GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher
 


Autor Mitteilung
Steffi76
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 10:03 - 27.11.2006

Hallo! Habe ein Riesenproblem. Mein PC ist ein "Erbstück" (wurde damals bei Quelle oder Otto bestellt), ca. 8 Jahre alt und nun möchte ich ihn aufrüsten- zumindest mit Arbeitsspeicher. Leider habe ich nirgendwo eine Bezeichnung des Speichers gefunden (4 Steckplätze, alle belegt, aber nur 2x 64 MB Speicher ersichtlich!Die anderen 2 Steckplätze haben 2 grüne, ziemlich schmale Stecker)und die Papiere zu dem PC habe ich damals auch nicht bekommen. Ein Bekannter (Hobbybastler) hat sich die Speicher schon angeschaut und sagt- sowas hat er noch nicht gesehen- die wären uralt. Da ich nicht so PC-bewandert bin, suche ich nun auf diesem Wege Hilfe. Wer hat Tipps!??
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 10:10 - 27.11.2006

Lade dir mal Everest Home Edition herunter. Mit diesem Programm kannst alle systemrelevanten Informationen deines PCs auslesen. Das Programm belommst du HIER
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 10:13 - 27.11.2006

Erst mal Herzlich willkommen Steffi76,
gehe mal auf Systemeigenschaften dort steht einiges über deinem PC und stell das wir rein.So wie hier beim Screenshot.
[Link zum eingefügten Bild]
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:30 - 27.11.2006

Willkommen Steffi76 auch von mir!
Wenn Du das mit dem Screenshot nicht gleich hinbekommst, schreib einfach die Daten ab.
Du kannst Dich auch bei unseren TIPPS&TRICKS informieren, wie es gemacht wird.

Nubira
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 10:33 - 27.11.2006

Steffi wird auf Ihrem Rechner bei 2x 64 MB noch kein Windows XP haben. Ob Everest darauf läuft ist auch fraglich.

Welches Betriebssystem ist denn installiert?

Eine Aufrüstung dürfte wohl nur noch mit Gebrauchtware möglich sein. Hier stellt sich die Frage, ob sich die Kosten für die Beschaffung noch lohnen, falls überhaupt kompatible Artikel erhältlich sind.

Ebenso wäre es interessant, wofür der Rechner verwendet werden soll und wieviel für die Aufrüstung ausgegeben werden darf.

Zum Vergleich: Ab rd. 180 EUR bekommt man schon brauchbare Fertigrechner für normale Büroanwendungen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:00 - 27.11.2006

Könnte alter EDO-RAM (60-72 polig sein) Da gebe ich CO recht. Im Laden gibts da nix mehr, und second Hand recht teuer für die alten Teile und schwierig zu finden. (zumindest einer ders noch macht...) Abgesehen davon, dürfte der alte Chipsatz/OS nur begrenzt neuen Speicher verwalten können! Insofern wäre ich vorsichtig.
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 14:32 - 27.11.2006

8 Jahre alt, ich denke mal da ist 95 oder 98 drauf von Windows oder?
Steffi76
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 07:56 - 28.11.2006

Hey! Erstmal vielen Dank für die vielen und informativen Antworten! Also- ich habe zum Geburtstag eine neue FP bekommen und nun habe ich es geschafft ME zu installieren (wirklich wahr...). Bei XP hat er gemeckert und Fehlermeldungen schon beim Setup ausgespuckt. Allerdings kommt so dann und wann ein netter blauer Bildschirm- System ausgelastet- blabla... Wenn ich das hier so lese, werd ich wohl nicht drum herum kommen, mir ein neues Board zu holen, oder? Werd mich heute nachmittag noch mal ran setzen und die gewünschten Sachen einstellen. Gruss, Steffi
Steffi76
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 08:53 - 29.11.2006

So- da bin i wieder. Mit dem Screenshot hat leider nicht geklappt, aber nun die Daten:

4.90.3000
52782-OEM-0002606-05725
GenuineIntel
Intel(R) Pentium(R)4 CPU
127,0 RAM

Ressourcen 52% frei
Dateisystem 32-Bit
virt. A-Speicher 32-Bit

Wnn er hochfährt, kann ich erkennen, dass der PC wohl 1,4 Mhz haben soll (wenn ich nicht falsch geschaut habe).
Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Gruss Steffi
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 10:56 - 29.11.2006

Sieht so aus, als ob der Rechner einen der ersten Pentium 4 Prozessoren hat. Wenn du dir das Everest Programm installiert hast, kannst du nachschauen, was für ein Motherboard du da drin hast.
Kann sein, dass da SD Ram drin ist. Auch das könntest du mit Everest nachschauen. Diesen Speicher gibt es noch.
Steffi76
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 08:30 - 30.11.2006

Danke, Danke, Danke! Ist ein wirklich gutes Programm!! Ich habe RDRAM auf dem Board und ich hab gesehen, das es diese noch gibt. Ist halt nur eine Frage, wieviel Speicher ich meinem Board "antun" kann, ohne das es anfängt zu meckern oder den Geist aufgibt. 256 MB oder 512 MB (mehr brauch ich eh nicht). Everest sagt mir auf jeden Fall, das ich mehr Speicher brauche (98% Auslastung ist schon hart...). Bis hier hin habt ihr mir auf jeden Fall schon super geholfen- merci!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Arbeitsspeicher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Arbeitsspeicher
 



Version 3.1 | Load: 0.004378 | S: 1_2