GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Rechner bootet nicht?!
 


Autor Mitteilung
hollew
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 10:57 - 29.05.2006

Hallo Techniker,

ich habe die geklonte Festplatte meines 1. Rechners (AMD 2.500+) mit WinXP, die in diesem einwandfrei läuft, in meinen 2. Rechner (AMD 1.800+), bisher mit Win 98SE, eingebaut. Leider ist außer einem blinkenden Cursor o.lks. nichts zu sehen. Vermutlich bootet sie nicht. Was kann ich machen? Wer kann mir helfen?

Auf Eure Hilfe baut - hollew.
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 11:11 - 29.05.2006

Schau mal bei Bootprobleme beseitigennach.
tommes
Boardmeister

Beiträge: 979


 

Gesendet: 11:30 - 29.05.2006

der kann gar nicht booten, da sich sämtliche hardwareeinträge auf deinen ersten rechner beziehen.

wenn du auf dem zweiten rechner xp haben willst, kommst du um eine neuinstallation nicht herum.

gruß
thomas
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 11:40 - 29.05.2006

Bei einer Installation des Betriebssystems (OS) stellt sich das komplette OS auf die im Rechner verbauten Komponenten ein, d.h.:

- CPU
- RAM
- usw. usw. usw.

Das OS auf deiner geklonten Platte ist auf die Konfiguration deines ersten Rechners eingestellt, daher funzt das nicht !

Zitat:
Umgehend nach dem Start übergibt der Prozessor die Steuerung an das sogenannte Startup-Programm im ROM-BIOS. Das "Startup" führt eine Diagnose der Hardware durch, kurz auch POST genannt.
( Power On Self Test ) In diesem Test wird die Hardware auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Im Anschluss daran wird das Betriebssystem gesucht, und sofern vorhanden, geladen. Jetzt erst übernimmt das eigentliche Betriebssystem die Steuerung der Anwendungssoftware. Der bekannte Windows Bildschirm erscheint. Kann im POST z.B. eine Steckkarte, oder der Prozessor nicht initialisiert werden, stoppt das BIOS die Übergabe, und Windows wird nicht geladen. Der POST umfasst folgende Prüfungen:

-RAM- Test
-CPU- Test
-Aufnahme aller im System befindlichen Komponenten
-Konfiguration von Tastatur, Diskettenlaufwerk, Festplatte, Monitor und anderen Anschlüssen
-Konfiguration von Sound, Grafíkkarte und anderer interner Geräte
-Ressourcenzuweisung an Hardwaregeräte
-ggf. CMOS Setup
-Betriebssystem (Operating System) in den Hauptspeicher laden



Wenn also nicht die CPU gefunden wird, die das OS schon kennt, startet dein Rechner nich...

LG, Magneto

Seiten mit Postings: 1

- Rechner bootet nicht?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Rechner bootet nicht?!
 



Version 3.1 | Load: 0.002511 | S: 1_2