GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Doppelklick notwendig?
 


Autor Mitteilung
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


Gesendet: 14:14 - 29.07.2006

Hallo,

ich habe – zum Glück – momentan kein Problem, doch eine Frage habe ich mir schon seit längerer Zeit gestellt: Warum „bearbeiten“ die meisten User ihre Maus mit 2 Klicks um eine Datei zu öffnen o.ä. ?

Ja, selbst in vielen PC-Zeitschrift wird immer von einem Doppelklick gesprochen, obwohl man alle Arbeiten mit der Maus auch mit einem einzigen Klick erledigen kann.

Hat das einen besonderen Grund 2 x zu klicken

Ich meine, es ist schon ein Unterschied ob ich pro Tag 300 mal klicke, oder 600 mal !

Gruß, Euer Gunther
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 14:40 - 29.07.2006

..das Problem bei nur einem konfigurierten Mausklick ist, daß man dann auch ungewollt beim ersten Klick schon eine Seite, Datei oder Ähnliches öffnet. Das kann auf Dauer ziemlich nerven. Ich hatte das mal so eingestellt und bin ganz schnell wieder auf den " Zweier - Klick " eingeschwenkt.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 14:48 - 29.07.2006

Auch wird ja dann durch ein einfaches "Drüberfahren" mit der maus die jeweilige Datei markiert, das kann sich ungünstig auswirken, wenn man mehrere verstreute Dateien markieren will...

Da macht es sich mit dem Doppelklick -meiner Meinung nach- besser, 1x markieren, 2x öffnen...

Aber dies ist selbstverständlich auch wieder Ansichtssache bzw. Geschmackssache...

LG & schönes WE, Magneto
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 15:10 - 29.07.2006

Nachtrag: auch die Drag & Drop( Drücken & Ziehen ) Funktion funktioniert dann nicht richtig.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:25 - 29.07.2006

Zitat:
Ich meine, es ist schon ein Unterschied ob ich pro Tag 300 mal klicke, oder 600 mal
Wenn man den Doppelklick benutzt, ist er nicht aufwändiger, als ein einfacher Klick.
Es ist aber wirklich Gewohnheitssache und mir ist es auch lieber, eindeutig zu unterscheiden:
1x markieren, 2x öffnen.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 15:33 - 29.07.2006


Und betrachte doch mal den sportlichen Aspekt !

Zeigefingermuskeltraining !!

Gruß Martin
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:56 - 29.07.2006

Na klar, von oben bis unten ein Spargeltarzan, aber ein Zeigefinger wie eine russische Hammerwerferin...
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 16:37 - 29.07.2006


Gunther ein Spargeltarzan ???
Sieht aber nicht so aus !
Besser, Magneto, Du gehst schon mal in Deckung.

Gruß Martin
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:07 - 29.07.2006

Dafür bin ich einer...

Auch, wenn manche das bestreiten wuerden...

Oh Shit, wenn Mäus das liest...
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:05 - 29.07.2006

Was hast du gegen russichen Hammerwerferinnen?!

Soll ich dich gleich killen oder einbisschen später?

MfG everstream
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 06:42 - 30.07.2006

Hhmmm...

danke erst mal für die Antworten!

Doch so recht überzeugend hören sich Eure Argumente für den Doppelklick nicht an. Zumal ich sofort nach Einstellung des Einmalklicks damit zurecht gekommen bin (incl. Drag & Drop).

Aber der Mensch ist scheinbar doch ein "Gewohnheitstier" und scheut vieles was neu oder anderes ist (auch wenn es einfacher ist).

Zum Glück gibt`s ja doch einige, die auch mal was Neues probieren... sonst würden wir heute noch in Postkutschen fahren...

Lustig, der "Zeigefinger wie eine russische Hammerwerferin"! Wenn Ihr irgendwann den Finger nicht mehr bewegen könnt: Die meisten Menschen haben noch 9 weitere...

Gruß, Euer Gunther

Seiten mit Postings: 1

- Doppelklick notwendig? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Doppelklick notwendig?
 



Version 3.1 | Load: 0.004128 | S: 1_2