GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Computer fährt erst nach dem Xten Mal hoch
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 07:58 - 10.10.2006

Guten Morgen Greenhörner,

ich bin gerade bei mir auf Arbeit und heute morgen fand wieder das gleiche Spiel statt wie seit einer Woche schon und meine Kollegen sagen, dass das Problem wohl schon länger bestünde und zwar folgendes:

Ich schalte den PC an, das Piepsen vom Systemlautsprecher ertönt, einmal und kurz. Dann fährt der PC hoch, bis zu dem "Bild", wo der Bildschirm schwarz ist und unten so ein weißer Fortschrittsbalken zu sehen ist. Unten drunter steht irgendwas mit "Fehlerbehebung .....Datei....".
Dann kommt das blaue Werbebild von Microsoft, also wo drauf steht, dass wir hier Windows 2000 haben, unten ist ein weiterer Fortschrittsbalken zu sehen. Dann startet der PC plötzlich neu, das ist mir heute früh ca. 7 mal passiert. Man bekommt den PC dann nur wieder gestartet, wenn man lange auf den "Power"-Schalter drückt, den PC sozusagen "liebevoll abwürgt". Das kann doch auf die Dauer für den Schalter nicht gut gehen.

Woran kann das alles liegen? Da der Verein, bei dem ich arbeite, kein oder kaum Geld hat, sind die PCs auch nicht die neuesten, sondern gespendet und dann aufgerüstet. Man kann also auch nicht erwarten, dass ein PC-Hardware-Profi geholt wird, weil der viel Geld haben will.

Für einen Tipp in die richtige Richtung wäre ich euch dankbar.

Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:39 - 10.10.2006

Fiel mir gerade ein:
Zitat:
Man bekommt den PC dann nur wieder gestartet...
ist natürlich Quatsch.
Ich meinte eigentlich, man bekommt den PC nur ausgeschaltet , wenn man ihn abwürgt. Er startet ja, wenn er einmal an ist, immer wieder, also braucht man sich um das Starten keine Sorgen zu machen. [Link zum eingefügten Bild]
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:49 - 10.10.2006

Hi,

Zitat:
"Fehlerbehebung .....Datei....".
Genau das ist interessant. Kommt das System bei der Übergabe an Windows ins Stolpern klemmt häufig ein Treiber / eine .dll.

Habt ihr ein Netzwerk?

cu Deichkind
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:00 - 10.10.2006

Zitat:
Habt ihr ein Netzwerk?


Ja, haben wir, und ich sitz an dem PC, der gleichzeitig der Server ist.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:13 - 10.10.2006

also bist du "admin" ..mit allen Rechten. Das ist gut. Du schreibst, dass das System immer mit einer Fehlerbereinigung startet. ist das immer dieselbe Datei? Bekommst du über Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:19 - 10.10.2006

ach ja .. Hast du Systemtechnisch etwas verändert in letzter Zeit? Möglich, dass irgendeine Treiberleiche den Startvorgang behindert.Das Shutdownproblem könnte an einem deaktivierten APM (AdvancedPowerManagement) im BIOS liegen. GGf. auch RAM-Problem! (einfach mal testen oder tauschen)
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 11:31 - 10.10.2006

Hallo,

das Problem ist, ich bin kein Admin, dazu bin ich noch nicht lange genug hier. Die Kollegen hier in der Firma sehen das gar nicht so eng mit dem Hundertmal anmachen am Morgen, aber mich stört es. Kann ich trotzdem was machen? Auch wenn ich keine Adminrechte habe?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:17 - 10.10.2006

Es kenne die Richtlinien und Regelungen in eurer Firma natürlich nicht, aber im Normalfall geht das nicht. Wenn ihr am Netz hängt , hast du als "normaler User" bei dem Problem kaum eine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Der Fehler wird vom Server ausgehen, der alle Clients bedient. Es haben ja alle Kollegen dieselben Probleme. Hier sollte sich mal jemand mit dem Serverrechner beschätigen, der die notwenigen Rechte hat. (Sicherung zurückspielen)Es wäre sonst das reine Chaos, wenn jeder User im Netzwerk an Windows herumdoktorn könnte.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 12:37 - 10.10.2006

Hm, schade eigentlich.
Ich danke dir trotzdem.
Tschüsschen
Franzi

Seiten mit Postings: 1

- Computer fährt erst nach dem Xten Mal hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Computer fährt erst nach dem Xten Mal hoch
 



Version 3.1 | Load: 0.004864 | S: 1_2