu säubern.
3. Wenn du deinen PC gesäubert hast, startest du deinen PC neu mit F8 und wählst da den VGA Modus, um den neuen Grafiktreiber zu installieren.
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 17:25 - 28.11.2006

ja is halt n' s****** Problem, alles und nichts kann der Auslöser sein^^
Also Netzteil schließ ich mal aus 1. Marke (gut, hat nicht wirklich was damit zu tun^^) 2. während ich das schreibe, läuft mein PC ganz friedlich.
Das mit dem Kurzschluss... kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich hab zwar mal an dem Gehäuse rumgesägt, aber da hatte ich wohlwissend sämtliche Hardware ausgebaut.

Naja, zu Weihnachten gibts eh ne neue Graka, da will ich dann in einem Rutsch Windows neu aufsetzen und dann sehn wir mal
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 17:28 - 28.11.2006

@ Cohagen: alles schon probiert, läuft zwar im Moment, aber den Treiber nimmt er trotzdem nicht
irgendjemand hatte mal was geschrieben, von wegegen es gibt Probleme wenn man von ATI zu NVidia wechselt...
scheint zu stimmen...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 17:45 - 28.11.2006

Das hat mit dem Wechsel weniger zu tun, als vielmehr mit deiner betagten Grafikkarte. Wenn du deinen vorherigen Treiber deinstalliert hast und mit Driver Cleaner alle Reste beseitigt hast, dürfte von ATI nix mehr da sein.
RIvE
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 18:31 - 28.11.2006

"Dürfte von ATI nichts mehr da sein", dürfte^^

also nochmal, um alle Unklarheiten zu beseitigen, meine Vorgehensweise: 1. ATI Treiber über Software deinstalliert=>reboot
2. Mit DC nochmal alles gesäubert=>reboot mit im VGA-Modus
3. Treiber, den ich mir vorher schon aus dem Netz besorgt hatte (auch nicht den aktuellsten, der die Graka gar nicht mehr in der Liste hat), installiert=>reboot
und... nichts, Bild ist immer noch unscharf, schliert und Windows kommt mit dem Installationsassistenten
4. also über den den Pfad zum entpackten Treiber gewählt=>reboot
und... immer noch nichts!^^

Also der totale Noob (eigentlich würd' ich mich selbst eher in die Schublade "Pro." stecken^^)bin ich ja auch nicht, und ich denke, dass ich jetzt hinreichend erläutert habe, wie ich den Treiber versucht habe zu installieren.

Und was hat das jetzt mit meiner betagten Graka zu tun; welche meinst du, denn betagt sind sie ja beide^^?
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:51 - 28.11.2006

Bei meinem alten PC hatte ich mich damit abgefunden, dass die alte NVidia MX 440 nur noch mit dem Windows eigenen Grafiktreiber lief, weil das Motherboard nicht mehr richtig damit konnte. In deinem Fall weiss ich jetzt auch nix mehr.

Seiten mit Postings: 1

- Mal Bild mal kein Bild -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mal Bild mal kein Bild
 



Version 3.1 | Load: 0.001992 | S: 1_2