GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Drucker druckt unvollständig - breite Streifen bleiben weiß
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 17:04 - 29.06.2006

Hallo,

ich bins mal wieder. Mit einem neuen Problem!!! [Link zum eingefügten Bild] [Link zum eingefügten Bild]

Ich wollte ein wichtiges Formular ausdrucken.
Folgendes kam dabei raus:
[Link zum eingefügten Bild]
Diese Streifen sind über das gesamte Blatt verteilt, in regelmäßigen Abständen.
Nach unzähligen Druckkopfreinigungen und Düsentests kam der nächste Versuch - mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist der Düsentest 5. Versuch:
[Link zum eingefügten Bild].
Er weist die gleichen weißen horizontalen Streifen auf wie der große Ausdruck.
Vor allem ist es mir schade um die Tinte, die bei den ganzen Versuchen (Druckkopfreinigungen, Düsentests, etc.) drauf geht, und das ist nicht wenig.
Kann es an der Raumtemperatur liegen, bei mir im Raum waren es durch die Wärme in letzter Zeit manchmal bis zu 30°C. Kann das der Tinte schon etwas anhaben?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Zumal ich das Formular morgen eigentlich bräuchte. Bisher hat mich der Drucker auch nie so im Stich gelassen.
PS: Ich hatte ein Farb-Foto ausgedruckt. Das weist keine Streifen auf. Die Probleme scheinen also nur beim schwarz zu sein.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:12 - 29.06.2006

Stell`die Druckerpatrone mal für exakt 1 Minute in kochendes Wasser. Am besten destilliertes Wasser vewenden.
Aber nicht die ganze Patrone versenken.
Anschließend mit Küchenkrepp unten an den Düsen vorsichtig reinigen und ein paar Sekunden die Tinte rausziehen lassen.

Wieder einsetzen und einige Seiten ( 2-3 ) drucken. Dann müßte es wieder klappen.

Zusatzfragen:
- was für ein Drucker verwendest Du?
- benutzt Du die Farbpatrone nur sehr unregelmäßig?
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 17:31 - 29.06.2006

Zitat:
Stell`die Druckerpatrone mal für exakt 1 Minute in kochendes Wasser. Am besten destilliertes Wasser vewenden.
Hilft dies auch bei eingetrockneten Patronen?
afrikaner
Boardmeister

Beiträge: 678


 

Gesendet: 17:31 - 29.06.2006

Oder mach mal einen Probedruck in einer einzigen anderen Farbe...die schwarze Patrone ist oft als erstes leer.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:34 - 29.06.2006

Zitat:
Kann es an der Raumtemperatur liegen, bei mir im Raum waren es durch die Wärme in letzter Zeit manchmal bis zu 30°C. Kann das der Tinte schon etwas anhaben?

AW: Nein. Hauptursache für vermindernde Druckqualität sind verstopfte ( eingetrocknete ) Düsen.
Dies kommt daher, wenn die Patronen nur unregelmäßig benutzt werden. Lieber 1-2x Woche eine kleine Seite ausdrucken, dann hast Du das Problem nicht.Gilt für s/w, wie auch für die Farbpatrone.

Solltest Du Deine Patronen selbst befüllen ( refill ), dann nur gute Tinte benutzen und auch nur die, die für die Patrone geeignet ist.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:37 - 29.06.2006

pc-socke schreibt:
Zitat:
Hilft dies auch bei eingetrockneten Patronen?

AW: Genau dafür ist mein Tip gemeint.
Natürlich soll man die Patrone nicht leerfahren, bis zum letzten Tropfen. Das gilt vor allem für die " Refiller" unter uns.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 17:44 - 29.06.2006

Ich benutze einen Epson Stylus DX3850. Das mit der Patrone versuche ich mal. Ich drucke übrigens selten. Das letzte Mal wohl vor zwei Wochen. Ich fülle übrigens nicht selbst nach, nehme aber auch keine Originalpatronen.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 17:53 - 29.06.2006

Zitat:
Ich drucke übrigens selten
Das ist die Hauptursache für Druckprobleme. Wobei ein Druckintervall von 2 Wochen an sich noch kein Grund ist, daß die Patrone " muckt".
Zitat:
..nehme aber auch keine Originalpatronen
Brauchst Du auch nicht, da die Qualität meist gleich gut wie die der Originalhersteller ist.

noch ein Tip: Wenn Deine Patrone verbraucht ist, egal ob Original oder anderweitiges Fabrikat, dann kannst Du die immer noch bei eBay leer anbieten. Vorausgestzt sie ist in einem guten Zustand und wurde nie geöffnet.

So eine Patrone, z. B. eine original Patrone, kann dann immerhin noch 2-3 € bringen. Porto exklusive.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:36 - 29.06.2006

Ich danke dir für deine Tipps.

Leider muckt er immer noch. Ich starte jetzt mal nen Versuchsballon, indem ich die farbigen Patronen schwarz drucken lasse. Vielleicht ist es ja wie bei dem Farbfoto, dass es jetzt gut geht.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:06 - 29.06.2006

Franzi, hast du denn das mit dem kochenden Wasser gemacht?
Du mußt natürlich ein paar Minuten warten. ( Kann bis zu einer 1/2 Stunde manchmal dauern, bis die Düsen freigestzt sind.)
Es sind vermutlich die verstopften Düsen, vorausgestzt die Patrone hat noch Farbe. Alles schon dagewesen.

Ansonsten funktioniert die Reinigung mit dem kochenden Wasser immer. Wie gesagt, die Patrone muß im heißen Wasser stehen.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 20:25 - 29.06.2006

ja, das mit dem heißen Wasser hab ich gemacht, hat leider nicht gefunzt. Ich muss jetzt allerdings erst mal ne neue schwarze patrone besorgen. Die war eh fast leer.

Ich muss jetzt leider ausmachen. Ich wünsch euch einen schönen Abend.
Franzi


Seiten mit Postings: 1 2

- Drucker druckt unvollständig - breite Streifen bleiben weiß -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Drucker druckt unvollständig - breite Streifen bleiben weiß
 



Version 3.1 | Load: 0.002183 | S: 1_2