GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Installation von Hardware funktioniert nicht
 


Autor Mitteilung
franziska
Boardjunior

Beiträge: 42


Gesendet: 16:08 - 28.07.2006

Hallo, Ihr freundlichen Helfer,
vor einiger Zeit haben wir einen DVD-Brenner von Phillips installiert. Der Brenner funktioniert einwandfrei, jedoch zeigt der PC nach jedem neuen Starten an, dass er die Software nicht finden kann.
Einige Zeit später wollten wir einen Card writer installieren, was nicht möglich war.
Nun haben wir uns einen Canon Pixma ip 6000 Drucker gekauft, den wir auch nicht installieren können. Die Installation per CD läuft durch, es wird auch angegeben, dass alles installiert ist, aber der Drucker reagiert nicht.
Wir haben dann im Gerätemanager nachgesehen und festgestellt, dass er dort überhaupt nicht erscheint. Da wir totale Laien sind, haben wir keine Vorstellung, was wir unternehmen könnten. Unser System: Windows XP.
Danke schon jetzt für Eure Antwort.
Franziska
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 17:42 - 28.07.2006

hallo franziska,

ist euer XP um das servicepack 2 erweitert? wenn nicht, bitte unbedingt nachholen, das löst eigentlich alle probleme, die im zusammenhang mit usb-geräten auftreten.

gruß
thomas
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 17:53 - 28.07.2006

hallo Franzisca,
wird denn wenigstens bei anschließen der Hardwareassistent gestartet?
Wenn ja dann abrechen, Software zuerst installieren und danach erst die Geräte anschließen.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:58 - 28.07.2006

Hallo, Franziska
erstmal herzlich willkommen.
Was Thomas und Rolli geschrieben haben, würde ich auch empfehlen.
Wobei ich nicht sicher bin, ob Du weißt, was der Hardwareassistent ist. Da Du schreibst, Du bist ein totaler Laie.
Also nochmal, erst Software von CD installieren und dann das Gerät anschließen.
franziska
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 23:27 - 28.07.2006

Hallo Thomas, ja, XP ist auf das Servicepack 2 erweitert.

Hallo Rolli und Christ, ja, nach dem Einlegen der CD wird der Hardwareassistent automatisch gestartet. Es beginnt die Installation des Handbuchs, danach des Treibers, wobei ich dann aufgefordert werde: Anschluss des USB-Kabels an den PC und an der Drucker dann den Drucker einschalten. Nachdem ich dies gemacht habe dauert es ca. 4 Miunten, dann erscheint "Der Drucker wurde nicht erkannt. Überprüfen Sie die Verbindung". Nun habe ich nach Löschen der Teilinstallation erneut den Assistent gestartet und ausgewählt, dass nur der Treiber installiert wird. Hier lief alles glatt durch einschließlich der Anzeige, dass der Treiber installiert ist. Nach Anschluss des Kabels und dem Einschalten des Druckers wird gewünscht, eine Druckkopfausrichtung vorzunehmen. Aber da streikt das System wieder. Der Drucker bekommt die Information offensichtlich nicht übermittelt. Immerhin ist unter Systemsteuerung sowohl bei dem Punkt Sofware als auch bei Drucker Canon Pixma IP 6000 aufgeführt. Ziemlich kompliziert alles.
Wäre schön, wenn noch jemand eine andere Idee hat, was ausprobiert werden kann.
Gruß Franziska
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 02:54 - 29.07.2006

Hi Franziska,
herzlich Willkommen auch von mir!

Hattet ihr bei der installation des Druckers/Treibers
noch irgendwelche Programme parallel laufen?

Schaltet sämtliche Programme ab, inklusive Virenschutz und versucht es erneut,
manchmal hilft`s!

Ist der Drucker eigentlich das einzige USB-Gerät das nicht erkannt wird
oder funktionieren andere auch nicht(mehr?),
habt ihr es auch schon an einem anderen USB-Port probiert?
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 07:09 - 29.07.2006

Hallo Franziska,

bei einem Anschluß von USB-Geräten, diese einstöpseln, danach sollte Windows erkennen, daß neue Hardware angeschlossen ist. Wenn die Suche nach einem Treiber erfolglos verläuft, dann die entsprechende Software installieren.

Gruß Donald
Lion
Stamm-User

Beiträge: 77


 

Gesendet: 10:17 - 29.07.2006

Zitat:
bei einem Anschluß von USB-Geräten, diese einstöpseln, danach sollte Windows erkennen, daß neue Hardware angeschlossen ist. Wenn die Suche nach einem Treiber erfolglos verläuft, dann die entsprechende Software installieren.

Gruß Donald


Das würde ich nicht empfehlen. Bei USB Geräten gilt: Erst die Treiber (orig. Software) - dann die Hardware anschließen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Installiere die Software von der CD und schalte den PC aus. Schließe nun das USB Gerät an und starte neu. Wichtig dabei ist, das die CD im Laufwerk bleibt, denn hier befinden sich oftmals noch weitere Dateien die benötigt werden. Der Assistent startet - meist - automatisch und die Treiber können der Hardware zugewiesen werden. Andernfalls - unter XP - können die Treiber auch über den Gerätemanager (Start -> Systemsteuerung -> System -> RK Hardware -> Gerätemanager) installiert werden. Danach ist meist ein Neustart erforderlich.


Lion
franziska
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 11:00 - 29.07.2006

Hallo Sascha,
ich hatte bei der Installation des Treibers keine anderen Programme laufen, auch habe ich den Virenschutz ausgeschaltet, es half alles nichts.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, gab es erstmals Probleme nach der Installation des Treibers für einen Philipps DVD-Brenner. Vielleicht magst Du Dir den Beitrag noch mal durchlesen. Auch einen anderen Port habe ich schon ausprobiert.
Hallo Donald und Lion, auch was Ihr aufgeführt habt, habe ich jetzt jeweils ausprobiert; immer wieder Fehlanzeige.
Aber danke Euch allen für Eure Tipps.
Gruß Franziska
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:08 - 29.07.2006

hast du dir mal die kategorie problemgeräte angesehen, gibt es dort einträge, die auf nicht korrekte installationen hinweisen?
franziska
Boardjunior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 22:16 - 30.07.2006

Hallo Tommes, wie finde ich diese Kategorie Problemgeräte? Meinst Du hier im Forum?
Kennst Du Dich (oder wer immer dies jetzt liest) mit USB-Kalbeln für Drucker aus? Gibt es da möglicherweise Unterschiede? Ich habe nun meinen alten Canaon-Drucker deinstalliert und wieder installiert, das hat geklappt (den Drucker habe ich vor 3 1/2 Jahren gekauft). Mit dem gleichen USB-Kabel erkennt der Treiber des neuen Drucker diesen nicht. Deshalb frage ich mich, ob das Problem etwas mit dem Kabel zu tun hat. Gibt es da unterschiedliche Versionen? Ich habe mal was von USB 1.1 und USB 2.0 gelesen. Was bedeutet dies?
Gruß Franziska

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Installation von Hardware funktioniert nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Installation von Hardware funktioniert nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.003191 | S: 1_2