GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Motherboard aufrüsten
 


Autor Mitteilung
Saschalex
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 13:00 - 21.08.2006

Hallo Leute,

ich finde eure Seite super, weil ihr wirklich hier die Basics erklärt, die gerade für PC-Neulinge wichtig sind. Respekt und weiter so!

So, nun zu meinem Anliegen:

Habe ein ein Motherboard von Gigabyte, Modell GA-8SIML.

Möchte demnächst den Arbeitsspeicher auf 1GB erhöhen und eine neue Grafikkarte einbauen. Ich dachte da so an eine Nvidia 6800 GT, damit ich fit für Gothic 3 bin.

Ich hab durch die Infos auf eurer Seite rausgefunden, dass ich AGP habe, also diese braune Schnittstelle in der meine jetztige GraKa steckt, d.h. ja, dass ich eine Nvidia 6800 GT als AGP benötige. Wie sieht es denn dann mit der Stromversorgung für diese GraKa aus? Läuft das über AGP oder ist da noch ein Netzteil bei der GraKa dabei?

Wenns über AGP läuft, wieviel muss dann mein Netzteil im Rechner bringen?

Auf meinem derzeitigen Netzteil steht: -max output power 250 W.
-außerdem noch verschiedene Voltangaben von 3.3 - 12 Volt.

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Zeit und die Mühe.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 13:25 - 21.08.2006

hallo saschalex,

die graka braucht eine eigene stromversorgung über das netzteil. und eine karte vom kaliber der 6800 gt saugt bei
3 d-anwendungen mal so locker 85 watt weg.

da sieht es mit deinem jetzigen netzteil schon traurig aus. das wirst du in jedem fall erneuern müssen.

dann stellt sich noch die frage, ob deine prozessorgeschwindigkeit ausreicht, um ruckelfrei spielen zu können, muss der eventuell auch erneuert werden. gothic 3 beansprucht auch hier die hardwareressourcen.

welchen prozessor verwendest du? evtl. kannst du jetzt günstige P4-Prozessoren bekommen, denn die sind im moment auslaufware.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 13:38 - 21.08.2006

ps: der 13.10. kommt bald, und dann habe ich eine woche urlaub
Saschalex
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:44 - 21.08.2006

Hab einen P4, 2,5 er.

Gibts den vielleicht ähnliche GraKas mit einem externen Netzteil?

Saschalex
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:48 - 21.08.2006

...wollte mir nämlich nächstes Jahr eh einen neuen Rechner zulegen und meinen alten bis dahin so gut "pimpen" wie´s geht, ohne zu viel reinzustecken.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:07 - 21.08.2006

um das netzteil kommst du nicht herum! aber wenn du dir ein gutes kaufst, kannst du das durchaus im neuen rechner verwenden.

lies mal hier:http://computer-greenhorn.de/netzteile.htm

das ist ein bericht unserer partnerseite
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 14:08 - 21.08.2006

habe vergessen, den link einzubinden. hier kommt er nochmal:

http://computer-greenhorn.de/netzteile.htm
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 15:52 - 21.08.2006

Zitat:
aber wenn du dir ein gutes kaufst, kannst du das durchaus im neuen rechner verwenden.



Nur, wenn es sich bisher nicht um ein Micro-ATX-Gehäuse handelt. Denn da passt u.U. kein "normales" Netzteil hinein, sondern nur kleinere, die es lediglich bis etwa 250 Watt gibt.

Also die Maße des Netzteils vorher vergleichen!

Wenn Du Pech hast mit dem Netzteil, ist auch noch ein neues Gehäuse fällig. Ohne dickeres Netzteil läuft aber die 6800GT nicht.

Das bedeutet: Herzlich Willkommen in der Aufrüstspirale

Mein Rat dazu: gleich abwarten, bis zum neuen PC. Dann bekommst Du für´s gleiche Geld eine bessere Karte nach PCI-E Standard.

Oder für den Übergang eine "kleinere" Karte und die Spiele mit geringeren Einstellungen zocken.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 16:06 - 21.08.2006

@ omma:

er kann nicht warten, der releasetermin ist der 13.10.06

und die hardwareanforderungen sind selbst für mittlere details recht "happig"
coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 16:22 - 21.08.2006

@ tommes
Und ich fragte mich schon, was Dein Urlaub damit zu tun hat....

Da hilft nur, sich in Geduld zu üben oder die Verwandschaft anzupumpen....

Mit einem P4 2,5 (der ohnehin nicht so recht zur 6800GT passt) dürfte das eh kein reines Vergnügen werden. Da wäre der Core schon ein anderes Kaliber....
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 16:54 - 21.08.2006

vielleicht kann man aber einen p 4 so um die 3ghz "schiessen". das zeug muss ja raus.

und wenn er nicht gerade ein micro-atx hat, würde ich ein enermax-netzteil empfehlen, ich habe das liberty 550 mit kabel-management gekauft.

das kann man mit 20 pin und 24 pin einsetzen und die anschlüsse haben sata und 5,25 ".

das wäre in jedem fall etwas für die zukunft

Seiten mit Postings: 1 2

- Motherboard aufrüsten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Motherboard aufrüsten
 



Version 3.1 | Load: 0.002583 | S: 1_2