GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Erster Selbstbau
 


Autor Mitteilung
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


Gesendet: 02:55 - 18.09.2006

Als Neuling erstmal ein Hallo an alle, die diesen Beitrag lesen.
Nach 5 Jahren mit einem T-Bird mit Pentium IV Williamette 1700 mhz (ein Muster an Zuverlässigkeit!) habe ich mich entschlossen, mir einen neuen PC zu bauen. Da das Budget beschränkt war, wählte ich folgende Komponenten:
Asrock 775Dual-VSTA Motherboard
Intel Pentium D 805
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2x Aeneon DIMM DDR2 512MB 667 MHz

Alle anderen Komponenten wie Grafikkarte oder Brenner, Gehäuse, Netzteil und was man sonst so benötigt, möchte ich von 2 älteren PC's verbauen. Die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel laut Angaben von Asrock.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenbau dieser Komponenten? Gibt es besondere Fallstricke?
Für Tips bin ich dankbar.
Ciao - Cohagen
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 06:22 - 18.09.2006

guten morgen cohagen,

lies mal die artikel auf unserer partnerseite, da steht eigentlich alles, was du wissen musst:

http://www.computer-greenhorn.de/workshop_1.htm

wenn du darüber hinaus noch fragen hast, melde dich nochmal
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 07:52 - 18.09.2006

Moin, Moin
habe die erste Frage, deren Antwort auf der (sehr guten) Partnerseite nicht zu finden ist. Ich habe eine Samsung SP0802N, die sowohl als IDE wie auch als S-ATA betrieben werden kann. Die zweite Festplatte ist eine Maxtor 6Y120L0, die nur als IDE Festplatte betrieben werden kann. Das neue Motherboard bietet die Möglichkeit, sowohl S-ATA als auch IDE Festplatten anzuschliessen. Meine Frage: ist es möglich die Samsung Platte als Master im S-ATA Modus zu betreiben, während die Maxtor Festplatte als Slave im IDE Betrieb laufen soll?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 09:19 - 18.09.2006

das kann man pauschal so nicht beantworten, das musst du ausprobieren, im schlimmsten fall bootet das system nicht von der s-ataplatte
Roter Drache
Boardkönig

Beiträge: 1109


 

Gesendet: 15:42 - 18.09.2006

Hallo,
bei S-ATA kannst du eh nicht mehr einstellen welche MAster oder Slave ist da nur pro Kanal ein Endgerät angeschlossen werden kann. Soweit ich weis musst du die Boot Reihenfolge im BIOS bestimmen.

MfG Roter Drache
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:29 - 18.09.2006

Zitat:
bei S-ATA kannst du eh nicht mehr einstellen welche MAster oder Slave ist da nur pro Kanal ein Endgerät angeschlossen werden kann


Schliesse mich an !

Ich hab in meinem Rechner auch eine IDE und eine S-ATA-Platte verbaut...

Musste dann im BIOS die Reihenfolge einstellen, wie es RD schon sagte.

Eine Frage hab ich zu deiner
Zitat:
Ich habe eine Samsung SP0802N, die sowohl als IDE wie auch als S-ATA betrieben werden kann.


Du hast also eine Platte, die insgesamt über 4 Anschlüsse an der Rückseite verfügt ?

Oder nur IDE mit S-ATA-Adapter oder umgekehrt ?

Ich kenn die Spinpoint nur als "entweder oder"-Variante...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 19:31 - 18.09.2006

Aber trotz allem, ein Selbstbau ist immer was besonderes !

Ich hab auch alles selbst zusammengestellt und gebastelt...

Und wenn später alles funktioniert, kann man mit Recht stolz sein !
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 20:02 - 18.09.2006

Zitat:
Aber trotz allem, ein Selbstbau ist immer was besonderes
Und wenn später alles funktioniert, kann man mit Recht stolz sein



Das ist ein wunderbares Gefühl.

Gruß Donald
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 21:20 - 18.09.2006

Wenn er dann nicht so aussieht


[Link zum eingefügten Bild]
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 21:33 - 18.09.2006

asbacherbär: der ist nicht kaputt, das ist angewandtes Case Modding!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 21:49 - 18.09.2006

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Erster Selbstbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Erster Selbstbau
 



Version 3.1 | Load: 0.003143 | S: 1_2