GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Hardware aus altem Rechner übernehmen?
 


Autor Mitteilung
OrtGis
registriert

Beiträge: 10


Gesendet: 14:26 - 18.09.2006

Hallo Nubira,
zunächst vielen herzlichen Dank für Eure bisherige Unterstützung (Partitionieren der Festplatte).

Ich arbeite zwar bereits seit über 25 Jahren am PC, anfangs sogar Basic gelernt, habe mich aber nie mit dem Innenleben beschäftigt. Folgedessen tue ich mich heute schwerer, als die jüngere Generation. Es wäre mir daher sehr lieb, wenn ich jemanden finden würde, der hier in meiner Nachbarschaft wohnt, mit dem ich mich austauschen kann und der mir, wenn nötig, praktische Hilfe angedeihen läßt. Ich hatte schon einmal mit dem nächstliegenden dem "Kölner Treff" von Computer-Greenhorn.de gedacht. Was halten Sie davon?

Da ist z. B. mein alter PC. Wie bekomme ich die vielen Daten von der alten Festplatte auf den neuen Rechner? Über USB-Stick? Brenner ist nur im neuen Gerät. Was ist, wenn ich die Festplatte (Windows98/20GB)komplett mit in den neuen PC integriere? Aber was ist dann mit der Partitionierung? Da gibt es auch noch das CD-ROM- und das Disketten-Laufwerk.
Bis dann!
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:05 - 18.09.2006

Zitat:
Da ist z. B. mein alter PC. Wie bekomme ich die vielen Daten von der alten Festplatte auf den neuen Rechner?
Dazu gibt es spezielle " Back Up Programme ", die Dein gesamtes System ( Dateien, Software, Partitionen ) 1:1 auf ein externes Speichermedium kopieren.Es wird sozusagen ein " image" ( Bild, Abbild ) der gesamten Festplatte erstellt.
Z.B auf eine externe Festplatte oder auch CD, je nach Datenumfang.

Die meisten " Back Up Programme " sind anwenderfreundlich und damit verständlich. Ich verwende dazu Norton Ghost9. und sichere ohnehin 2-3 x die Woche meine gesamte Festplatte vom Rechner.

So kann man / ich im Bedarfsfalle, wie auch immer der aussehen mag, einzelne Dateien oder eben das gesamte Betriebssystem einfach wieder zurückspielen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:14 - 18.09.2006
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:28 - 18.09.2006

Zitat:
Was ist, wenn ich die Festplatte (Windows98/20GB)komplett mit in den neuen PC integriere? Aber was ist dann mit der Partitionierung?
Das geht auch, mußt dann aber eine spezielle Partition für Win 98 anlegen.

Bedenke aber, daß es für Win 98 keinerlei Patches und Updates mehr gibt und damit das System sehr unsicher geworden ist im Bezug auf Hackerangriffe.

Ich würde die wichtigsten Daten / Dateien der alten Festplatte per " Back Up " sichern, Win XP auf dem neuen Rechner installieren
mit SP2 und allen Patches und die zuvor gesicherten Daten der alten Festplatte mit dem entsprechenden " Back Up " Programm auf das neue System rückkopieren
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:49 - 18.09.2006

Hallo OrtGis,
wir freuen uns immer, wenn jemand hier im Forum einem anderen helfen konnte.
Und durch die Lösung eines Problems lernen ja alle anderen auch gleich mit.
Auf die Frage
Zitat:
Ich hatte schon einmal mit dem nächstliegenden dem "Kölner Treff" von Computer-Greenhorn.de gedacht. Was halten Sie davon?
1. Antwort: wir sagen im Forum alle "Du" zueinander, egal, ob es der 14-jährige Schüler oder der 70-jährige Rentner ist.
2. Antwort: Wegen eines solchen Treffs wende Dich bitte an Bernd Böhm, den Betreiber unserer Partnerseite computer-greenhorn

Auf dieser Seite gibt es auch einen Link "Kontakt" und Bernd wird Dir sicher gerne behilflich sein.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Hardware aus altem Rechner übernehmen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Hardware aus altem Rechner übernehmen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002110 | S: 1_2