GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neue Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
Janosch
registriert

Beiträge: 16


Gesendet: 13:29 - 18.11.2006

Ich habe einen P4 2,4 GHZ 1,28 GB DDRAM Win XP Home und eine ATI Radeon 9000 64 MB DDRRAM Grafikkarte. Ich suche für meinen Rechner eine optimale Grafikkarte mit mind. 256 MB DDRRAM. Wer kann mir hier helfen um Fehler zu vermeiden. Ich habe nicht unbedingt vor meinen Prozesor aufzurüsten. Mein Motherboard ist ein hp pavilion Modell PC A7 Typ a590
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 13:53 - 18.11.2006

hi janosch, willkommen!
wieviel willst denn ungefähr ausgeben?
Janosch
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 13:56 - 18.11.2006

Hallo rojek!

Danke für die Willkommensgrüße! Na maximal 150 Euro!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:53 - 19.11.2006

Janosch hatte noch einen neuen Beitrag aufgemacht und dort folgendes geschrieben
Zitat:
Ich habe einen Intel(R)Pentium(R)4CPU 2,4GHZ 1,25GB DDRRAM HP Pavilion Modell PC A7 Typ a590 Bios Version 1.14 (09/11/02)mit WinXP/SP2 und Grafikkarte ATI Radeon 9000 All in Wonder 64MB DDRRAM DirektX 8.1 Vertex 1.1 Pixel 1.4 AGB 4x mit Videoin/out TVout. Ich suche eine leistungsstärkere Grafikkarte mit 256MB DDRRAM mit Videoin/out TVout und brauche dafür Eure Hilfe.

Meinen Prozessor möchte ich dafür nicht unbedingt erhöhen!
Wie bekomme ich meine aktuelle DirektX Version heraus?
Wie hoch kann mein Vertex Shader und mein Pixel Shader sein?
Wie hoch dürfen Chiptakt und Speichertakt sein.
Kann ich proplemlos auf eine PCI(e)Schnittstelle und oder auch GDDRRAM III Speicher wechseln?
Was hat es mit den Pipelines auf sich? Ich als Leihe habe mir z.B. den Connect 3D Radeon X1800XT 256MB GDDRRAM III 3042 ins Auge gefasst. Was meint Ihr so?

Achso und in wie weit spielt hier mein CDR-Monitor Samsung 1100Plus 2048 x 1536 0,21 mm 320MHZ 160HZ eine Rolle?


Janosch
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:31 - 19.11.2006

Hallo Nubira!

Ich war etwas ungeduldig, bin neu hier und kenne mich mit den Regeln noch nicht so aus. Danke, dass Du meinen zweiten Brief hierher kopiert hast.
Einen schönen Sonntag noch!

Janosch
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:39 - 19.11.2006

Die X1800XT halte ich schon für recht ordentlich. Zu deinen Fragen: Ein moderner Grafikchip besteht hauptsächlich aus den Einheiten Vertex und Pixel Shader. Prinzipiell gilt: Während der Vertex Shader (Vertex = Dreieckspunkt) für Geometrie und Beleuchtungsberechnungen des 3D-Objektes im Raum zuständig ist, sorgen die Pixel-Shader-Einheiten für sämtliche Schattiereffekte. Sie verleihen letztendlich einem geometrischen Objekt, das bis dato nur aus reinen Dreieckspunkten besteht, sein lebensechtes Aussehen. Werden mehrere Vertex und Pixel Shader kombiniert, sprechen Experten von so genannten Vertex- oder Pixel-Pipelines. Je mehr Pipelines ein Chip besitzt, desto höher ist seine gesamte 3D-Performance.
Quelle: Chip.de

Anmerkung:Jeder Effekt, der von der Grafikkarte nicht berechnet werden muß, beschleunigt die Karte natürlich. Dann gibts aber auch weniger schöne Effekte.

Wenn dein Board PCI-E unterstützt, kannst du im Grunde bedenkenlos umsatteln.
Janosch
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 21:01 - 19.11.2006

Hallo Fab 4!

Vielen Dank für Deine Beratung/Auskunft! Wie kann ich es überprüfen ob mein Board PCI-E unterstützt?

Grüße Janosch
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:07 - 19.11.2006

Einfach Aida (kostenlos) oder Tune-Up (kostenpflichtig) installieren, und die Hardware auslesen lassen. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html

Gruß Fab
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:09 - 19.11.2006

oder ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:12 - 19.11.2006

Everest ist in der Home-Version auch kostenlos und hier zu finden

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Nubira
Janosch
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 10:15 - 20.11.2006

Moin, moin Fab & Nubira!

Habe mir Everest Home heruntergeladen. Ist ja ne feine Sache. Auf meinen Motherboard unter technische Info steht Erweiterungssteckplätze: 3 PCI, 1AGB! Ansonsten habe ich nichts gefunden außer dat meine USB 2.0 Anschlüße alle mit PCI versehen sind. Ich gehe also davon aus, dat mein PC dafür ausgelegt ist. Wenn nicht, meldet Euch bitte nochmal!

Danke Jan

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neue Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neue Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.002730 | S: 1_2