GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festpattenproblem
 


Autor Mitteilung
Calis
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 16:59 - 15.05.2003

Hallöschen !!!

Ich habe hier ein mächtig großes Problem. Mein kleiner Bruder hat Windows XP falsch heruntergefahren während noch einige Programme liefen. Jetzt habe ich keinerlei möglichkeiten mehr an die Festplatte zu kommen.
fdisk ist keine möglichkeit, Formatiren geht nicht, nichts geht. Was kann ich tuhen ohne die Festplatte neu zu kaufen. ??
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:48 - 15.05.2003

Hallo Calis,

XP startet also nicht mehr ??

Die HD wird im BIOS aber noch erkannt ?

Halte während des Starts die F8 Taste gedrückt. > Nun erscheint der Notfall - BS > In diesem Notfallmenü kannst du die letzte stabile Registry wiederherstellen. " Punkt - Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"

..oder
über F8 abgesichert starten > "Abgesicherter Modus"
> Im darauffolgenden Fenster >Nein< anklicken Damit kommst du zur Systemwiederherstellung
>Hier werden übrigens nur 16Farben verwendet, wundere dich also nicht
> In der Systemwiederherstellung kannst du XP ( registry) auf einen stabilen Punkt zurücksetzen

oder
.. wenn das Problem an der Boot.ini liegt wird es kritisch, dann findet der NT Boot Loader XP unter Umständen nicht mehr.
In dem Fall hilft nur noch von CD zu starten ( im BIOS die Bootsequenz ändern !!)
Wenn dir XP anbietet von CD zu starten , geh darauf ein.
Sollte Windows nun starten ( müsste eigentlich) dann verhalte dich so als du Windows neu installieren möchtest. Anstelle der normalen Installation aktivierst du nun den Reparaturmodus ( über Taste R, )

Nun erscheint die Wiederherstellungskonsole. ( sieht aus wie ein DOS Fenster)
( die Konsole ist über das Admin. PW geschützt)

Welche Befehle es zur Reparaturfunktion gibt erfährst du wenn du Help eingibst.

Sollte die Boot.ini beschädigt sein, gibst du testweise help bootcfg und bestätigst mit der Enter taste -
Nun erscheint eine genaue Aufführung des Befehls. Mit BOOTCFG/REBUILD und Enter taste werden alle XP Installationen gesucht. Nun wirst du gefragt ob du die gefundenen Installationen in eine Ladeliste übernehmen möchtest. Bestätige dies.

Mit der anschliessenden Ladekennung wirst du aufgefordert einen Namen für das Bootmenü zu vergeben.

Über die Ladeoptionen kannst du XP starten.
so in Etwa sollte das Fenster aussehen
Ladekennung " dein vergebener name"
"Ladeoptionen für Betriebssystem ( hier gibst du folgendes ein) : / FASTDETECT

nimm nun wieder die XP Cd raus ( Bootreihenfolge wieder umstellen ) Windows sollte nun woeder starten.

Wenn nicht rate ich dir zu einem Techniker vor Ort zu gehen.
Möglicvh das die HD selber beschädigt ist. Dann hast du mit konventionellen Mitteln keine Chance mehr. In dem Fall kann man es noch mit ontrack versuchen . www.ontrack.de
Die VV ist aber schweineteuer !!

cu Deichkind




Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:50 - 15.05.2003

Wenn sich XP gar nicht starten läßt kann ich dir nur empfehlen die Platte abzuhängen und zum Techniker zu gehen. ES SEI DENN DU HAST GENÜGEND ERFAHRUNG MIT PCs UND DATENRETTUNG. Im Normalfall kannst du XP immer starten. Siehe Mail vom Deichkind, aber wenn ein Sektor defekt ist wirds eng. ( scandisk ?)

Du kannst nicht mal mehr formatieren ?? Bekommst du eine Fehlermeldung ? Hast Du im Bios die Option BootVirus Detection disabled ?

Eine defekte Platte jkannst du , wenn gar nix mehr geht Low Level Formatieren. Das geht aber soweit ich weiss nicht mit jeder Platte und ist sollte wirklich nur im äussersten Notfall gemacht werden. Hesrteller bieten entsprechende Tools über ihre ihre webseite an. Bei Western Digital ist es das Lifegaurd Toolzum LLF.

Oder halt Ontrack - aber irre teuer..

Fab4
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:51 - 15.05.2003

entschuldigt die vielen Fehler !!

Seiten mit Postings: 1

- Festpattenproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festpattenproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.002731 | S: 1_2