GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› IP-Adresse
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 15:58 - 28.07.2006


Wenn ich ins Internet gehe, bekomme ich jedesmal eine andere IP-Adresse zugeteilt, das ist wohl normal.
Wie geht es dann, dass man an Hand der IP-Adresse den Rechner-Standort ermitteln kann ? Vertseht mich bitte nicht falsch, ich habe keine Probleme damit und es wird nicht gegen mich ermittelt !!!!!
Allerdings hat Nubira gaaaaanz früher mal im Zusammenhang mit einem "Forums-Störer" davon geschrieben, dass sie die Anmeldung unter einem anderen Namen an der IP-Adresse erkannt hat.
Ich möchte nochmal betonen : Ich habe nicht vor, damit Schindluder zu treiben !!! Es interessiert mich nur.

Gruß Martin
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 16:55 - 28.07.2006

ip-adressen werden zentral vergeben. es wird auch gespeichert, wohin sie vergeben wurden. es gib also einen pool von ip-nummern, die den verschiedenen hostern weltweit zur verfügung gestellt werden. frage mich nicht, was für ein aufwand das ist - vor allem, was die speicherung betrifft, wo, wer, wann ein kontingent von ip-nummern bekommen hat. die hoster (also z.b. t-online etc.) vergeben diese ip-nummern an ihre kunden. du erhältst entweder eine dauerhafte ip (unter welchen voraussetzungen weiss ich nicht), oder jeweils eine neue, wenn du dich ins internet einwählst. es wird wohl mitgeloggt, wohin die ip-daten vergeben wurden. in deutschland funktioniert die örtliche identifzierung von ip-nummern inzwischen flächendeckend. bei der eingabe z.b. meiner ip (die immer dieselbe ist!), taucht immer bremen als standort des rechners auf. für andere länder und kontinente (z.b. afrika) ist die technik noch nicht soweit fortgeschritten. das mag auch daran liegen, dass dort die hoster kein feedback geben, wohin sie die ip-nummern vergeben. ich glaube zu wissen, dass RIPE die übergeordnete organisation ist, die für die verwaltung von ip-daten zuständig ist.

gruss rolf
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 17:01 - 28.07.2006

hier ist übrigens die dazugehörige homepage:
http://www.ripe.net/

r.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 17:04 - 28.07.2006


Aber wie kann dann unsere Nubira auf diese Daten zugreifen ???

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:46 - 28.07.2006

Ich kann es nicht, aber IB Support, der Anbieter unseres Forums.
Der kann helfen, wenn Not am mann ist, aber bisher kommen wir ja auch ohne seine Hilfe gut zurecht!

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:34 - 28.07.2006


Aber, Nubira, Du hast doch früher mal geschrieben, ein gewisser "XY" braucht sich nicht mehr unter einem andern Namen anmelden, weil Du es (an seiner IP) merken würdest.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung !??

Gruß Martin
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 18:37 - 28.07.2006

in der tat: in diesem board kann nubira die ip-daten nicht einsehen. es gibt aber andere board-systeme, wo die mitgeloggten ip-daten im admin-bereich einsehbar sind. das heisst aber noch lange nicht, dass damit der nutzer identifiziert ist. der abgleich zwischen ip-nummern und nutzern ist nur über einen behördlichen weg möglich und setzt eine polizeiliche anzeige voraus. in diesem fall - also dieser board-software - muss die ip - nubira hat es gesagt - bei dem anbieter der software angefragt werden. die herausgabe der reinen ip ist durchaus erlaubt und hilft manchmal, unliebsame zeitgenossen am weiterschreiben zu hindern - indem man die ip einfach sperrt (wenn derjenige denn eine statische und keine dynamische ip hat).

gruss rolf
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:28 - 28.07.2006

Zitat:
Oder habe ich das falsch in Erinnerung !??
Das hast du sicher falsch in Erinnerung, aber wir wollen doch unliebsamen Zeitgenossen nicht auch noch Tipps geben.

Nubira
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:14 - 28.07.2006


Zitat:
wir wollen doch unliebsamen Zeitgenossen nicht auch noch Tipps geben.



Das ist bestimmt nicht meine Absicht !!
Aber gut, dann gebe ich mich halt mit den bisherigen (nicht so richtig aufschlussreichen) Antworten zufrieden.

Gruß Martin
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:32 - 28.07.2006

>HIER< kannst Du Deine IP-Adresse erfahren und alles darüber nachlesen.

Nubira
TBS-47-AUDIOCLUB
Premium-User

Beiträge: 507


 

Gesendet: 05:11 - 29.07.2006

Guten Morgen!

Nicht nur die IP-Adresse kann sehr leicht gefunden werden, wie ein Test bei dieser Seite http://www.anonym-surfen.com/anonym-surfen/ beweist.

Wie ich meine, geradezu beängstigend, was z. B. Firmen alles daraus ermitteln können.

Gruß, Euer Gunther

Seiten mit Postings: 1 2 3

- IP-Adresse -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› IP-Adresse
 



Version 3.1 | Load: 0.004075 | S: 1_2