GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› CPU im Eimer?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 08:41 - 22.09.2006

Hallo,

im Rahmen der Nachbarschaftshilfe habe ich versucht, den Rechner meines Nachbarn, der mitten im Arbeiten ausgefallen war, wieder zum Laufen zu bringen. Er dachte, es sei ein Virus.

Aber ich glaube, die CPU ist kaputt.
Ich beschreibe mal, was passiert.

Wenn man den Rechner startet, tut sich auf dem Bildschirm gar nix. Ich habe aber mit dem Notebook getestet, daß der Bildschirm funktioniert.

Beim Einschalten läuft sofort der Ventilator, die Lämpchen an den beiden optischen Laufwerken leuchten kurz auf, aber auf dem Bildschirm geschieht gar nichts.
Wenn man ihn dann wieder abschaltet, ist das wie bei einem Lichtschalter oder Staubsauger, der Rechner geht sofort aus.
Ich habe auch mit einer Boot-CD versucht, den Rechner zu starten - Fehlanzeige. Ich weiß zwar nicht, ob im BIOS CD-Laufwerk als Bootmöglichkeit eingerichtet ist, aber man kommt ja auch gar nicht ins BIOS rein, weil auf dem Bildschirm nix passiert.

Ich habe wie gesagt die Vermutung, daß die CPU kaputt ist. Aber vielleicht weiß jemand von Euch eine weniger niederschmetternde Lösung?
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 08:55 - 22.09.2006

könnte auch das Mainboard sein, ist auch wahrscheinlicher.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 09:22 - 22.09.2006

Gibt der PC beim Einschalten ein Piepton ab?

Gruß Donald
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 11:56 - 22.09.2006

Ich habe ein Asrock Motherboard mit Athlon Cpu rumliegen, bei dem genau das gleiche passiert. Ich werde diesen Thread genau verfolgen. Ich habe auch das Board im Verdacht und nicht die Cpu.
Ciao - Cohagen
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 13:46 - 22.09.2006

Hast du den Rechner auch mal an einem anderen Monitor getestet? Könnte evtl. auch die Grafikkarte sein. Achte mal wie Donald vorgeschlagen hat, ob während des Startens ein oder mehrere Pieptöne abgegeben werden.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 16:09 - 22.09.2006

Wenn es sich um ein Board mit Onboard Grafik handelt und der Grafikchip defekt ist, kommt man ja auch nicht mehr ins BIOS, um da dann die Grafik zu ändern. Das wäre ein Problem, das ich selber nicht mehr lösen könnte.
berthi
Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 16:21 - 22.09.2006

Ich habe mich auch auf Pengs Beitrag bezogen @ Cohagen- bei deinem Problem tippe ich mal auch aufs Mainboard.

Ach habe auch zurzeit selber so ein Ähnliches Problem. Nur das ich meinen alten Rechner noch mit Hängen und Würgen gestartet kriege. Manchmal zeigt er mir auch wenn ich es mal bis ins Windows geschafft habe eine Fehlermeldung an.

Werd sie mal Diensag nachreichen (ein Fluch wenn man auf seinen Firmenrechner angewiesen ist, wenn man ins Internet will und dann wird man auch noch verdonnert zweimal die Woche zur Berufsschule zu gehen *grummel*)
Steht aber immer was zu meiner Graka in der Fehlermeldung habe aber die Vermutung, das mein Board dadurch auch einen mitgekriegt hat- findet dann manchmal beim Starten die Tastatur nicht mehr. Aber auch die Festplatten habe ich in Verdacht, weil wenn sich der Rechner wieder mal aufhängt ist die einzigste Aktivität, die man am Rechner noch erkennen kann, das drehen
der Lüfter und ein eingefrorener Screen, dem nach ~20 sec ein Neustart folgen. Und wenn er sich hängt, hört auch das Lämpchen der Festplatten auf zu Leuchten. Wenn ihr jetzt nach Pieptönen fragt, die beim Starten kommen, bitte ich euch auch bis Dienstag zu gedulden, da ich erstmal meinen PC-Speaker wieder anstöpseln muss ;)(das Piepen von dem nervt einfach)
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:28 - 22.09.2006

Danke für die vielen Tips.

Bin jetzt leider nicht am defekten Rechner, glaube aber, daß es beim Einschalten keinen Piepton gibt, also nicht einmal den einen, den es gibt, wenn ich meinen eigenen Rechner starte. Könnte das Rückschlüsse auf den Defekt geben?
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 19:28 - 22.09.2006

Kann auch der Arbeitsspeicher sein.Kaputter Steckplatz oder kaputter
Riegel.Mal einen rausnehmen und dann starten.
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 19:43 - 22.09.2006

Zitat:
Kann auch der Arbeitsspeicher sein.

kann er nicht, bei kaputtem Arbeitsspeicher gibts Pieptöne. Der Fehler liegt entweder am Mainboard oder der CPU. Um was genaueres zu erfahren, musst du die Komponenten in einem anderen PC testen - oder zum Fachmann gehen.
rojek
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:17 - 26.09.2006

Kleiner Schluß(?)bericht:

Mein Nachbar hatte seinen Rechner gebraucht gekauft. Der Bekannte, von dem er den Rechner gekauft hat, hat ihm nun angeboten, entweder das Mainboard auszutauschen oder (wahrscheinlich) einen neuen (gebrauchten) Rechner mit vergleichbarer (aber funktionierender) Hardware zu besorgen.

Danke für Eure Hilfe!


Gruß Peng

Seiten mit Postings: 1 2

- CPU im Eimer? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› CPU im Eimer?
 



Version 3.1 | Load: 0.001734 | S: 1_2