GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Wir bitten um Eure Hilfe gegen Krebs!
 


Autor Mitteilung
Freeboard Support
registriert

Beiträge:


Gesendet: 23:53 - 07.09.2006

Hallo liebe Forumsmitglieder,


wir möchten Euch heute um Unterstützung in einer ernsten Sache bitten. Wir möchten ein Projekt der Krebsforschung unterstützen. Das Projekt beschäftigt sich mit der Grundlagenforschung (Proteinanalyse).


Dieses Projekt sucht noch Rechenkapazität. Die kann jeder Rechnerbesitzer zur Verfügung stellen. Dazu muß man lediglich eine Software herunterladen und installieren. Diese nutzt freie Prozessorkapazitäten immer dann, wenn man selbst den Prozessor seines Computers nicht auslastet. Man kann die Software auch so einstellen, daß sie immer als Bildschirmschoner anspringt.


Wir haben das "Antikrebs-Team" gegründet, daß Teil eines größeren Charityprojektes (www.antikrebs.com) werden soll.


Links:


Infos zum Rosetta-Projekt:

http://boinc.bakerlab.org


Anmeldung zum Antikrebs-Team:

http://boinc.bakerlab.org/rosetta/create_account_form.php?teamid=3780


Projektseite:

http://www.antikrebs.com



Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns unterstützt. Wer an der Seite www.antikrebs.com mitarbeiten will, ist dazu sehr gerne eingeladen. (Mail an: fiebiger@softclick.net)


Mit vielen Grüße vom Wannsee,


Sebastian Fiebiger

Softclick GmbH & Co. KG

(Betreiber der Naanoo Freeboard Services)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:10 - 10.09.2006

Ich hole diesen Beitrag noch mal nach vorne, denn ich finde, dass es eine tolle Initiative von Sebastian ist und hoffe, dass viele sie unterstützen.

Auf Nachfrage anderer User hat er geschrieben:
Zitat:
Auch wenn das eigentlich selbstverständlich ist - wir bekommen dafür kein Geld o.ä. - wir haben diesen Aufruf aus echter Überzeugung gestartet.

Die Seite http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ ist leider nur zum Teil in deutscher Sprache, aber es reicht, um zu verstehen worum es geht und wie es funktioniert mit der Anmeldung.

Ich habe mich am 8. September sofort angemeldet und bisher habe ich nicht bemerkt, dass mein Rechner irgendwelche Probleme damit hat.
Auch sämtliche Virenscanner haben nichts gefunden.

Es werden wohl wirklich nur die Computerrecourcen genutzt, die ich im Moment nicht benötige.
Im BOINC-Manager kann ich jederzeit sehen, ob mein PC gerade an Projekten mitarbeitet.

Ich habe vor der Installation sicherheitshalber einen Wiederherstellungspunkt gesetzt (falls es Probleme gegeben hätte) und einen zweiten nach der Installattion, damit das Programm nach einer Systemwiederherstellung nicht gelöscht ist.

Mich macht es stolz, wenn ich mit meinem einfachen Computer als ein winziges Rädchen an einem weltweiten Forschungsprogramm teilnehme.

Und ich muss dafür nur etwas zur Verfügung stellen, was ich im Moment selbst nicht benötige.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich für das "Antikrebs" Team anmeldet, damit wir uns dann auch gemeinsam über die Erfolge freuen können.

Wenn Fragen zu dem Projekt sind, wird Sebastian sie hier sicher gerne beantworten.

Nubira
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:22 - 10.09.2006

Ich habe mich grade bei dem Projekt angemeldet. Wie funktioniert das genau mit der Rechenleistung, wie wird diese für die Forschungszwecke verwendet?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:54 - 10.09.2006

"Kämpfe" Dich einfach mal durch alle Links durch, da wird vieles erklärt.

Eigentlich braucht man für diese Berechnungen einen Super-Computer, der ewig rechnen müsste.
An seine Stelle tritt das Netzwerk von Millionen kleiner Computer, die gemeinsam als ein solcher Super-Computers funktionieren.

Vor Jahren wurde so einmal eine bis dahin als unlösbar geltende Rechenaufgabe gelöst.
Das hat mich damals ungeheuer fasziniert und ist mir sofort wieder eingefallen.

Nubira
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 14:34 - 10.09.2006

Klingt relativ interessant.
Werd mal schauen wer hinter diesem Rosetta-Projekt steht und mich wohl anmelden.

Seiten mit Postings: 1

- Wir bitten um Eure Hilfe gegen Krebs! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Wir bitten um Eure Hilfe gegen Krebs!
 



Version 3.1 | Load: 0.003897 | S: 1_2