GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› agp vs. pci-express
 


Autor Mitteilung
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 02:41 - 22.08.2006

[b][/b]hallo! ich möchte eine sachliche und subjektive antwort und auf keinen fall hier einen glaubenskrieg auslösen , wie man es immer wieder in anderen foren erlebt.
meine frage: wieviel leistungssteigerung bringt gddr3 im vergleich zu gddr? ich überlege von agp auf pci-e umzusteigen. habe eine gddr3 agp karte. würde eine gddr pci-e karte viel steigerung bringen? danke im voraus.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 06:30 - 22.08.2006

der umstieg von agp zu pci-express bringt für pc-anwendungen und spiele gar nichts

der unterschied ist der, das die bandbreite bei pci-express-karten gleichzeitig für eingang und ausgang zur verfügung stehen. das bedeutet, das mit dem pci-express-standard der pc fit gemacht wird, für das in zukunft empfangbare hdtv.

gdr3 speicher ist sicher schneller als gdr2 oder gdr, aber lass dich von dieser oft reisserisch aufgemachten werbung nicht täuschen. das wichtigste an einer grafikkarte ist der grafik-chip. der entscheidet massgeblich ob du spielspass hast oder eher frust mit einem daumenkino.

wenn du die speicherspezifikationen genau wissen willst, guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR3
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 06:42 - 22.08.2006

Hi,

Ich kenne im Umfeld einige Leutz die ihr System gewechselt haben. Ich habe jetzt keine Ahnung welche Karte du genau im System hast, aber wenn du eine gute AGP Karte hast, lohnt sich der Umstieg nur dann, wenn du direkt auf eine 6800 oder 7800/7900 PCI-E umsteigst. (ggf SLI) Ansonsten wirst du von PCI-Express net viel merken. GDDR-3 macht sich für mich erst dann bezahlt, wenn es ans Übertakten geht.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 06:43 - 22.08.2006

Mojn Tommes
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 06:44 - 22.08.2006

hallo fab
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:36 - 22.08.2006

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind zwei identische Grafikkarten mit gleichem Chip und gleich grossem Speicher auch vonihrer Performance her gleich ?

Egal, ob AGP oder PCI-E ?

Habe ich das richtig verstanden ?

LG, Magneto
bmxmar
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 03:36 - 23.08.2006

krasse antwort@tommes. habe ich ja noch nie gehört dass pci-e was mit hdtv zu tun hätte.
naja , heisst das nun, dass 2 baugleich karten (agp und pci-e) keine unterschiede in der qualität beim spielen aufwesen?
macht sich denn der "breitere" bus denn beim spielen nicht bemerkbar? oder ist es die software(spiele) die dies unterstützen muss?
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 05:53 - 23.08.2006

ja das stimmt so! der wesentliche unterschied zwischen beiden standards ist der, dass PCIe kein bus in dem sinne mehr ist, der parallel (also in beide richtungen) überträgt, sondern eine serielle punkt zu punkt verbindung. die datenübetragung erfolgt über sogenannte lanes, die je ein leitungspaar für das senden und empfangen von datenpaketen enthalten.

somit ergibt sich also eine theorethische verdopplung der transferrate (weil gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann)

das ist aber für spiele und alle anderen grafikanwendungen uninteressant, weil es dabei natürlich nur auf das senden von daten ankommt, im gegensatz zum hdtv, wo enorme datenmengen auch in richtung grafikchip geschaufelt werden müssen.

ansonsten sind bei beiden standards die transferraten annähernd identisch und liegt bei theroretischen 2 gb, in der praxis wird aber immer etwas weniger übertragen.

agp ist nach der entwicklung von 8-fach zum auslaufmodell geworden, da bedingt durch die enorm hohe taktung wegen der parallelen übertragung timing-probleme und probleme mit dem dadurch bedingten komplizierteren platinenaufbau ergeben haben. die geschwindigkeit lässt sich nicht mehr steigern, wärend pcie noch weiterentwickelt werden kann.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 06:43 - 23.08.2006

Abgesehen davon:
Zitat:
macht sich denn der "breitere" bus denn beim spielen nicht bemerkbar
der Bus alleine ist nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist, wie schnell die Daten bereitgestellt werden. Das übernimmt der Speicher, der besonders in Billigkarten mit langsamen RAM ausgestattet ist. Wie Tommes schon schreibt, auf PCI-Express Karten werden immer noch gerne alte Grafikchips verwendet, die überhaupt keinen Vorteil zum AGP bringen. Man muss also nicht nur auf das Schlagwort "PCI-Express" achten, sondern gucken was drin ist, in der Karte. Dann macht PCI-E erst Spaß und Sinn.

Abgesehen davon, es gibt immer weniger AGP Karten beim Händler, und wenn für teures Geld.

@Magneto: PCI-Express hat zwar eine höhere Datendurchsatzrate, die wird aber meines Wissens im Moment nicht genutzt. Eine GeForce 6600GT für AGP oder PCI-E ist demnach gleich schnell , vorausgesetzt sie verfügen über denselben Takt.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 08:45 - 23.08.2006

Zitat:
Man muss also nicht nur auf das Schlagwort "PCI-Express" achten, sondern gucken was drin ist, in der Karte. Dann macht PCI-E erst Spaß und Sinn.


da gebe ich fab recht, wobei aber erwähnt werden muss, dass wir hier in preisliche dimensionen vorstossen, zu denen sich otto-normal-verbraucher höchstens einen komplett-rechner zulegt, einschließlich peripherie.

das ist also etwas für gutbetuchte oder.....freaks eben!
tomcat
Boardkönig

Beiträge: 1099


 

Gesendet: 10:41 - 23.08.2006

Mal was anderes :

Was haltet Ihr von den neuen Motherboard wo man Zwei GraKA einbauen kann für die bessere Performance in Spielen?

Also ich finde die Klasse wenn auch sehr teuer.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- agp vs. pci-express -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› agp vs. pci-express
 



Version 3.1 | Load: 0.002594 | S: 1_2