GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› memory resident programs
 


Autor Mitteilung
Talon-2006
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 09:27 - 31.05.2006

Hallo!

Kurze Frage: Nach dem Einbau eines 512MB DDR 2700 Modules zeigt mir der Rechner an, das "memory resident programs" entfernt werden müssen. Startet der Rechner ohne dieses zusätzliche Modul, geschieht das nicht.
Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Danke!
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:32 - 31.05.2006

Herzlich willkommen in unserem Forum...

Ich hab leidser nicht allzu viel Zeit, habe dir hier aber mal einen Link gesetzt...

http://www.at-mix.de/tsr_programm.htm

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:33 - 31.05.2006

Zitat:
...hab leidser nicht...


Denk dir das s einfach wech...
Talon-2006
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 09:41 - 31.05.2006

Hey, danke für die äußerst schnelle Antwort!
Ist leider sehr allgemein gehalten.
Merkwürdig ist nur, das es mit dem schon vorher installierten Modul keine Meldung gibt.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:42 - 31.05.2006

Was ist, wenn du die Module austauschst, und nicht das zweite hinzufügst ?
Talon-2006
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 09:54 - 31.05.2006

Hab den Riegel bei Ebay verkauft. Und gestern Abend vom Käufer die Meldung bekommen, das dieses Problem auftritt. Hab mich gerade mit ihm in Kontakt gesetzt und ihm empfohlen, entweder die Module (wie du vorgeschlagen hast) zu tauschen, oder (bei Möglichkeit) es mal probehalber mit einem zweiten System ausprobieren.

Liege ich richtig in der Annahme, das solch ein Problem eine Software-Ursache hat und nicht als "Hardware-Defek" deklariert werden kann?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:33 - 31.05.2006

zuerst mal muss man dazu wissen, dass zusätzlich eingebauter speicher ohne windows neuinstallation von windows ingnoriert wird
ich bin mir nicht 100% sicher, ob da evtl mit SP2 was geändert wurde, aber zumindest vor SP2 war es so, dass bei installation von windows die menge an vorhandenem speicher in die registry geschrieben wurde und nachträglich eingebauter speicher zwar angezeigt, aber nicht verwendet wird

wenn jetzt, wie bei neueren systemen üblich die speicher im dual-channel mode laufen, wird hardwaremässig der zweite riegel ab dem zweiten byte verwendet, weil die speicher abwechselnd geschrieben werden

logischerweise folgt daraus, wenn beim systemstart programme teilweise in den zweiten speicher geladen werden, dann denkt windows das programm ist unvollständig geladen und will es entfernen um es nochmal neu zu laden, was aber auch wieder nicht geht, weil die hälfte des programms an einer stelle liegt die für windows gar nicht vorhanden ist, was dann zur besagten fehlermeldung führt
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 13:43 - 31.05.2006

Piranha schreibt:
Zitat:
ich bin mir nicht 100% sicher, ob da evtl mit SP2 was geändert wurde, aber zumindest vor SP2 war es so, dass bei installation von windows die menge an vorhandenem speicher in die registry geschrieben wurde und nachträglich eingebauter speicher zwar angezeigt, aber nicht verwendet wird

Das hat sich mit der Installation von SP2 geändert.
Ich habe selbst kürzlich den RAM aufgerüstet ohne Win XP neu installieren zu müssen.

Das neue Modul wurde sofort beim Neustart erkannt und auch die Erweiterung der Speicherkapazitäten berücksichtigt.
Natürlich muß der RAM kompatibel sein.

Gruß nach Italy..
Talon-2006
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 13:46 - 31.05.2006

Danke für die ausführliche Antwort!
Ob der Käufer den Riegel zusammen mit einem anderen im Dualchannel-Mode betreiben will...kann ich nicht sagen. Wir haben guten Email-Kontakt und ich werde natürlich versuchen, ihm bei der Inbetriebnahme zu helfen. Das Problem ist, wenn man nicht vor Ort ist, und der Käufer nicht wirklich im Besitz von den dazu notwendigen Kenntnissen ist, wird die Sache schwieriger. Was mich als Verkäufer interessiert, ist ob der Fehler bei dem Speichermodul liegt (also das ich sozuagen einen defekten Riegel verkauft habe), oder beim System des Käufers bzw. an seiner Softwarekonfiguration?

Vielen Dank im Vorraus für weiteren Support
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 15:47 - 31.05.2006

Kleine Idee von mir:

Gib dem Käufer doch einfach den LINK
http://www.greenhorn-nubira.de/
, vielleicht können wir ihm direkt weiterhelfen...

Dass es ein Software-Problem ist, ist allerdings sehr wahrscheinlich...

LG, Magneto
Talon-2006
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:55 - 31.05.2006

Hallo! Hab ne Mail vom Käufer bekommen. Er hat den Tipp mit dem Modul-Tausch ausgeführt und das System lief problemlos. Danach hat er das zweite Modul eingesetzt und alles funktionierte. Also ist das Problem gelöst! Vielen Dank für die freundliche und vor allendingen äußerst schnelle Hilfe!

Dieses Forum werde ich weiterempfehlen!

Grüsse aus Gütersloh!

Seiten mit Postings: 1 2

- memory resident programs -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› memory resident programs
 



Version 3.1 | Load: 0.006197 | S: 1_2