GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› PC friert ein beim NVRAM Check
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 21:06 - 25.09.2006

Hallo ihr Lieben,

habe lange eure Hilfe nicht mehr benötigt, aber ich wusste, ich lande irgendwann wieder bei meinen PC-Engeln...

Habe seit einigen Tagen das Problem, das der PC bootet & beim NVRAM Check einfriert. Starte ich ihn nochmals, fährt er hoch, allerdings mit der Abfrage, wie ich das Betriebssystem starten möchte. Ich belasse es dann bei "Windows normal starten" und dann läuft er wieder. Fahre ich ihn wieder runter & starte ihn erneut, ist alles normal. Anscheinend kommt dieser Fehler nur, wenn er über mehrere Stunden oder über Nacht steht.

Ich habe rein gar NIX an dem PC verändert. Weder am Betriebssystem (WIN XP), noch an anderer Soft- oder Hardware. Es kam plötzlich & unerwartet.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das Problem am einfachsten abarbeiten kann, um eine Lösung zu finden?

Ganz liebe Grüße an euch alle.
Sonja

tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 10:09 - 26.09.2006

hallo sonja,

ich tippe auf eine leere mainboard-batterie!

wechsel die mal aus!
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:31 - 26.09.2006

Hallo Tommes,

danke dir erstmal für diesen Tipp...

Muss ich beim Ersetzen bestimmte Regeln beachten? Die Daten der Batterie habe ich mir bereits aufgeschrieben. Aber gibt es sonst noch etwas zu beachten, so wie Sicherungen irgendwelcher BIOS Daten oder so, die beim Wechsel der Batterie verloren gehen könnten?

Danke...

Einen schönen Abend noch an alle.
Sonja
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:22 - 26.09.2006

>HIER< steht:

Zitat:
Wie kann ich die Batterie meines Mainboards tauschen, ohne dass die gespeicherten Einstellungen im BIOS auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden.

Sicher ist Sicher. Jeder nicht so geübte PC-Nutzer sollte sich die wichtigsten BIOS-Einstellungen notieren. Wenn die Batterie einmal schlapp macht, kann sie ohne große Probleme gewechselt werden. Der Tausch ist meist ohne Verlust der BIOS Einstellungen möglich, da die Speicherzelle die Einstellungen einige Sekunden lang behält. Diese Zeit hat man, um die Batterie zu tauschen, ohne dabei Daten zu verlieren.


Also schön in Handarbeit alles abschreiben oder auch einen Screenshot von den BIOS-Einstellungen machen und den sicherheitshalber natürlich ausdrucken.
Man weiß ja nie, wie schnell "einige Sekunden" vergehen können.

Viel Erfolg!

Nubira
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 05:07 - 27.09.2006

Vielen Dank Nubira, ich werde deinen Tipp beherzigen...

Berichte euch die Tage, wie es gelaufen ist & ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat, die Batterie auszutauschen.

In diesem Sinne:
Noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße
Sonja
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 07:38 - 27.09.2006

hi sonja,

trenne den rechner vor dem batteriewechsel auf jeden fall vom stromkreis!

unter umständen gehen die bios-einstellungen flöten und du hast die werkseinstellungen wieder.

also nubiras tipp beherzigen
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 10:15 - 27.09.2006

Zum Batteriewechsel möchte ich noch folgendes anmerken:

1.Entweder Du nimmst die alte Batterie mit zum Händler oder

2.Du merkst Dir die Angaben auf der Batterie. Wichtig ist die passende Voltzahl und zusätzlich steht auf der Batterie eine vierstellige Zahl. Voltzahl und diese vierstellige Zahl müssen mit der neuen Batterie übereinstimmen.

Gruß Donald
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 05:09 - 28.09.2006

Hallo,
das Ersetzen der Batterie war doch kein allzu großes Problem, aber es brachte leider keinen Erfolg.

Heute morgen fiel mir beim Starten dies auf: Normalerweise "zählt" der Rechner doch unter der Angabe NVRAM Check den Arbeitsspeicher, oder? Noch nicht mal soweit kam er und fror an dieser Stelle ein.

Dann startete ich ihn neu und bis zum Startbildschirm kam er dann auch und blieb dort stehen. Noch ein weiterer Neustart und dann lief er wieder.
Es kommen auch keine Piepser oder Fehlermeldungen, nur die Frage, wie ich Windows nun starten möchte.

Und wie schon gesagt, wenn ich ihn nach dem ersten "erfolgreichen" Start runterfahre & neu starte, macht er keine Zicken mehr. Das passiert nur, wenn er über mehrere Stunden oder zum Beispiel über Nacht steht.

Was kann das bloß sein? Habt ihr da noch eine Idee?

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Sonja
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 07:36 - 28.09.2006

hallo sonja,

auf anhieb würde ich dir empfehlen, einen "clear cmos" durchzuführen. dabei werden alle bios einstellungen auf default (werkseinstellung) zurückgesetzt. wie das bei deinem board genau geht, kannst du dem handbuch entnehmen. wichtig dabei ist wieder, das der rechner vom stromkreis getrennt ist.

(einen sreenshot der bios-einstellungen hast du doch, oder?)

probier das mal aus und melde dich noch mal.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:54 - 28.09.2006

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

Stöpsel alle Peripheriegeräte ab, wie zum Beispiel Drucker, Scanner, Modem, usw.

Überprüfe alle Steckverbindungen im Computer ob sich nicht etwas gelockert hat.

Starte den Computer in der Minimalkonfiguration, d. h. eine Festplatte, einen Speicherriegel und Grafikkarte - wenn vorhanden (eventuell Speicher mal umstecken). Laufwerke und eventuell vorhandenes Diskettenlaufwerk vom Board trennen.

Das Board darf keine Verbindung zum Gehäuse haben.

Sollte es dann ohne Probleme gehen, dann nach und nach die Komponenten wieder hinzufügen.

Vielleicht ist es auch hilfreich im Bios die Standartwerte/Optimalwerte einstellen einzustellen (vorher den Biosstatus dokumentieren).

Sollte es nicht funktionieren, oder wenn Du Fragen hast, dann melde Dich noch einmal.



Gruß Donald
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 16:30 - 29.09.2006

Ich mal wieder...

Hatte eben folgende Meldung beim Starten des Rechners:

Der NVRAM Check lief durch, der Windows-Startbildschirm kam und plötzlich bekam ich ein "buntes" Bild mit der Anzeige "Out of Range" und irgenwelchen hz-Angaben, die ich im Zusammenhang mit Bildschirm oder Grafikkarte kenne.

Habt ihr 'ne Idee?

Wünsche euch ein tolles Wochenende.

Liebe Grüße
Sonja

Seiten mit Postings: 1 2

- PC friert ein beim NVRAM Check -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› PC friert ein beim NVRAM Check
 



Version 3.1 | Load: 0.002232 | S: 1_2