GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Wer ist für die DSL-Geschwindigkeit verantwortlich?
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 16:00 - 13.11.2006

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos. Nach meinem Tarifwechsel von Volumen- auf Flatrate-Tarif, wurde mir bei freenet mitgeteilt, dass man nun bei der TELEKOM auf einen „Schalttermin“ warten muß, um den Tarif umzustellen.

Frei übersetzt heißt das wohl, ich werde bei freenet nun als Neukunde geführt, obwohl ich schon seit rund 2 Jahren Kunde bei diesem Anbieter bin.

Mein Frage: Stellt die TELEKOM eine schnellere DSL-Verbindung her, ist sie dafür verantwortlich? – Was ja bedeuten würde, dass man bei jedem Wechsel, egal in welche Richtung, immer vom „guten Willen“ der TELEKOM abhängig wäre...

Danke im Voraus! Euer Gunther
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:09 - 13.11.2006

Na wenn das nicht das übliche Freenet Affenthater ist. Freenet setzt natürlich auf dem Telekom Backbone auf, aber ob die Telekom für einen "Schaltwechsel" zuständig ist?
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 16:09 - 13.11.2006

Zitat:
Mein Frage: Stellt die TELEKOM eine schnellere DSL-Verbindung her, ist sie dafür verantwortlich? – Was ja bedeuten würde, dass man bei jedem Wechsel, egal in welche Richtung, immer vom „guten Willen“ der TELEKOM abhängig wäre...


Du bist in soweit von der Telekom abhängig als das Sie deinen Anschluss an Freenet weitergeben und die Telekom ist ja bekannt dafür das Sie ihre eigenen Kunden bevorzugt behandelt.

Imgrunde schaltet die Telekom alles frei für die Drittanbieter und ohne die Telekom läuft nicht viel da Ihr 90% aller Netze gehören.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 19:14 - 13.11.2006

hallo Gunther,
lade Dir doch den Speed-Manager von dem "rosa Riesen" runter. Hier kannste Deine Verbindung stets prüfen/kontrollieren. Mit Fehlercodes ggf. Verbindung aufnehmen und abklären! Wobei ich das Wort Kontrolle betonen möchte!
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-DirectDownload?ThemeId=theme-2000116&itemLocator=SoftwareTreiber&headerSelection=2
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:37 - 13.11.2006
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 04:56 - 14.11.2006

Guten Morgen!

Zunächst: Danke für Eure Antworten!

@ "Cohagen"
Das Tarifwechsel-Thema hatten wir/ich hier schon einmal angesprochen. Dabei kam heraus, daß angeblich inzwischen so ein Tarifwechsel beim eigenen Anbieter problemlos gehen sollte.

Natürlich konnte mir das niemand garantieren...schon garnicht freenet... aus diesem Grund habe ich auch sehr lange gezögert, bevor ich diesen Schritt getan habe.

@ "stolzwieoscar"
Ich habe einen Speedmanager auf dem Rechner gehabt. Leider hat der gegenüber den Angaben von freenet sehr stark abweichende Daten angezeigt, so daß ich mich darauf überhaupt nicht verlassen konnte. - Das war letztendlich auch der Grund für meinen Tarifwechsel zur Flatrate.

Aber damit ist - so weit ich das sehe - meine Frage Stellt die TELEKOM eine schnellere DSL-Verbindung her, ist sie dafür verantwortlich? noch nicht ganz beantwortet.

Mir ist schon völlig klar, daß die meisten Anbieter nur die Leitung bei der TELEKLOM mieten, aber... wenn die TELEKOM für die Umstellung von DSL-Geschwindigkeiten zuständig ist, hätte sie (grob geschätzt) Tausende von Umstellungen täglich vorzunehmen!

Das würde bedeuten, daß ein Heer an Mitarbeitern nur für diesen Service arbeiten müßte !? Und das auch noch für Fremdanbieter... vom logischen Gesichtspunkt her, kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß, Euer Gunther
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 13:23 - 14.11.2006

Ich denke, das fällt unter die Rubrik "Hinhaltetaktik" seitens Freenet. Die könnten den Tarif umstellen, wenn sie wollten. Die Leute, die die Abrechnungen ihres Volumetarifes nicht nachvollziehen können, findest du zu Tausenden in den einschlägigen Foren und beim googeln nach "Freenet Problem" wirds dann richtig finster.
Ich hoffe für dich, dass sich deine Probleme im Rahmen halten.
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 14:40 - 14.11.2006

Hhmm...

lieber "Cohagen", heißt das nun, daß freenet allein für die Umstellung verantwortlich ist??? Denn das wollte ich ja wissen: Wer die andere DSL-Geschwindigkeit "einstellt".

Zum Trost für mich: Auch damals bei der TELEKOM gab es Ärger ohne Ende... u. bei anderen Anbietern soll es lt. COMPUTERBILD auch nicht besser sein.

Dazu aber (wenn ich mehr weiß) ein extra Beitrag.

Gruß, Euer Gunther
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 14:44 - 14.11.2006

Zitat:
daß freenet allein für die Umstellung verantwortlich ist???

Ich kann mir nix anderes vorstellen. Nach 10 Jahren Internet würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen um jedes Resale Angebot einen Bogen machen. Entweder beim Rosa Riesen bleiben oder ein Anbieter mit eigenem Netz!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:32 - 14.11.2006

ich wechsel jetzt nach Arcor.
Eine Rechnung, ...Netzflate, 6000 Leitung, Telefonflat, aufgerundet 50 Oiro
Die Jungens haben ein eigenes Netz und benutzen unter anderem das Basa-Netz, ehmalig DB-Netz!

Am 31.10 online bestellt, Hardware schon zu Hause, Zugangsdaten heute bekommen, am 16.11 ans Netz! da kannste nicht meckern!
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 15:35 - 14.11.2006

Bin seit 2 Jahren bei Arcor und bin sehr zufrieden!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Wer ist für die DSL-Geschwindigkeit verantwortlich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Wer ist für die DSL-Geschwindigkeit verantwortlich?
 



Version 3.1 | Load: 0.003674 | S: 1_2